Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

Mulder

Herzlich willkommen
Hi,
ich würde gerne die Signalisierung unter Windows von rot (wenig Speicher) auf blau (genügend freier Speicher) umstellen. Anbei nen Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

Hallo Mulder, herzlich willkommen im Forum:)

Also ich weiß nicht, aber kann das sein, dass Du uns nur ein bisschen vera... willst? Sorry, aber die "rote" Markierung soll Dich mit einem Blick informieren, dass auf dem Laufwerk nicht mehr viel Speicherplatz frei ist (ich glaube nur noch 10% oder so), und somit u.U. ne Defragmentierung nicht vernünftig durchgeführt werden kann, riesige Dateien nicht mehr gespeichert werden können (z.B. Videodateien), oder keine Backupdateien mehr gespeichert werden können u.s.w. "Stören" tut Dich der rote Balken lediglich im Arbeitsplatz, die weitere Verwendung wird ansonsten nicht eingeschränkt; also ich finde das sogar nützlich.
Hab trotzdem mal oberflächlich in der Registry gesucht, konnte aber auf die Schnelle keinen Eintrag finden, der die Farbgebung regelt. Steckt vielleicht irgendwo in einer dll-Datei oder sonstwo, keine Ahnung.
Warum willst Du das überhaupt ändern?
 
AW: Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

Ich will niemanden verar.....! Mich stört nur die rote Markierung. Ich weiß selber wann mein Speicherplatz zu wenig wird. Will es ja gar nicht komplett abstellen, aber den Prozentsatz verringern. Habe nämlich eine 2TB Platte und obwohl ich noch 100gb frei habe, verändert sich die Farben von blau nach rot.
 
AW: Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

Willkommen Mulder:)

Selbst wenn man das ändern könnte, denn dies ist ja ein Warnhinweis das auf deiner
Festplatte nur noch 104 GB frei sind. Denn wenn du zu viele Daten drauf Ladest, könnte
das unterumständen einen Schäden der Daten nach sich ziehen.
 
AW: Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

Guten Abend Mulder! :)
Zuerst einmal: ich bin mit der.Uwe und Marco1976 einer Meinung, das es eigentlich nicht notwendig ist, dieses Verhalten zu ändern.
Die Warnschwelle wurde festgelegt, um Datenverlust zu vermeiden. Es ist garnicht so selten, dass die HDD ihren Dienst ganz aufgibt, wenn eine bestimmte Freigrenze unterschritten wird. Das ist damit zu erklären, dass für die Verwaltung der HDD ständig Daten zurück geschrieben werden müssen. Wenn plötzlich nichts mehr zurück geschrieben werden kann, können Informationen zur Dateiverteilung auf der HDD nicht aktualisiert werden. In dem Fall hilft nur das Formatieren.
Jede HDD ist mehr oder weniger fragmentiert, sodaß der freie Speicher nicht gleichzeitig der verfügbare Speicher ist.
Die Warngrenze hat also durchaus ihre Berechtigung. Sie ist standardmäßig auf 10% festgelegt und nicht in der Registry zu finden.
Wenn du unbedingt das Risiko eines totalen Datenverlustes eingehen willst, dann lese in den WinFaq nach
Warnmeldung wenn Festplatte voll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbleibender Speicher "von Rot auf Blau" ändern

@Mulder:
Ich stimme allen meinen Vorrednern in jeglicher Hinsicht zu und wußte als noch keiner auf dein Thema geantwortet hat, echt nicht, was ich von deinem Posting halten sollte und mir auch dachte das ist ein fake oder vorsichtig gesagt verarsche. Nicht böse gemeint.

Was mich wundert.... Du wirst doch sicherlich nicht jedesmal über den Arbeitsplatz bzw über Computer gehen um deine Laufwerke anzuzeigen und in den Verzeichnissen zu browsen... Warum nimmst du nicht einfach den Explorer? Der zeigt dir auch alle Laufwerke an und da wird dir kein roter Balken angezeigt. Außerdem kannst den Explorer sehr schnell starten: Entweder per Windowstaste und der Taste E... oder rechte Maustaste auf den Startbutton und dort den Explorer starten.

---------------------------------------------

Auch wenn ich dein Vorhanden totalen Quatsch finde, so habe ich mal auf die schnelle nachgeschaut und etwas gefunden... Allerdings solltest du ein paar fundierte Kentnisse haben. Lade dir einen ResourceEditor herunter, öffne die Datei shellstyle.dll und ändere dort die entsprechenden Bitmaps gegen deine eigenen. Viel Erfolg
 
Anzeige
Oben