Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Hallo,

ich habe ein Problem: Windows 7 Service Pack 1 lässt sich nicht installieren. Ich habe es ganz normal nach einem Neuaufsetzen des Systems über Windows Update installieren wollen, aber dann kommt nur Unbekannter Fehler: Fehler Code 0x80041001. Was soll ich tun? Ich habe auch schon probiert es manuell herunterzuladen und dann zu installieren. Verhindert vielleicht ein Programm die Installation. Antivirus und Firewall habe ich zum Test auch schon einmal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe mich auch schon zu Tode gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden...

Bitte helft mir.
 
Anzeige
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Hallo Suchit
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Könntest Du einmal folgendes ausführen, um sicherzustellen das keine Systemdateien defekt sind..?
Tippen Sie cmd im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie die Tastenkombination Strg+Shift+Enter.
Sobald Sie die Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen, wird das Fenster der Eingabeaufforderung mit administrativen Berechtigungen geöffnet.
Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Es dauert ein paar Minuten, bis die Prüfung ausgeführt wurde. Das Programm überprüft dabei, ob nicht konfigurierbare Windows-Systemdateien sich geändert haben und ob diese mit den auf dem Computer erwarteten Dateiversionen übereinstimmen.
Danach nochmals melden...

Gruß
Lou :)
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Also das habe ich gemacht. Folgende Meldung:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
"CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

Was soll ich jetzt tun?
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Den Vorgang mehrmals wiederholen. Windows sollte im positiven Falle keine Fehler mehr finden....
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Also ich habe das jetzt so ca. 5 Mal gemacht, aber es kommt immer noch die gleiche Meldung... Ich verstehe das nicht...
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Dann poste doch mal den Inhalt der Log-File ... dann kann man evtl den Fehler ausfindig machen
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Hallo,
ich habe keinen Zugriff auf die Datei. Ich kann mir die Rechte dazu auch nicht geben und kann die Datei auch nicht öffnen.
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Unter Windowskugel/ Alle Programme/ Zubehör/ Editor mit rechts-klick "als Administrator ausführen" öffnen.
(Screenshot Bilder zum vergrößern anklicken)

Anhang anzeigen 46014

Danach über Datei/ öffnen... den Pfad C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log navigieren (unten auf alle Dateien umschalten)

Anhang anzeigen 46015

Anhang anzeigen 46016

Doch das auslesen bereitet auch Profis oft Mühe :rolleyes: ;)

Um die Dateien wieder zu reparieren würde ich Dir ein Reparaturinstallation von Windows empfehlen:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Ist mit Garantie der schnellere Weg der Reparatur las über die CBS.log ;)

Dann klappt auch die SP1 Installation ;)

Gruß
Lou :)
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Hast Du am Rechner oder im Rechner zusätzliche Hardware angeschlossen? Wenn ja, trenne alles, was nicht unbedingt notwendig ist vom Rechner und versuche es noch einmal.
------------------
Hast Du nach dem Neuaufsetzen des Systems alle normalen Updates, die Dir angeboten wurden erst einmal installieren lassen und dabei jeweils den Rechner, wenn verlangt, neu starten lassen? Oder hast Du ein sogenanntes Updatepack installiert?
 
AW: Windows 7 Service Pack 1 Installation schlägt fehl

Danke,
hat leider alles nichts genütz, habe deshalb ein Inplace-Upgrade gemacht und nun hat das Service-Pack geklappt. Danke für eure Bemühungen.
 
Anzeige
Oben