Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: [gelöst] Windows Media Player komplett deaktivieren

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

obwohl ich den VLC Media Player als Standardplayer eingestellt habe, kommt es immer wieder vor, dass beim Öffnen (mp3 Sammlung nach Alben auf meiner Festplatte, gewünschten Inhalt markieren, Rechtsklick - Wiedergabe) nicht der VLC kommt, sondern nur der Windows Media Player zum Abspielen angeboten wird.
Ich habe schon gelesen, dass man den Windows Media Player als Bestandteil von Windows nicht deinstallieren soll bzw. nicht deinstallieren kann. ??
Von mir aus kann er ja gern bleiben, doch wie bekomme ich ihn komplett deaktiviert? (Nutze nur noch den VLC).

Nachtrag:
Unter "Standardprogramme" habe ich alle Haken beim VLC reingemacht - öffne ich ein Album, ist da neben allen Songs das VLC Hütchen - doch bei manchen Alben ist die Wiedergabe nur über den WMP möglich, wenn man alle Songs markiert hat. Wählt man die Songs einzeln aus zur Wiedergabe, klappt es über den VLC problemlos.

Danke :)
 
Anzeige
C

camillo555

Gast
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Hier! Snap_2011.12.13_20h11m11s_002_Programme und Funktionen.png

Snap_2011.12.13_20h12m08s_003_.png
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Danke camillo555,

habe das wie auf Deinen Bildern gemacht, den verlangten Neustart und jetzt habe ich folgendes neues Problem:

Öffne ich einen Ordner mit einem mp3 - Album, stehen da alle Songs mit dem VLC Hütchen und lassen sich einzeln problemlos abspielen (wie vorher auch). Markiert man allerdings mehrere oder alle Songs - rechte Maustaste - die Option "Wiedergabe" ist verschwunden.
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Das liegt daran das diese Option von dem Windows Mediaplayer erstellt wurde und nicht von VLC. Daher verschwindet sie natürlich mit dem Media Player auch.
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Und kann man diese Funktion ohne Reaktivierung des Windows Media Players fürs Kontextmenü selbst erstellen?
 

BlackPitcher

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Ich weiss wie die Original Registrierungsschlüssel dafür aussehen und wo die sich befinden, leider kann ich dir nicht sagen wie die neuen Assotiationen aussehen müssen.
Aber wenn die Datentypen VLC als Standartprogramm haben, warum drückst du nicht einfach auf öffnen? oder öffnest diese mit einem Doppelklick nachdem du sie markiert hast.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-13 um 21.20.33.png
    Bildschirmfoto 2011-12-13 um 21.20.33.png
    458 KB · Aufrufe: 989

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Aber wenn die Datentypen VLC als Standartprogramm haben, warum drückst du nicht einfach auf öffnen? oder öffnest diese mit einem Doppelklick nachdem du sie markiert hast.

"Öffnen" ist im Kontextmenü nicht vorhanden.
Mache ich einen Doppelklick, öffnet VLC nicht alle Dateien, sondern nur die, die man im markierten Bereich gerade erwischt hat, also nur eine. Die Markierung der anderen Dateien verschwindet dadurch automatisch.
 
D

DaTaRebell

Gast
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Sind die Dateien, die nicht sauber zu öffnen sind, in vom Standard abweichenden Formaten? Hast du Codec-Packs installiert?
 

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Ganz normales mp3 Format. Die Dateien lassen sich ja einzeln problemlos öffnen, nur eben nicht zusammen bzw. besser gesagt nacheinander, im Anhang ein Screenshot, wie mein Kontextmenü nach der Deaktivierung des WMP aussieht - "Öffnen" ist nicht mehr vorhanden:
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    162,4 KB · Aufrufe: 569

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player komplett deaktivieren

Die Frage hat sich gelöst - vor lauter Bäumen habe ich wieder mal den Wald nicht gesehen: :bekloppt

Öffnet man den Ordner eines Albums kommt oben drüber die Auswahlmöglichkeit "Auswahl wiedergeben" oder "Alle wiedergeben" - und das funktioniert auch :D

Danke für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 288
Anzeige
Oben