Anzeige

Am Puls von Microsoft

Tipp: [gelöst] Wie finde ich einen Treiber

RobertfH

Foren-Wischmopp
Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, wie man einen Treiber für ein spezielles Gerät sucht, hier ein paar Tipps.

  1. Auf der Herstellerseite. Das ist der Gerätename (z.B. Asus) plus dem Anhängsel des Ländernamens (z.B: .de). Dort sucht ihr nach einem Button namens "Support", "Treiber" oder "Download". Meistens müsst ihr dort dann das Gerät und das Betriebssystem angeben und ob 32- oder 64Bit. Wenn ihr dort nichts findet, sucht mal auf den internationalen Herstellerseiten (z.B.: Asus.com)
  2. Wenn ihr dort nicht fündig werdet, schaut nach bei Treiber.de. Dort sind die Geräte nach Typ bzw. Hersteller verlinkt.
  3. Google ist Dein Freund: Gib dort die Information aus dem Gerätemanager, z.b: "Nvidia GeForce 8800GT" ein zusammen mit den Wörtern "Treiber" und "Download". In 99% aller Fälle werdet ihr fündig.
  4. Wenn ihr euch nicht erst einmal durch tausende Kaufangebote für Hardware, Viagra und Co durcharbeiten wollt, gebt in die Suchanfrage "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]inurl:firmenname" ein. Das Inurl bewirkt, dass nur Firmen angezeigt werden, die den Firmennamen in der URL haben.
    [/FONT]
  5. Wenn alle Stricke reißen, findet ihr auf der Hardware (müsst ihr allerdings schrauben, um dranzukommen) oft eine sogenannte FCC-Nummer. FCC ist die Federal Communications Commission. https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas/reports/GenericSearch.cfm . Auf deren Webseite gebt ihr die Nummer ein und bekommt dann meistens den Hersteller angezeigt. Meistens reicht schon der dreistellige Herstellercode.

edit: So Martin, das Ding kannst Du verschieben, wo es Deiner Meinung nach am sinnvollsten ist.
edit: Schöne Ostern und wenig Systemabstürze euch allen!
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
AW: Wie finde ich einen Treiber

Verdammt guter Link. Ist sofort bei meinen Bookmarks gelandet. Aber für Otto-Normalverbraucher vielleicht etwas zu "extrem"?:D
 

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich einen Treiber

Um mal schnell einen Treiber für einen User zu verlinken, top, wie du schon bemerkt hast. :D
 
C

Conrad

Gast
AW: Wie finde ich einen Treiber

Um mal schnell einen Treiber für einen User zu verlinken, top, wie du schon bemerkt hast. :D
Da frage ich lieber den Experten : ist für mein altes Schätzchen auch was dabei ? Ich denke, mein PC Nr.2 (Vista) braucht dringend eine Auffrischung (siehe Bild).

Gruß Conrad
 

Anhänge

  • PC2.JPG
    PC2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 417

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich einen Treiber

mein PC Nr.2 (Vista) braucht dringend eine Auffrischung (siehe Bild).
Vista würde ich da nicht drauf laufen lassen, alleine, weil deswegen, weil es keinen AGP Port Treiber von nVidia für Vista dafür gibt. XP wäre hier besser. Und den braucht es für die Grafik.

Bios-1010 < rechts anklicken "Ziel speichern unter" im IE

Awdflash-BIOS-Update-Tool < rechts anklicken "Ziel speichern unter" im IE (im Handbuch ist erklärt, wie du beim flashen vorgehen musst.)

Handbuch < rechts anklicken "Ziel speichern unter" im IE

WinXP-nForce-Chipsatztreiber-5.11

AMD Cool'n'Quiet Treiber 1.3.2.16

Realtek-AC97-Sound-Treiber-4.06
 
C

Conrad

Gast
AW: Wie finde ich einen Treiber

Murmel,
ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe und die tolle Zusammenstellung !

Vista würde ich da nicht drauf laufen lassen ... XP wäre hier besser. Und den braucht es für die Grafik.
Deine Einschätzung deckt sich mit dem Unmut meiner Frau, sie will ihr XP zurück. Lohnt es sich überhaupt noch, die ganzen Updates zu machen ? Und wenn dabei was schief läuft, bin ich geliefert ... :D

Mein ausgemustertes Board "GA-8I865G775-G(-RH)" war eigentlich brauchbar. Ich fand aber für Vista weder LAN- noch Audiotreiber. Wäre das - incl. Grafikkarte "Radeon 9600" - eine vernünftige Alternative ?

Gruß Conrad
 
C

Conrad

Gast
AW: Wie finde ich einen Treiber

Hallo Roberto,
XP läuft jetzt auf dem neustem Stand - bis auf die Treiber.
Obwohl diese Geschichte am PC1 gut abgelaufen ist, macht mir Deine lange Liste und der Supergau von "prinblac" nicht gerade Mut !

Frage 1
Stellt die Reihenfolge in Deiner Liste den Ablauf beim Updaten dar ?

Frage 2
Wie kann ich vorab das alte Bios sichern ?
 
C

Conrad

Gast
AW: Wie finde ich einen Treiber

Kann ich das wieder mit dem USB-Stick machen oder muß ich eine CD brennen ?
 

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich einen Treiber

Du das hängt vom Board und von dem Flashprogramm ab. Musst du ins Handbuch schauen.
 

Roberto

gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich einen Treiber

Ja dann, lass mal überlegen. :unsure:

:D

Geh mit dem PC in den nächsten Computerladen, knall da 5€ auf die Theke und frage die, ob die dir das flashen.
 

Kalle S.

Herzlich willkommen
AW: Wie finde ich einen Treiber

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem Windows 7 auf meinem Laptop installiert und nun bekomm ich meinen Drucker (HP Laserjet 1000) nicht mehr zum laufen. Laut HP ist der Drucker "out of support". Auch meine Suche via Google war bisher erfolglos. Wenn einer von euch einen guten Tipp hätte wie ich den Drucker trotzdem zum laufen bekomme wäre das klasse.
 

Wolfi

IT Trainer
AW: Wie finde ich einen Treiber

Falls Windows 7 64-Bit, dann probier 'mal Vista 64-Bit
 
Oben