Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows Internet Explorer lässt sich nicht mehr installieren

AW: Windows Internet Explorer lässt sich nicht mehr installieren

Hier sehen wir schon etwas klarer:
R3 - URLSearchHook: UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
O4 - HKCU\..\Run: [PauseTaste.exe] C:\Program Files (x86)\Pause Taste 1\PauseTaste.exe
O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = Preserve
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions present
Der IE ist korrumpiert.
Vermutlich war/ist der PC schon befallen, als du ihn nicht mehr starten konntest und den du durch die Systemwiederherstellung versuchst hast, zu reparieren.
Leider ist das Programm offenbar immer noch aktiv, und weil ich schlechte Erfahrungen mit AnVir Taskmanager gemacht habe, tippe ich ich auf:
O4 - HKCU\..\Run: [AnVir Task Manager Pro] "C:\Program Files (x86)\AnVir Task Manager Pro\AnVir.exe" Minimized
Das Programm wird von einigen Viren-Scannern als Malware angesehen, weil es Programme kontrollieren kann.
Zudem laufen einige seiner Prozesse versteckt ab, was nie gut ist.

Wo mache ich weiter?
Der 1. Eintrag ist überhaupt nicht definiert, d.h., es ist noch ein aktiver Prozess einer urspünglich vorhandenen Software aktiv und gestartet.

PauseTaste.exe kenne ich nicht, gehört das zu einem Tastatur-Programm?
AskToolbar gehört generell auf den Müll.

Dann kommen verschiedene Registrierungseinträge, die eindeutig daraufhinweisen,
daß der IE fremdgesteuert (s.o.) ist (SearchBar=Preserve, Restrictions present).
Grundlegende Änderungen am den IE (auch Deinstallaiton) können nicht mehr durchgeführt werden.
Deswegen wird auch Babylon der Zugriff auf den IE verweigert.
Es ist kein Wunder, wenn mit dem IE überhaupt nichts mehr funktioniert.

Jetzt hast du, trotz allem, noch einige AV-Programme am Start:

- WinPatrol
- AdAware
- Malwarebytes
- Mamutu

Dazu noch BootLog-Programme und Internet-Sicherheitszusätze (WatchDog).
Hier solltest du einmal Ordnung schaffen. 1 Sicherheits-Programm muß ausreichen.

Was du nun versuchen kannst, ist, die obg. Einträge mit HijackThis fixen lassen, und alle dazugehörigen *.exe-Dateien zu eliminieren.
Dann solltest du unbedingt einen Registry-Scan durchführen lassen (z.B. mit AdAware).
PC-Neustart nicht vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows Internet Explorer lässt sich nicht mehr installieren

An alle,
Vielen Dank, es funktioniert nun wieder. Ich nehme zurück, dass Microsoft Reparaturen nur gegen Bezahlung vornimmt - für Updates stimmt dies nicht, und so ein IE Update kam vor kurzem - Updateprobleme sind gemäss Microsoft immer gratis - mein Fall ist keiner mehr, er ist gelöst. Es hat sich herausgestellt, dass etwas mit BCD nicht gestimmt hat und deshalb nicht alle Dateien korrekt starteten - jetzt funktioniert alles perfekt.
 
Anzeige
Oben