Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme [gelöst] Windows Mail: Anworten nicht möglich

Mirgalet

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, stelle also vielleicht eine Frage, die es schon mal gegeben hat - allerdings kenne ich niemanden, der dieses Problem schon mal hatte.
Es geht um Windows Mail (Vista). Ich kann empfangen und senden - aber weder antworten und weiterleiten. Das bedeutet, die Einstellungen, die schon mehrmals überprüft wurden, sind o.k (sonst könnte ich ja nicht senden), es muss etwas anderes schuld sein. Das Ganze passiert nun, ohne erkennbaren Auslöser, seit ein paar Wochen. Jedesmal bei Weiterleiten oder Antworten kommt eine Socketfehler-Meldung. Aber wie schon gesagt: die Einstellungen stimmen.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
Gibt es die Möglichkeit, das ganze WindowsMail nochmal downzuloaden, ohne dass die Adressen usw. verschwinden?
Wäre schön, wenn jemand Bescheid wüsste.
Mirgalet
 
Anzeige
AW: Windows Mail: anworten nicht möglich

Klick dich in den Windows Mail Speicher - Ordner und lösche die Datenbank: Mail.MSMessageStore, dann starte Windows Mail neu. Datenbank wird beim Neustart von Windows Mail wiederhergestellt.
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Hallo,
bedankt für die Nachricht von Klaus habe ich mich schon - war nur leider etwas voreilig. Denn es gibt ein Problem. Ich kann - und damit oute ich mich als relativer Nichtwisser - die genannte Datenbank "Mail.MSMessageStore" nicht finden, weder im Windows Explorer noch durch die "Suchen"-Funktion. Was muss ich bitte tun, um dorthin zu gelangen? Und ist das wirklich sicher, dass nach dem Löschen alles wieder richtig funktioniert (einschließlich Adressbuch und gespeicherter Nachrichten)?
Wäre schön, wenn man sich nochmal meiner annehmen könnte.

Gruß und Dank
Mirgalet
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Hallo Mirgalet!
Hast du in den Ordneroptionen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Verzeichnisse" ausgewählt?
Dann sollte die Datei auch zu sehen sein. Schau auf meinem Screenshot die beiden roten Rechtecke an.
 

Anhänge

  • WinMailStore.JPG
    WinMailStore.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 232
  • Ordner_VersteckteDateien.JPG
    Ordner_VersteckteDateien.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 224
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Dann wollen wir mal.

Zuerst in den Ordner Optionen alle Dateien sichtbar machen (Bild 1)
Dann den Pfad finden, in der die Datenbank liegt (Bild 2)
 

Anhänge

  • w7-shot6.jpg
    w7-shot6.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 228
  • w7-shot8.jpg
    w7-shot8.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 282
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Danke für die Tipps. Ich habe nun sogar die Datei MSMessageStore gefunden, sie gelöscht, Windows Mail erneut gestartet, die Datenbank wurde wieder hergestellt - und gebracht hat's nix. Alles wie gehabt: Senden und Empfangen geht, Antworten und Weiterleiten geht nicht. Immer die gleiche Meldung:
Socketfehler 10051, Fehlernummer 0x800CCC0E.
Was soll ich tun? Es ist nämlich schon ziemlich ätzend, das Genze.
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Bei einem Socketfehler ist meist der Port und/oder die IP-Adresse nicht richtig.
Da die IP-Adresse automatisch vom Programm er- und übermittelt wird, bliebe also nur der
Ausgangs-Port für dem SMTP-Server.

Kannst du im Mailprogramm in den Server-Einstellungen überprüfen, welcher Port dort eingetragen ist?
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Danke für die schnelle Antwort. Wenn es am Port läge, könnte ich ja auch keine Mail senden - aber das klappt ja. Oder sehe ich das falsch?
Also: Postausgang: stmpmail.t-online.de
Dann ist das Kästchen mit "Server erfordert Authenifizierung" mit Haken versehen, und bei den Einstellungen dazu steht "Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver".
Beim Eingangsserver steht popmail.t-online.de
Tut mir leid, dass so viele Leute über meinen Fall nachdenken müssen.
Mirgalet
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Hallo zusammen! :)
Es gibt viele Anfragen im Netz zu dieser Fehlernummer und es kristallisieren sich zwei Lösungsmöglichkeiten heraus:
1. aus irgend einem Grund hat sich beim Port 25 etwas verklemmt. Wenn der Port auf 587 geändert wurde, war der Fehler weg.
2. falls Norton Antivirus installiert ist, könnte dieses der Verursacher sein.
Zitat aus dem Forum Mailhilfe.de
.....
Norton AntiVirus Einstellungen => E-Mail
Eingehende Nachrichten scannen => deaktivieren und übernehmen, kurz in Outlook testen, anschließend wieder in die Einstellungen und die Option in Norton wieder aktivieren, übernehmen.

Outlook starten, und nun sollte es wieder funktionieren wie es soll.
......

Der Poster dieses zitierten Tips schrieb eindeutig dazu, dass es nicht erklärbar ist, warum es funktionierte, aber sein Mailprogramm funktioniert wieder.
Wenn Norton diesen Fehler verursachen kann, könnte es vielleicht auch ein anderes Antivirenprogramm. Um das zu überprüfen mal kurzfristig das Antivirenprogramm deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Danke!
Ich habe den Port auf 587 geändert - das Versenden hat geklappt, aber nicht das Weiterleiten. Also kann es das nicht sein. Mein Antivirenprogramm ist von Kaspersky.
Ich habe übrigens unter Konten zwei völlig gleichlautende (popmail.t-online.de) mit gleichen Eigenschaften. Eines als Standard gekennzeichnet, das zweite mit (1). Seltsamerweise ist, wenn ich "Konten" aufrufe, immer das zweite markiert, nie das als Standard gekennzeichnete - vielleicht weil es später angelegt wurde (als mal irgendetwas nicht klappte).
Könnte vielleicht folgende Idee etwas bringen: Noch ein gleichlautendes Konto anlegen und die beiden bestehenden löschen? Klingt nach Verzweiflungstat, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
Was haltet Ihr davon?
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Hallo Mirgalet!
Wenn die Einstellungen identisch sind, könnte das schon die Ursache sein. Entferne doch ein Konto, wenn bloß eines eingetragen ist, gibt es auch keine Probleme mit "Standard" .
Besser wäre es noch, wenn du dir die Einstellungen notierst und das Konto völlig neu einrichtest.
 
AW: Windows Mail: Anworten nicht möglich

Hallo zusammen!

Nicht zu fassen, es hat geklappt! Antworten und Weiterleiten funktioniert wieder. Ich habe beide Konten gelöscht und ein neues angelegt - jetzt geht's. Die einfachsten Ideen sind doch immer die besten.
Also nochmals vielen Dank für die gemeinsame hirnmäßige Anstrengung.
Mirgalet
 
Anzeige
Oben