Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: [gelöst] Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Guten Abend,
mir passieren mal wieder Merkwürdigkeiten....
Ich habe einige Musikdateien, die ich immer mit WMP gehört habe. Dann habe ich die um einige Lieder erweitert.
(mit Hilfe von WMP auf den PC kopiert, weil ich sie auf "alten" Cds hatte.)
Jetzt wird mir bei Rechtsklick nicht mehr angeboten: Wiedergabe mit WMP, sondern nur noch mit VLC-Player....von dem ich gar nicht wusste, dass ich ihn habe:angel
Und zwar bei ALLEN Musik-Dateien, auch denen, wo ich nichts geändert habe?!!!!:eek:
Wie in den Grafiken zu sehen, ist es mal so, mal so...Bisher war es so, dass NUR Wiedergabe mit WMP angezeigt wurde...das ist jetzt ganz weg....
1.JPG 2.JPG
Kann ich das irgendwie korrigieren?
Und wenn nicht, wie komme ich bei VLC auf eine "Startseite" um z.B.
Wiedergabe-Listen zu speichern?
Danke
 
Anzeige

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Danke!
Aber ich kann nicht behaupten, dass es mir weiterhilft....:angel
Ich brauche eher idiotensichere Hinweise.....
 

franzleo

nicht mehr wegzudenken
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Vieleicht ist Dir der WMP abhanden gekommen. Versuche den wmp neu installieren.
 

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

@franzleo.
Der ist durchaus vorhanden und kann auch genutzt werden. Siehe Grafiken.
Ich nehme mal an, ich habe versehentlich irgendeine Einstellung geändert....habe aber keine Ahnung, wo, wann und wie....
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Klicke mal links unten auf Start - Standardprogramme. Dann kommt eine Liste, welches Programm welche Dateien öffnen soll. Womöglich hat sich der VLC Player dazwischen gedrängelt oder wurde versehentlich als Standardwiedergabeprogramm gesetzt.

Dort trägst Du wieder den Windows Media Player als Standardprogramm zur Wiedergabe für deine Musik ein. Erscheint danach im Kontextmenü wieder alles wie gewünscht?

Ändern der von Windows standardmäßig verwendeten Programme
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Hallo egeo!
Kontrolliere doch bitte, ob der WMP als Standard festgelegt ist. Wenn nicht, kannst du ihn festlegen (siehe Screenshot).
Wenn du die zweite Option benutzt, kannst du kontrollieren ab die von dir gewünschten Media-Dateien dem WMP zugeordnet sind.
 

Anhänge

  • Programmzuordnung_Standard.JPG
    Programmzuordnung_Standard.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 172

Jonn

Gast
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Gehe mal bitte auf so eine Datei mit Rechtsklick.Dann im Kontextmenü weiter unter 'öffnen mit..' auswählen.Dort wird dann einiges angeboten aber ganz unten steht da: Standartprogamm auswählen. Wenn diese auswählst öffnet sich wieder ein Fenster wo du dann nach dem Programm suchen kannst mit dem solche Dateien ausgeführt werden sollen.Bei Datei als Standart für diese Datei Haken setzen

Edit// Ari45 war schneller
 

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Jetzt habe ich WMP als Standard festgelegt. (War aber so angegeben)
Leider keine Änderung bei meinen Dateien. Einige immer noch nur mit VLC, andere mit beiden Optionen.

Ich habe mal 2 Dateien aufgemacht und das Ergebnis zeigt Unterschiede. (Grafik 1 und 2)
Bei der 2. Hinweis von Ari45 bin ich mir nicht sicher, ob und was ich ändern könnte. Also lass ich die Finger davon, bis ihr es mir erklärt. Siehe Grafik 3.
Danke

b.JPGc.jpg

@Jonn: Diese Option "öffnen mit..." gibt es bei den Dateien nur mit VLC nicht.
ich habe die erste Grafik entfernt, weil falsch kommentiert.
Nächster Zusatz: Jetzt zeigt sich ein neues Bild. Dateien bei denen der "Umschlag" nur VLC als Wiedergabeoption zeigt, gibt nach öffnen für die einzelnen Lieder beide Möglichkeiten an, müsste aber jeweils per Hand in WMP geändert werden. Was bei über 2000 Liedern ein Problemchen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

diogenes

Kohlkopp
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Hab den VLC-Player gerade nicht drauf - meine mich aber zu erinnern, dass man da auch einstellen kann, für welche Dateien er als Standard-Player benutzt werden soll......schau mal nach Optionen!
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Habe jetzt im VLC Player rumgesucht und nur 2 Optionen gefunden:

1: Standardprogramme festlegen - man landet bei der Systemsteuerung

2: Interface - Dateizuordnungen - Zurordnungen einrichten oder das darüber liegende " Instanzen - nur eine Instanz erlauben - "Dateien im 1-Instanz Modus an die Wiedergabeliste anhängen" das klingt besonders interessant und verdächtig, kann es nicht nachprüfen da ich den Windows Media Player von Bord geworfen habe.
 

Anhänge

  • 30.JPG
    30.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 145
  • 31.JPG
    31.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 171

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Hm, hatte damals unter XP n ähnliches Prob, der VLC hat mir da auch alles verstellt (warum weiß ich nicht, war damals noch total unerfahren:D).

Versuch mal, was franzleo vorgeschlagen hat, der Mediaplayer "klaut" sich die ursprünglichen Dateiordnungen zurück.

Geh in die Systemsteuerung, "Programme und Funktionen", dann ganz links auf siehe Bild.

Ob die Bibliotheken dabei erhalten bleiben, weiß ich leider nicht, kannste aber ggf. wieder neu einrichten.
 

Anhänge

  • Systemsteuerung Mediaplayer.png
    Systemsteuerung Mediaplayer.png
    245,7 KB · Aufrufe: 219

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Warum spielt WMP plötzlich einige Musik-Dateien nicht mehr?

Hallo egeo

gebe unten bei Start-Suche Standard ein und wähle oben Standardprogramme mit der linken Maustatste aus, Dann öffnet sich erst das linke Fenster wie im Bild unten, dort gehst Du dann in der Reihenfolge wie beschrieben vor

im 2. Fenster wählst Du mit einem Häkchen alles aus,
Dann sind alle Musikdateien wieder mit dem WMP abspielbar,

Zur Not falls das nicht klappt, muss der VLC deinstalliert werden, aber probier erst mal,
VLC deinstallieren dann im nächsten Post
 

Anhänge

  • Schritt 2.jpg
    Schritt 2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 189

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Es wird jetzt in allen Dateien der WMP zur Auswahl angeboten.
Danke an Jonn und franzleo.
Der VCL ist zwar immer noch da, aber er "stört" nicht mehr!
@Henry Earth nach dem Ausführen der Tipps von franzleo und Jonn war alles schon so angezeigt, wie du vorgeschlagen hast.
Warum das alles jetzt passiert ist, würde mich zwar interessieren, aber ich brauch ja wirklich nicht Alles kapieren...es reicht, dass es jetzt wieder so funktioniert, wie ich es gern hätte....
Ich danke euch allen für die schnelle und gute Hilfe....wie immer!
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Die Fehler wurden bei der Installation von VLC durchgeführt, jedes neue Programm möchte sich den Zugriff auf vorhandene Dateien sichern ;)

Manchmal wird man gefragt manchmal auch nicht (n)
 
Anzeige
Oben