Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger

Young

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, also erstmal vorab ich hab eher keine Ahnung was so problembehebung angeht ( nur zur vorwarnung :D)
Also zu meinen Problemen:
Seit vll. nem halben Jahr ist es immer öfter passiert, dass nach dem windows boot also wenn der desktop mit allem angezeigt werden sollte, dass der bildschirm schwarz bleibt und der Mauszeiger aber noch angezeigt wird und sich bewegen lässt.
Manchmal konnte ich einfach ca 30min warten und der Desktop wurde dann angezeigt oder manchmal musste ich immer abgesicherten Modus ca 15min warten dann hat der gestartet und ich habe im msconfig alle Dienste ausgemacht und neugestartet.
Natürlich hat ich halt dann keine internetverbindung bzw eigentlich eh rein gar nix, aber er hat dann flüssig gestartet.
Ich hab dann versucht einfach irgendwelche dienste wieder zu aktivieren und neuzustarten und geschaut ob er wieder flüssig startet und habs dann irgendwie auf ca 15 dienste vll eingeschränkt?
jetzt kommt mein 2. problem was aber auch schon früher vor dem "schwarzen bildschirm problem" aufgetaucht ist, nämlich, dass mein laptop in den ersten paar minuten bzw vll sogar 10min nicht wirklich richtig arbeiten kann, d.h. alle 5-10s friert er so nen bissle ein für vll 30s und keins der programme gibt ne rückmeldung.
Strg + alt + entf hängt auch und bei win7 wird ja nicht sofort taskmanager angezeigt sondern normalerweise so nen optionenbildschirm, welcher aber in diesen momenten nicht angezeigt wird und irgendeine fehlermeldung kommt, dass auf windowsdienste oder so nicht zugegriffen werden kann.
Das Stocken/Nicht-Arbeiten des Notebooks ist aber auch schon eingetreten, als ich früher keine Dienste ausgemacht habe.

Tut mir leid, dass ich das jetzt alles bisschen chaotisch beschrieben habe, aber da des jetzt schon seit mindestens nem halben jahr immer wieder passiert ist, ist es jetzt besonders in den letzten wochen, wo fast alle 2 tage ne wiederherstellung zum lieferzustand nötig war, in meinem kopf genauso chaotisch und ich verzweifle langsam...

Hoffe, dass mir jemand helfen kann

Liebe Grüße Young

PS: ich versuche alle fragen bzgl. system software und so, so gut wie möglich zu beantworten - hab halt nich so viel ahnung davon
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

Hallo Young,

wir zwei beide haben ja fast (annähernd) die gleiche Kiste (!feststell!).
1. Wenn er dann mal endlich da ist, funktioniert dann alles normal?
2. Haste im msconfig auch mal die "Systemstart"-Programme abgeschaltet?
3. SP1 drauf? und Updates komplett?, Treiber von HP aktuell?
4. Haste, und wenn, was für Antivir-Programm?
5. Regelmäßige Defragmentierung aktiviert? (s.Anhang)
6. Ereignisanzeige zu den Startzeiten mal angeschaut?

Freue mich schon auf die Antworten, vielleicht kann ich Dir dann helfen, Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 4.475

Young

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

hey freu mich schonmal, dass jmd so früh geantwortet hat^^
Also zu 1. Wenn er aufhört zu stocken dann bleibts auch so bis ich neustarte bzw. herunterfahre. Aber wenn sich mein laptop in den ruhezustand schaltet bzw. in den energiesparmodus kann es passieren, dass er dann wenn ich ihn wieder aufwecke eben wieder anfängt zu stocken.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich mein notebook auch abundan während er halt so stockt von selber neustartet, und dann halt erstmal der standardscreen kommt, dass er nich richtig heruntergefahren wurde usw.
2. Ja ich hab im msconfig alles ausgemacht d.h. Dienste + Standardprogramme
3. Ich update normalerweise Windows halt automatisch, aber nicht nach jeder Wiederherstellung hab ich es komplett geupdatet bzw. überhaupt geupdatet, weil ich dachte, dass ich bald eh wieder den Lieferzustand wiederherstellen muss^^
Die treiber von hp hab ich so selber nie aktualisiert, es kam halt abundan dieser hp check, aber den hab ich nich weiter beachtet.
4. beim auslieferungszustand is ja norton 2009 60tage drauf, bzw. ich hab normalerweise antivir free benutzt oder auch mal kaspersky trialversion draufgepackt und durchlaufen lassen, aber da gabs bisher nie funde
5. Defragmentiert habe ich bisher noch nie, aber besonders in letzter zeit is eh nix drauf, da ich immer wieder wiederherstellen muss...
6.Ehm wie komme ich zur ereignisanzeige bei startzeiten

Was ich noch erwähnen wollte: Mein Akku muss ausgetauscht werden, aber da ich gerade ihn eh nur daheim lasse bzw. ihn nich wirklich irgendwo benutze wo keine steckdose ist, hab ich das jetzt nicht für nötig empfunden^^

Jetzt sitze ich übrigens an nem uralt pc von vor vll 8 jahren und lass grad meinen laptop einfach laufen, weil er seit vll 3 stunden in der systemstartreparatur steckt und die festplatte oder so checkt

gruss Young
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

Wat sagt denn der Taskmanager, wenn er dann mal endlich aufgeht? Prozesse mit hohem Leistungsanspruch?

Mach später mal, !!!jetzt noch nicht!!! zuerst mal weiter analysieren, auf jeden Fall das BIOS-Update vom 06.05.2011 drauf. Stopf aber vorher den Akku rein, weil bei Stromausfall ist die Kiste im A... Treiber & Software zum Herunterladen HP Pavilion dv7-2210eg Entertainment Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Die anderen Treiber auch mal aktualisieren, aber wie gesagt erst später.

Die Ereignisanzeige findeste, wenn Du auf den runden Startball ganz links unten gehst und "Ereignisanzeige" ohne ""s eingibst und dann das Gefundene startest. Startzeit, naja, die kennste ja: Uhrzeit beim Einschalten und die folgenden 3 Stunden!!!

Im abgesicherten Modus mit Netzwerkgedöns oder so ähnlich dürfte eigentlich das Internet gehen.

Kann mich aber erst morgen Abend wieder melden, muss jetzt in die Falle, muss morgen früh raus. Vielliecht findet sich ja noch jemand anderst, der Dir weiterhilft, Gruß Marco.
 

Young

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

okay danke dir ich versuch das mit dem biosupdate erstmal^^

gruß Young
 

Young

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

also es ist was neues aufgetaucht mein antivir hat nen trojaner gefunden (TR/Crypt:Xpack.gen),
außerdem war nach dem start wieder der bildschirm schwarz + maus, aber nach 15min warten oder so war der normale Desktop da, wobei dann alles extrem extrem langsam ging und bei Alt + STRG + entf erscheint: Fehler beim Anzeigen der Anmelde und Herunterfahroptionen oder so. Nach dem 2. Mal ALT + STR + Entf konnte ich dann den Taksmanager nach einiger Zeit starten.
Jeder Schritt ging aber dann extrem langsam.
Bios-Update habe ich gemacht.

Irgendwie wurde im Taskmanager vll. 15 Mal das Programm consent.exe, svchost.exe und MPCmdRun.exe gefunden, ka ob das was bedeutet

Komischerweise war der Virus eine Datei in dem Programm Easybits welches nach jedem Wiederherstellung zum Lieferzustand ein Stanrdardprogramm für Kinder ist.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es das Kinderdesktopprogramm.

Hoffe das gibt euch mehr Informationen^^

Liebe Grüße Young
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

Aha, also nen Virus!

Schau mal hier, genau Dein Problem: http://www.pcmasters.de/forum/sicherheit-und-antivirus/17490-tr-crypt-xpack-gen-virus-entfernen.html

Sieht aber nicht sehr gut aus: format c:

Letzte Möglichkeit: versuch im abgesicherten Modus: Eingabeaufforderung: Start-> "cmd" ohne ""s eintippen, die CMD.exe, mit rechter Maustaste als Admin ausführen, dann "sfc /scannow" ohne ""s, aber mit LEERZEICHEN vor dem "/" eintippen und laufen lassen. Vielleicht (keine Ahnung, obs funzt) funzts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 - schwarzer Bildschirm/Mauszeiger - 5min Warten, wenn alles angezeigt w

ich hab kein problem mit formatieren, aber ich frage mich halt warum ich dieses problem beim start immer wieder habe auch wenn ich zum "lieferzustand" wiederhergestellt habe^^. Sitzt der Virus bei mir auch im Backup oder sinn das vielleicht einfach 2 getrennte Probleme?
Gruß Young
 

Young

bekommt Übersicht
Wo steht der Key von meinem Windows 7? Wie gesagt ich hab den halt mit Windows 7 geliefert bekommen, deshalb hab ich den glaube ich nie gebraucht/verwendet^^

Edit: Hinten auf meinem Laptop steht irgendnen ProduktKey vielleicht ist es der.

Liebe Grüße Young

Also, hab jetzt neuinstalliert und pack jetzt erstmal alle Treiber und so drauf.
Vielen Dank für deine Mühe Marco^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben