Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia: [gelöst] Windows Media Player verändert Titel und Interpreten von Alben

DannyUndLayla

Herzlich willkommen
Hallo!:)

Seit ich meinen neuen Laptop habe und all meine Musik (von einer Externen Festplatte) rübergeladen habe, hat der Media Player Titel und Interpreten von etwa 130 Songs überschrieben. Habe die Daten dieser Titel dann alle einzeln bearbeitet, doch nach einem Neustart ist wieder alles beim alten.

Hab mal zwei Screenshots gemacht. Das erste zeigt all die "überschriebenen" Songs. (meinstens alles Alben) Sie haben nun blöderweise den Albumtitel "Step up". :(

Das zweite Bild zeigt die Songs vom Album "Inception". Die Daten im roten Kasten wurden vollkommen durcheinander gebracht. Da sind sogar Titel und Interpreten mitbei die ich gar nicht kenne. Und das ist bei vielen anderen Alben eben so.

Meine Frage nun: Hat jemand eine Antwort oder eine Idee wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?

Danke schon mal im voraus. :)
 

Anhänge

  • shot1.JPG
    shot1.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 4.364
  • shot2.JPG
    shot2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 3.153
Anzeige

Dose

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player verändert Titel u Interpreten von Alben

Hallo DannyundLayla, willkommen bei Dr. Windows :)

In den Grundeinstellungen sucht der Windows Media Player in Datenbanken nach Informationen zu Musiktiteln und fügt diese dann hinzu - ganz hilfreich, leider oft fehlerhaft. Um das zu unterbinden geht man in die Einstellungen und ändert dies ab, wie im Anhang zu sehen.

Soweit ich weiß kann man die vom Media Player an den Titeln vorgenommenen Änderungen leider nicht mehr rückgängig machen - sprich Du müsstest alle Musikdateien löschen und nochmal neu rüberkopieren. Womöglich hat noch Jemand einen besseren Rat, wie es einfacher geht.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung eines anderen Players. Wenn ich mich nicht irre, benennt der Media Player die Dateien nur intern in seiner Bibliothek um und nicht an ihrem Ursprungsort, wo man sie auf der Festplatte gespeichert hat.
 

Anhänge

  • MediaPlayerTitelumbenanntDrWindows.JPG
    MediaPlayerTitelumbenanntDrWindows.JPG
    151 KB · Aufrufe: 9.282

BlackPitcher

gehört zum Inventar
AW: Windows Media Player verändert Titel u Interpreten von Alben

Das ganze fällt wohl unter die Bug/Feature Kategorie, es ist dazu da um fehlende Informationen zu ergänzen.
Abschalten kannst du das ganze, indem du in den Windows Media Player gehst.
1. Alt-Taste->Extras->Optionen...
2. Kapitel Medienbibliothek auswählen.
3. Den haken bei ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen entfernen.

Das war es auch schon.

Gegebenenfalls noch den haken bei umbenennen der Musikdateien mit Kopiereinstellungen abhaken.

EDIT: Da war ich wohl was zu langsam.
 

Marco1976

Bin (fast) immer da
AW: Windows Media Player verändert Titel u Interpreten von Alben

Hallo Danny und Leyla, herzlich willkommen Ihr zwei:).

In der "Album"-Übersicht, rechte Maustaste auf das falsche Album, "Albuminformationen suchen", "Suchen", im Suchenfenster den richtigen Albumtitel eingeben und suchen lassen, dann das richtige aussuchen.

Sind Teilweise über 1000 Möglichkeiten, mit den richtigen Angaben (Interpret usw.) findest Du dann das Richtige mit Coverbild und allem Drum und Dran (ist ne mords Sucherei)

Wenns sich bis heute Abend nicht geklärt hat, mach ich Euch heute Abend mal ein paar Screenshots dazu. Kann jetzt nicht, ich hole gleich mein neues E-Bay-Schlafzimmer ab :schnarch2.

Ist ne tolle Sache mit der Albumsuche, nur mit den "automatisch" gefundenen Sachen ists ne Katastrophe. Ich hatte ca. 1000 Titel in nem Album "Unbekannt", die musste dann in der Bibliothek wieder ins richtige Album reinschieben. In der Ordnerhierarchie bleibt immer alles aufrecht, ist nur in der Bibliothek falsch angeordnet.

Also bis dann!


So, das neue Schnarchgemach ist da, am Montag werde ich mit Lehrling die ganze Sch... zusammenbauen.:laola

Anbei drei Screenshots:

Wenn dann das richtige Album gefunden wurde immer auf "Weiter", oder "Fertigstellen".
Es gibt auch Alben, die hat MS nicht, oder es fehlen die Covers, dann nimmt man eines (wie in meinem Bsp., das gibts auch nicht) und dann kann man die Titel anpassen, die Nummerierung ändern usw.

Aber wohl bemerkt: es ist z.T. sehr zeitaufwändig.
 

Anhänge

  • Unbenannt 01.png
    Unbenannt 01.png
    332,1 KB · Aufrufe: 3.110
  • Unbenannt 02.png
    Unbenannt 02.png
    89,1 KB · Aufrufe: 3.346
  • Unbenannt 03.png
    Unbenannt 03.png
    424,8 KB · Aufrufe: 2.097
  • Unbenannt 04.png
    Unbenannt 04.png
    371,7 KB · Aufrufe: 1.844
  • Unbenannt 05.png
    Unbenannt 05.png
    296,6 KB · Aufrufe: 2.272
Zuletzt bearbeitet:

DannyUndLayla

Herzlich willkommen
AW: Windows Media Player verändert Titel und Interpreten von Alben

Hi!

Erstmal Danke an alle für eure Hilfe und die Screenshots! ;)

Hab dann unter Optionen "ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" komplett rausgenommen, da der WMP immer Infos zur Ergänzung aus dem web gesucht hat, obwohl bei vielen gar nichts ergänzt werden müsste. :rolleyes:

Dann hab ich's einfach mit der Methode "Albuminformationen suchen" versucht. Klappt richtig gut. ;) Nur manchmal sind einzelne eher unbekannte Songs nicht zu finden.
Bin jetzt noch ein bischen damit beschäftigt und wenn etwas ist, frag ich einfach noch mal :)

LG Danny
 
Anzeige
Oben