Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich habe schon gesucht und probiert, komme aber nicht weiter, erstmal die Fakten:
2 x Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 (alle Updates) PC's - die beiden habe ich neu gekauft, ein Laptop (WLAN) und der Desktop geht über Kabel an der Fritzbox 7270 online. Der gemeinsam genutzte Drucker funktioniert auch prima (USB an der Fritzbox).
Der Datenaustausch im Heimnetzwerk funktioniert auch tadellos und superschnell.
Beim Desktop und beim Laptop habe ich leider nur einen begrenzten Datenaustausch/Zugriff hinbekommen - über den Ordner "Öffentliche Dokumente".

Nun möchte ich Folgendes erreichen:

Der Desktop-PC soll vollen Zugriff auf den Laptop bekommen, und zwar so, dass man die gesamte Festplatte sieht, Dateien verschieben/löschen/anlegen/kopieren kann - der Laptop soll praktisch vom Desktop aus so behandelt werden können, als wäre er eine weitere Festplatte.

Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie geht das?

Danke :)
 
Anzeige
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Du musst die Partitionen oder Festplatten im Netzwerk freigeben.
Laufwerk - rechte Maus - Freigeben für - erweiterte Freigabe - Berechtigungen
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Salve,

früher kannte ich mal ein Programm namens "Total Commander"
Das konnte man so einstellen das man sogar übers Internet voll auf andere Computer zugreifen konnte. Beide Compis mussten das haben und der Zugriff natürlich erlaubt sein.

tas dingo
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Guten Morgen! :)
Ja, @Sinvay, den TCM gibt es heute noch, und ich nutze ihn auch kräftig. Er ist unter Win7 lauffähig, allerdings weiß ich nicht, ob es eine 64-Bit Variante gibt.
TotalCommander.jpg

@Dose
Und wenn du die Partition oder HDD frei gegeben hast, kannst du sie auf dem anderen Rechner als Netzlaufwerk einrichten und ihr einen LW-Buchstaben geben. Das habe ich erst neulich mit dem USB-Stick an meiner FritzBox gemacht, und das geht (denke ich) mit jeder anderen Adresse. Ich hatte zum Beispiel als Adresse 192.168.178.1 eingetragen und Windows hat "\\Fritz.Box"(Z: ) draus gemacht.
Netzlaufwerk.jpg
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Hallo Dose,

auf die öffentlichen Verzeichnisse kann jeder Rechner zugreifen, der sich in deinem WLAN befindet. Um auf andere Verzeichnisse zugreifen zu können, musst du auf allen Rechnern die gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort und den gleichen Rechten einrichten. Dann können die Benutzer remote mit den gleichen Rechten arbeiten, die sie auch haben, wenn sie direkt vor dem Rechner sitzen.
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Hier kann ich Ari mit seinem Vorschlag bestätigen und.. ja, der Total Commander ist in vollem Umfang auch für 64-Bit-Systeme ausgestattet.
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Danke für die Tipps und Ratschläge - leider muss ich gestehen, dass meine Idee/Vorhaben geplatzt ist: Unsere Sekretärin, die gute Seele (Desktop PC) ist mit der jetzigen Lösung des Datenaustauschs nur über den öffentlichen Ordner sehr zufrieden und meinte, da auf dem Laptop (auf den Vollzugriff geplant war) ja auch private Daten liegen, will sie da nicht ran/keinen Zugriff bekommen und wenn vom Laptop Nutzer (Chef) wieder mal heillose Unordnung beim Abspeichern der Dokumente stattfindet, dann setzt sie sich lieber in seinem Beisein mit ihm an den Laptop. Zwar sind alle "per Du" und vertrauen sich voll und ganz und haben nichts zu verbergen, aber das geht ihr dann doch zu weit. Ich verstehe ihren Standpunkt voll und ganz und werde das Thema dort nicht weiter verfolgen; interessant ist es auf jeden Fall und bestimmt für andere Fälle sehr sinnvoll und hilfreich.
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

Hallo Dose
Ich muss sagen du hast eine gute Sekretärin. Pflege Sie und sei ihr dankbar;);)
Sie ist (vielleicht unbewusst) aber dennoch um einiges sicherheitsbewusster als du. In einer Firma (wie gross auch immer) ein Laufwerk oder gar einen ganzen Rechner komplett freizugeben wird sich irgendwann mächtig rächen und wiederspricht auch allen Richtlinien.:columbo:columbo
 
AW: Vollen Festplattenzugriff von einem zum anderen PC einrichten

dass meine Idee/Vorhaben geplatzt ist
Das Vorhaben ist nicht "geplatzt" sondern die Fragestellung war falsch.
Hier sind wohl alle davon ausgegangen, dass das in einem heimischen Netzwerk passieren soll und nicht in einem Firmennetzwerk.
Da hat @geier2205 schon die richtige Antwort gegeben.
Dort sollen andere Sicherheitsbedenken wirken auch wenn alle die besten Freunde sind - doch wie schnell artet es in Mobbing oder andere Firmenprobleme aus wenn die Gegenseite auch private Meinungen über sich lesen könnte, die nicht für ihn bestimmt sind.
Das Leben hat nicht nur die freundliche Seite.
 
Anzeige
Oben