Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp [gelöst] Windows 7 Starter + Hintergrundbild

Bullabeisser

kennt sich schon aus
Da ich seit geraumer Zeit im Besitz eines Acer-One-Netbooks bin und lange gesucht habe, wie ich den Win 7 Starter-Background ändern bzw. löschen kann - hier ne Anleitung, die ich gefunden habe. Es funktioniert. Ich habe mein Win7 Starter so weit abgespeckt, dass es wie XP aussieht und wesentlich weniger RAM verbraucht. Dazu reicht allerdings nicht nur die Entfernung des Hintergrundbildes - aber selbst das schaufelt RAM frei.

Die Anleitung:

Windows 7 Starter auf Netbooks / Hintergrundbild

Microsoft lässt eine Änderung des Hintergrundbildes bei Win7 Starter nicht zu. Auch für mich als „Purist“ war ein löschen des Hintergrundbildes nicht möglich. Aber es gibt Abhilfen.


Hintergrundfarbe ändern

Windows 7 Starter enthält ein verborgenes XP-Dialogfenster, über das sich die Hintergrundfarbe des Desktops ändern lässt.
Dieses Fenster rufen Sie mit einem Kommandozeilenbefehl auf.
So geht´s: Öffnen Sie die Kommandozeile, indem Sie [Windows R] drücken, den Befehl cmd eingeben und mit "OK" bestätigen.
Geben Sie den Befehl desk.cpl,@appearance ein und klicken Sie auf "OK".
Das Dialogfenster "Fensterfarbe und -darstellung" öffnet sich.
Um die Hintergrundfarbe zu ändern, markieren Sie "Windows klassisch" und klicken Sie auf "Erweitert".
Wählen Sie bei "Element" den Eintrag "Desktop" und klicken Sie rechts auf den farbigen Kasten bei "1. Farbe".
Wählen Sie eine der angebotenen Farben aus oder klicken Sie auf "Andere...", um zusätzliche Farben zur Auswahl zu haben.
Bestätigen Sie anschliessend zweimal mit "OK".


Klassische Oberfläche / Hintergrundbild entfernen
Die einfachste Möglichkeit, das Hintergrundbild in Windows 7 Starter zu ändern: Aktivieren Sie die klassische Desktop-Oberfläche im Windows-Blau, das Sie von XP kennen.
So geht´s: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Computer" und wählen Sie "Eigenschaften".
Klicken Sie danach auf "Erweiterte Systemeintellungen" und wechseln Sie zum Reiter "Erweitert".
Rufen Sie bei "Leistung" den Punkt "Einstellungen..." auf und entfernen Sie bei "Visuelle Effekte" das Häkchen vor "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden".
"OK" macht Ihre Änderungen wirksam.<<<


So weit die Anleitung, die ich gefunden habe. Bei mir hat das entfernen des Hintergrundbildes perfekt funktioniert. Purist eben - Speicher für andere Dinge..

Gruß
Bullabeisser
 
Anzeige
AW: Windows 7 Starter + Hintergrundbild

Bei mir hat das entfernen des Hintergrundbildes perfekt funktioniert.
Genau genommen verstößt du damit gegen die Lizenzbestimmungen von Windows 7 Starter:

Lizenzbestimmungen Windows 7 Starter schrieb:
8. GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ.
... Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der Features, die in der von Ihnen lizenzierten Software-Edition enthalten sind. ... Dabei sind Sie verpflichtet, alle technischen Beschränkungen der Software einzuhalten, die Ihnen nur spezielle Verwendungen gestatten. Sie sind nicht dazu berechtigt:
• technische Beschränkungen der Software zu umgehen
den Desktop-Hintergrund anzupassen
• ...
 
Anzeige
Oben