Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] VID = Voltage Identification Definition

Und schon wider frage ich euch um Rat

also 1 kann mir irgendwer erklären was VID = Voltage Identification Definition genau ist ich finde zwar auf google antwortn aber ich verstehs nicht ganz

ich hab einen VID von 1.3861 v bei mener cpu i 5 2500K bei 4,5ghz und vcore liegt bei 1.368 unter vollast

temps sind maximal bei 67°c

freu mich auf eure antworten

mfg

Anzeige
AW: VID = Voltage Identification Definition

die VID gibt der hersteller vor. die einstellung garantiert mit diesem wert eine stabile funktion der cpu(leistungsreserve spielt beim hersteller auch eine rolle) oder auch grafikkarte. meist jedoch funktioniert der prozessor auch mit einer niedrigeren VID. z.b. bei amd 2 athlon(x3) cpus sind 1,42v angegeben, die cpu läuft aber auch mit 1,2v stabil und ohne propleme, oder ein phenom 4 auch mit teilweise 1,15V(die snkeung der corespannung bzw einenen allgemeingültigen wert gibt es nicht, das muss man immer selbst testen). durch die senkung der VID, senkst du auch die verlustleistung des prozessors, was sich in einer niedrigeren stromaufnahme bemerkbar macht. beim übertakten muss man experiementieren, da man auch eine höhere taktung wie die standarttaktung mit einer niedrigeren spannung erreicht, wie die standartspannung.

jo das ist mir fast alles klar aber ^^ ist jz mein vid gut zur spannung oder nicht gut ganz komm ich da nicht mit

vielen dank aber ich habe noch immer keine vergleichswerte bekommen
vorallem sind die die takten alle mit einer sehr niedreigen vcore unterwegs nicht so wie bei mir was sagt uns das ?

Hallo, sorry , aber wo willst du denn Vergleichswerte her bekommen, diese Einstellungen sind Individuell so wie jeder es haben möchte. ;)
Stelle in deinem Bios alles auf Standard (Automatisch ) und gut ist es ! :)

Gruß :)

Die VID wird für jeden einzelnen Prozessor individuell festgelegt.

Was hansjörg bereits schon beschrieben hatte ist der Headroom dem jede Prozessor-Architektur zugesprochen wird.

Ökologisch gesehen macht nur das untertakten/untervolten Sinn, da man nur wenig Leistungseinbußen hat jedoch ein exponenzielles herabsetzen der TDP zur Folge hat.

Je höher man Prozesoren übertaktet desto schlechter skalieren sie, also doppelter Takt bedeutet nicht die doppelte Leistung des Prozessors.

Man sucht sich den Prozessor nicht nach VID aus sondern nach der Fertigungsserie, sprich Batch.

Darüber bekommst du auch genug Informationen, Eine Batch ist keine Garantie, ist dennoch aussagekräftig über die generelle Quantität der Übertaktbarkeit.

Einfach bei den Hardwareversendern anfragen welche Batch verkauft wird, bei 8/10 Versendern habe ich Auskunft darüber bekommen.

Schaut man sich die Spiele-Benchmarks an hat man mit mehr als 4,5 ghz keine Mehrleistung beim 2500K

Zudem behaupte ich dass das Gigabyte UD4 ein Mainboard ist mit dem es sich schlecht übertakten lässt, Das BIOS mag umfangreich aussehen, jedoch bietet es nur die Grundeinstellungen. AWARD BIOS ist zudem auch noch schlecht dokumentiert, da macht A.M.I. einen deutlich besseren Job.

Dazu kommt vielleicht auch der Mangel an Erfahrung, man kann mit der PLL und der VTT die Vcore Deckeln, genauso mit der VDimm.

Besser für die Temperatur ist es jedoch die Pll zu senken, auf Kosten der Stabilität.

Die Venegance sind gute Dimms, jedoch lassen sie zu viel Vdrop zu, also, nix für Extrem-Übertakter.

Die Kunst ist es eigentlich zu übertakten und trotzdem die Stromsparfunktionen nutzen zu können... C-States, Speed-Step, EIST, etc

denke, übertakter legen keinen wert auf stromsparfunktionen. da ich aber kein intel system habe, ist das übertakten mit aktiven undervolting bei amd processoren wesentlich einfacher, wie bei intel:). ich habe cool&quiet z.b. nur laufen, da es keine propleme macht beim overlocking. andere stellen das aus weil es teilweise den wechsel von idle auf last stark verzögert(und umgekehrt). bei meinem x3 gibts auch keinen turbomodus und im iodle läuft er auf 1000mhz statt wie im standarttakt auf 800mhz.
generell bei einer cpu gibt es zu vid keine vergleichwerte, da jede cpu individuell eingestellt werden muss, was spannung etc betrifft. nur weil eine cpu mit 1,2v läuft muss die baugleiche andere cpu das nicht auch tun;). liegt an der produktiosnbedingten fertigungsschwankung, die selbst innerhalb einer batch nummer auftritt.

beim undervolten hast du keine leistungseinbussen. die hast du nur wenn du undervoltest aber nicht den takt damit halten kannst. meine 95watt tdp habe ich auf vollast auf 70 gesenkt, sprich weniger verlustleistung, weniger stromaufnahme, niedrigere peaks bei der cpu, trotz 3,8mhz

bei deinem system ist eher die grafikkarte der stromfresser. die 6970 ist mit einer tpd von max 250watt(ca.) angegeben. die peaks können dann bei 400watt sein, wenn du die nun übertaktest und gleichzeitig den vcore runterbekommst, sparst du bei der grafikkarte mehr strom, wie beim prozessor^^. bei grafikarten ist das aber mehr frimmelei wie bei einem prozessor:(

denke, übertakter legen keinen wert auf stromsparfunktionen.

Übertakten nicht mit Benchen verwechseln.

Grafikkarten sind das Beste Beispiel, selbst die hochgezüchteten Modelle takten nach Bedarf rauf und runter, um eben ökonomisch zu arbeiten.

Warum also sollten es CPU's nicht gleich tun ? Das hält den Massenaufschrei über die Langlebigkeit auch etwas kleiner, gerade in Zeiten von freien Multiplikatoren... ;)

Man muss beim Prozessor nicht ständig 140 Watt TDP abführen wenn man nur mal eben Mails checkt oder in einem Forum schreibt. Von daher, übertakten mit Stromparfunktionen machen sehr wohl Sinn.

Bsp.: Bei meinem i5 kann ich mit 5,2 Mit div Energiesparfunktionen arbeiten, darüberhinaus kann ich mir keinen Vdrop mehr leisten. Vcore fixed und LLC möglichst linear wenn möglich Vdrop sogar ganz abschalten...

beim undervolten hast du keine leistungseinbussen.

Das ist nicht ganz richtig, zwar nicht spürbar dennoch deutlich Messbar, habe das oft genug getestet, für den Alltag nicht relevant dennoch Wert es richtigzustellen.

hui sehr viele infos auf einamal also ich bin gerade dabei die cpu mit der wenigsten spannung was geht zum laufen zu kriegen ? das ist mal oke
vid ist also nur ein herstellerwert oke abgehack
pll ist bei mir auf standart
und load line naja steht auf level 5
irgendetwas dran falsch ?
würde mich sehr freuen wenn ihr mich darüber aufklären würdet ;)

Wie bist du denn überhaupt bis zu der VCore von 1.368V gekommen ?

LLC auf 5 hast du den größten Vdrop, was nicht unbedingt empfehlenswert beim Übertakten ist.

Also ausprobieren was am besten läuft, geht meist in die Richtung 1-2

Die Spannungen sollten unter Vollast so wenig wie möglich schwanken.

Spannungen und Frequenzen müssen fixed sein.

Wenn dann alles stabil läuft kannst du noch versuchen die PLL herabzusetzen um die Cpu -Temperatur zu senken.

Wenn du Muse hast kommen dann die Stromsparfunktionen dran. Denn was gibt es besseres als einen übertaktetes System das trotzdem noch sparsam und Ressourcenschonend arbeitet?!

Also 1 takte ich bei offset
2 bin ich jz mal beim testen von 4,5ghz bei einer vcore von 1.308 -1.320
so und meine VID ist 1.3861v
hohe vid hohe güteklasse oder ?
aber was gibt die vid noch an kann ja nicht sein dass ich bis 1.3861 takten kann
hab gehört vid ist die normalspannung die anliegt wenn der computer normal läuft oder ?
mfg

Oben