Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Wieso bootet Windows 7 beim dualen Start immer ganz neu?

Tillic

nicht mehr wegzudenken
Hi,

interessehalber:
Nach der Parallelinstallation von Win8 auf einer eigenen Partition erscheint beim Hochfahren das Win8-Menü mit Win7 oder Win8 zur Auswahl. Wenn ich Win7 anklicke, bootet der Rechner völlig neu, wieso kann der nicht von dem Auswahlmenü aus Win7 starten?
Das ist ebenso der Fall, nachdem ich im msconfig/Start Win8 den Status des "Standardbetriebssystem" wieder weggenommen und Win7 zugewiesen habe.

Anzeige
AW: Wieso bootet Win7 beim dualen Start immer ganz neu?

Soweit ich informiert bin, legt Win8 den Bootmanager auf der Win8-Partition an.
Da die zum Boot notwendigen Dateien nicht mit Win7 kompatibel sind, muss nach der Wahl auf die Win7-Partition zurüchgeschaltet werden, was dieses völlige Neustarten erklären könnte.

Hallo, das hat mich auch nach der Installation von Win 8 gewundert und gestört ! Habe das Win 7 Laufwerk im PC (Sata-Kabel) entfernt und wollte dann das Win 8 booten ! :cry:
Nichts kein Boot möglich, habe dann mit EasyBCD nachgeschaut, kein Boot-Manager auf der Win 8 Partition ! ;)
Meine Win 8 DVD eingelegt davon gebootet und eine Reparatur durchgeführt, danach konnte ich das Win 8 normal starten ! ;)
Win 7 wieder dazu genommen und mit EasyBCD das Win 7 als Standard eingestellt !
Nun habe ich folgende Situation, wenn ich meinen PC starte, kommt zu 80% der alte Win 7 Multibootloader mit der Auswahl von Win 7 + Win8 (obwohl im Bios die Win 7 Platte an erster stelle angegeben ist) und 20% der neue Win 8 Bootloader auch mit der Auswahl von Win 7 + Win 8 wenn ich da aber das Win7 booten möchte macht er wieder erst einen boot und startet völlig neu ! :cry:
Irgendwo ist da bei Win 8 noch der Wurm drin ! :ROFLMAO:

Gruß :)

Nun habe ich folgende Situation, wenn ich meinen PC starte, kommt zu 80% der alte Win 7 Multibootloader mit der Auswahl von Win 7 + Win8 (obwohl im Bios die Win 7 Platte an erster stelle angegeben ist) und 20% der neue Win 8 Bootloader auch mit der Auswahl von Win 7 + Win 8 wenn ich da aber das Win7 booten möchte macht er wieder erst einen boot und startet völlig neu ! :cry:
Irgendwo ist da bei Win 8 noch der Wurm drin ! :ROFLMAO:

Gruß :)

Jepp, durch das Zurückstellen auf Win7 als Haupt-BS habe ich keinen blauen Win8-Bootloader sondern zwei Einträge weiß auf schwarz, da bootet Win7 wenigstens jetzt durch. :)

Anzeige
Oben