Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows 7 Enterprise zum Testen installieren

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich habe gestern die 90 Tage - Testversion "Windows 7 Enterprise 32Bit" von Microsoft runtergeladen, um zu testen, wie Enterprise so ist und wie schnell ein 32Bit System auf meinem Laptop in der Praxis ist.
Windows 7 Enterprise 90-day Trial

Ich habe es früher schon fertiggebracht, parallel zu Windows Linux zu installieren und musste letztendlich Windows neu aufsetzen, weil ich Linux einfach nicht von der Festplatte bekommen habe.
Jetzt würde ich natürlich vorher ein Backup mit Acronis auf der externen Festplatte anlegen, zur Sicherheit.

1: Ich möchte Enterprise parallel zu meinem laufenden Home Premium installieren und nach der Testphase rückstandslos und einfach deinstallieren können, Home Premium soll danach unbeschadet weiterlaufen. Was muss ich da beachten?

2: Auf dem beigefügten Bild sieht man meine Festplatte(n). Kann ich da alles so lassen und die Enterprise Testversion einfach auf "C" installieren? Oder gibt es eine bessere Variante?

Anhänge

• Festplatte(n).JPG
    Festplatte(n).JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 237
Anzeige
AW: Windows 7 Enterprise zum Testen installieren

Hallo Dose,
egal was du für ein BS installieren willst, du musst immer eine eigene Partition anlegen. Auf C: ist doch sicherlich dein Home Premium. Wenn du da die Enterprise drauf installieren willst, ist da Home Premium weg.
So wie deine HD aufgeteilt ist, geht das nicht.

Auf die gleiche Partition wie dein Win7 HP geht nicht. Es kann nur ein Betriebssystem je Partition installiert werden. Du kannst es also nur auf F:/ installieren. Zu beachten must du eigentlich nichts besonderes beim Installieren wird das Enterprise im Bootmanager mit eingetragen und kann später wieder gelöscht werden notfalls mit entsprechenden Tools.

Gruß Scotty

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ari,
ich hatte damals auf "C" XP und Linux, beim Einschalten des Computers konnte man dann zwischen den beiden auswählen.
Auf C ist Home Premium, wie du sagtest. Also Enterprise bräuchte eine komplett eigene, leere Partition? Wenn ich es auf "F" (Daten) installiere, sind alle Daten futsch?
Wenn ich aus dem freien Speicherplatz von Partition F noch eine dritte Partition erstelle, wäre das sinnvoll?

Scotty war schon wieder schneller, als ich fragen kann - also Enterprise auf meiner Datenpartition geht, die Daten sind dadurch nicht gefährdet. Selbst wenn, wäre es nicht schlimm, da alle nochmals extern gesichert sind.

Erneuter Nachtrag: Habe da gerade Unfug geschrieben: Die Daten auf Partition "F" brauche ich ja täglich und Firefox, Office usw. sind so eingestellt, dass sie auf "F" alles abspeichern (Dokumente, Bilder, Downloads). Kann ich denn problemlos aus Partition "F" eine dritte für Enterprise erstellen, ohne dass die Daten gefährdet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Dose,
auch wenn du mich in die finsterste Ecke des Universums wünschst, hier meine Meinung:
Eine weitere (vernünftige) Nutzung des Laptop nach der Installation von Enterprise ist nicht mehr möglich. Die Konstellation lässt das einfach nicht zu.
Du müsstest die F: in zwei Partitionen aufspliten, da du ja deine Daten weiterhin brauchst. Das bedeutet mindestens 100 GB für F: und die restlichen 40 GB für Enterprise. Da bleibt aber nach der Installation nicht mehr viel für die Daten von Enterprise übrig.
Also überlege es dir lieber noch mal.

Wenn du Windows auf F:/ installierst werden die Daten nicht gelöscht. Vorher Defragmentieren sollte reichen Platz ist ja auch genug dafür. Zum Probieren sollte das gehen. Beim Installieren die Partitionen nicht ändern oder gar Formatieren lassen. Eine Datensicherung solltest du aber so oder so machen.

Gruß Scotty

Hm, es ist wirklich nicht einfach. Das Dumme ist, dass das vorinstallierte Windows 7 nur eine Partition C: hatte. Die konnte ich über die bordeigenen Mittel nicht kleiner machen als runde 150GB, um Partition F: zu erstellen.
Inzwischen bin ich aber überrascht, wie schnell C: voll wurde (durch installierte Spiele) und kann den Platz gut gebrauchen.
Scotty schrieb ja, dass bei Installation von Enterprise auf F: die Daten nicht gelöscht werden, das würde ich mal probieren und vorher eine aktuelle Sicherung von F: auf die externe HD mit Acronis machen.

Wenn Enterprise dann erfolgreich auf F: installiert ist, wie bekomme ich es dann wieder runter? Gibt es dafür eine Standardvorgehensweise? Also es soll dann komplett weg sein, als wäre es nie da gewesen. Ich hab da Sorgen wegen dem Bootmanager und dass mein Home Premium danach nicht mehr richtig startet oder sich das System über die Acronis Boot CD nicht mehr herstellen lässt.
Ich hab sowas schon fertiggebracht (als ich Linux loswerden wollte) da liess sich am Ende der PC nicht mal mehr booten.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht besser auf Ari hören sollte, schlechte PC - Voraussetzungen für das Experiment (das gar nicht nötig ist) und meine wenigen Laienkenntnisse. Neugier dagegen auf der anderen Seite...:)

Wenn Du es so machst, wie Scotty schreibt und auch die Daten sicherst, sollte es funktionieren.
Allerdings gilt zu bedenken:
1. du arbeitest ja mit dem HomePremium weiter, also fallen dort weiterhin Daten an, die auf F: gespeichert werden.
2. du willst natürlich auch mit Enterprise arbeiten, dazu installierst du es ja. Dabei fallen aber auch Daten und Programme an, die ebenfalls auf F: (oder auf ext HD) gespeichert werden müssen. Für meine Begriffe wäre mir auf F: das Datendurcheinander zu groß:
Daten von Home Premium + Betriebssystem Enterprise + Programme für Enterprise + Daten für für Enterprise
Letzten Endes willst du ja mit dem Enterprise ordentlich arbeiten, um es aus zu testen.
Erkennst du das Problem, was ich voraussehen?
Und zum Schluss meine ganz persönliche Meinung: ein Test-Betriebssystem gehört immer auf eine separate Partition.

Ari, du hast mich überzeugt. Ich hatte schon seit längerem vor, eine grössere Festplatte zu kaufen und einzubauen. Da habe ich dann genug Platz für meine Daten und ein - zwei weitere Partitionen. Erst danach werde ich Enterprise testen. Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Hier mal was ich bei so einer Situation machen würde:

1.a) Eine VHD auf deine C Platter erstellen mit Windows 7 Enterprise und dann von der VHD booten. (Anleitungen gibt es im Forum)

1.b) Eine Virtuelle Maschine (VBox oder andere) Einrichten, ist aber nur bedingt geeignet.

Ich sehe jetzt das mit der VHD als beste Lösung, da wenn du Enterprise entfernen willst einfach die VHD löschen kannst und Weg is sie. Oder du kauft noch eine neue Festplatte das geht ja auch :p

Anzeige
Oben