Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

reynold

bekommt Übersicht
Hallo,

seit gestern funktionieren bei mir die Vorschaubilder von Ordnern, Bildern u. Videos nicht mehr, es werden lediglich die Dateiensymbole angezeigt. Bei den Ordneroptionen ist kein Häkchen unter 'Immer Symbole statt Miniaturansicht' gesetzt. Das scheidet als Fehlerquelle also schon mal aus.
Habe gestern ne Datenträgerbereinigung auf C: gemacht und die Temporären Dateien gelöscht sowie cookies und catche vom Internet Explorer. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?
Etwas stutzig macht mich, dass es für kurze Zeit ging, als ich mich als Administrator angemeldet habe (meld mich sonst als normaler Nutzer an). Als ich dann wieder den Benutzer gewechselt habe und mich schließlich wieder unter dem Adminkonto angemeldet hab, waren auch da die Vorschaubilder verschwunden und nur noch Dateiensymbole zu sehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Anzeige
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Dieses Phänomen trat bei mir auch auf, auch obwohl bei besagter Ordneroption kein Häckchen gesetzt war. Wirst nicht umhin kommen, neue Ordner zu erstellen und die Dateien in diese neuen Ordner einfügen. Hat bei mir jedenfalls geklappt.
Habe auch noch den Ordnernamen abändern müssen.
Windows ist eben manchmal unberechenbar.
http://www.borncity.com/blog/2010/11/05/vorschau-und-miniaturbilder-verschwunden/
Hier weitere Tipps!
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Funktioniert leider auch nicht, hab ich gerade ausprobiert. Sind ja nicht nur Dateien in Ordnern sondern auch die Dateien, die beispielsweise auf dem Desktop liegen.

Dennoch vielen Dank für die Antwort. :)

Gibt es vllt. sonst noch Ideen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Edit: Danke auch noch für den Link. Hab die dort aufgelisteten Lösungsmöglichkeiten auch schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Schonmal versucht, das häkchen dahin zu machen das ganze zu bestätigen neu zu starten und dann das ganze wieder um zustellen damit die Thumbnails neu erstellt werden.

Wenn das nicht funktioniert.
http://www.experto.de/b2b/computer/windows-explorer-miniaturansicht-reparieren.html
Das dürfte dir helfen.
Greetz Blacky =)

EDIT: Das entscheidende für dich müsste sein.
1. start drücken
2. cmd eingeben
3. bestätigen
4. "regsvr32 thumbcache.dll" eingeben
5. wieder bestätigen.
6 fertig

Edit2: Der Cleaner hat die Thumbnail Dateien nämlich bei dir mit gelöscht, das hättest du abstellen können.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Herzlichen Dank BlackPitcher, hab nun auch deine Tipps durchgearbeitet, aber leider ist alles wie vorher.
Kann das u.U. auch an zu geringem freien Speicher auf C: liegen? Hab da noch ca. 200 mb frei. War aber auch schon mal weniger und die Vorschau hat trotzdem funktioniert... Bin mit meinem Latein langsam am Ende...
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Nachdem du die Tipps durchgearbeitet hast, hast du da schon neugestartet?
Würde mich sonst echt wundern. Ansonsten einfach mal ein bisschen Speicherplatz(auch wenn wenig nötig ist) freischaffen. Und dann bitte jeden schritt unter dem link den ich gepostet habe ausführen.

EDIT: habe vergessen zu schreiben das CMD als Administrator ausgeführt werden muss.
Das heißt wenn du start drückst und CMD eingibst musst du ein Rechtsklick auf cmd ausführen und dann als Administrator ausführen auswählen.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Jup, quasi nach jedem Schritt neugestartet. Werde nun das mit dem Speicherplatz versuchen (auch wenn ich eigentl. schon alles gesäubert hab und alles benötige, was noch drauf ist) und mich dann noch mal rückmelden.
Bis hierhin noch mal vielen Dank für die Hilfe! :)
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Es ist wie verhext: Hab jetzt drei Programme deinstalliert, um etwas Speicherplatz frei zu bekommen, aber mein Speicherplatz wurde geringer (jetzt sind nur noch 70mb frei)! Hab dann noch mal die Dateienträgerbereinigung und den ccleaner drüber laufen lassen, hat am Speicherplatz aber nichts mehr geändert. Naja, hab dann trotzdem alles wie gehabt noch mal durchprobiert (inkl. mehrfacher Neustarts) hat aber alles nichts geholfen...

Edit: Joa, cmd hab ich als Admin durchgeführt. Als normaler Nutzer bekam ich ne Fehlermeldung. Dennoch danke für den Hinweis! :)
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Nein, hab leider keine Ahnung wie das geht - soweit geht mein Computerwissen nicht. Aber meine Sicherungen werden auf ner externen Festplatte gespeichert, wenn du das mit Wiederherstellungspunkten meinst.

Könntest mir weiterhelfen, wie man das macht - also das mit der Auslagerungsdatei?
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Gut da geht man wie folgt vor.
1. Start
2 Rechtsklick auf Computer
3 Eigenschaften
4 Erweiterte Systemeinstellungen
5 Bei Leistung Einstellungen anklicken
6 Dort dann Erweitert ganz unten steht ändern (Dort kannst du Speicherort und Speichergröße festlegen)

Die Wiederherstellungspunkte findest du unter Computerschutz und dann unten Konfigurieren.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Abermals vielen Dank! Ist mir fast schon unangenehm, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst...
Also meine Auslagerungsdatei für alle Laufwerke beträgt 2038MB. Kann ich die so ohne weiteres auf z.B. 1000MB verkleinern, ohne das mir da ein Verlust (in welcher Weise auch immer) droht?

Edit: Bezweifel jedoch immer mehr, dass es am zu geringen Speicher von C: liegt. Hab nun auch die Wiederherstellungspunkte gelöscht, und nun wieder knapp 400MB frei, was eigentlich locker ausreichen sollte für die Vorschau. Leider hat auch das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Das kann ich so pauschal nicht sagen, klüger ist es diese aus zu lagern.
Ab 3 GB Arbeitsspeicher(Wenn dieser nicht anderweitig stark belastet wird) ist das normal ohne Verlust möglich.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Hab nen 2GB Arbeitsspeicher.

Naja, sieht so aus, als sei das was Schwerwiegenderes... Werd mir wohl dann irgendwann in naher Zukunft nen neuen Laptop anschaffen, oder das System von jemanden der mehr Ahnung als ich hat, neu aufsetzten lassen müssen.

Auf jeden Fall für Deine Hilfe und Geduld 1000 Dank!!!

Wenn ich das irgendwie gut machen kann, kannst Dich jeder Zeit melden - allerdings hab ich von Computern nicht so wirklich viel Ahnung ;)

Greetz, reynold :)
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Kein Problem dafür bin ich ja da ;)

Hast du die letzten beiden links die ich dir geschickt habe noch ausprobiert?
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Jup, das was im ersten Link steht, hab ich schon heute Mittag versucht - auch hier ohne Erfolg. Den Lösungsansatz vom zweiten Link hab ich noch nicht versucht, aber wenn ich das recht verstehe, bezieht sich dieser nur auf Probleme was die Vorschau von Bild-Dateien anbelangt. Bei mir sinds ja auch Videos tlwse Programme etc. die nichtmehr richtig, bzw. nur durch Symble dargestellt werden.
Wenn Du denkst, der zweite Link könnte dennoch helfen, werde ich auch diesen noch ausprobieren.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Dann führe mal die Datei die ich im Anhang habe auf deinem Desktop aus.

Und gucke dann ob es dir geholfen hat.

Ansonsten gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit über die Leistungsoptionen.

1. Start
2 Rechtsklick auf Computer
3 Eigenschaften
4 Erweiterte Systemeinstellungen
5 Bei Leistung Einstellungen anklicken
6 Dann steht in der Liste auch noch einmal das er Miniaturansicht anzeigen soll anstatt von Symbolen.
 

Anhänge

  • Enable_Explorer_Thumbnails_All_Users.reg
    516 Bytes · Aufrufe: 1.047
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Hab auch Deine neuen Tipps ausprobiert, auch hier leider Fehlanzeige.

Offenbar soll es nicht sein...

Dennoch noch mal recht herzlichen Dank für Alles! :) (y)
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Falls du es dennoch Morgen weiter probieren möchtest, würde das Ereignisprotokoll und ein Screenshot wie es aktuell aussieht helfen.

Screenshot
strg+alt+druck
dann befindet sich das Bildschirmfoto in der Zwischenablage dieses kannst du nun in jedes Foto Programm zB. das vorinstallierte Paint einfügen und speichern wo du willst.

Ereignisprotokoll
findest du in dem Programm Ereignisanzeige, welches du über die Suchfunktion erreichst.

In diesem kann man Fehler und andere Ereignisse als txt Datei exportieren.
 
AW: Vorschaubilder funktionieren nicht mehr

Das ist ja nett. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, können wir morgen gerne weiter machen :)

Bis dann.

Greetz, reynold :)
 
Anzeige
Oben