Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia: [gelöst] Windows Media Player - verdoppelt Musikdateien

fensterglas

Herzlich willkommen
Früher habe ich iTunes genutzt und daher all meine Musikdateien im automatisch generierten "iTunes Music"-Ordner. Diesen Ordner habe ich einfach so auf meine externe Festplatte kopiert.
Auf meinem neuen PC (Win 7) höre ich Musik über den Windows Media Player. Aber wenn ich Dateien von der ext. Festplatte aus dem iTunes-Ordner in die Musik-Bibliothek des PCs kopiere und dann in den WMP ziehe, verdoppelt es mir die gewählten Musikdateien in der Musik-Bibliothek. Angenommen ich kopiere einen Ordner "The Beatles" auf den PC, ziehe den in den WMP, dann habe ich in meiner Musik-Bibliothek sowohl den kopierten Ordner mit Inhalt als auch außerhalb davon die enthaltenen Lieder. Wenn ich die doppelten Dateien lösche, verschwinden sie auch im "The Beatles"-Ordner.

Was ist denn da los?
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
AW: WindowsMediaPlayer - verdoppelt Musikdateien

Hallo und willkommen in unsrem Forum, fensterglas :)

ich könnte mir vorstellen, dass da bei dir ein kleiner Denkfehler vorliegt
die "Bibliotheken" aus Windows 7 sind nur ein "virtueller Speicherort"
und wenn du jetzt aus der EXTERNEN in die Bibliotheken kopierst, hat der PC zwei Pfade die er durchsucht und auch findet

hier mal 2 Links zum besseren Verständnis
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/8530-windows-7-die-bibliotheken.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14055-musik-bibliothek-windows-media-player-12-verwalten.html
 

fensterglas

Herzlich willkommen
AW: Windows Media Player - verdoppelt Musikdateien

Hallo auch und Dankeschön.

Das Bibliotheken-Prinzip war mir vorher tatsächlich nicht bekannt. Okay, wenn die Bibliothek nur ein Verweis ist, wie und wo speichere ich denn dann meine Dateien dauerhaft auf dem PC? Möchte die ext. Platte nicht ständig angeschlossen haben.
Bei "Eigene Musik" speichern statt in die Bibliothek "Musik"? Und dann in den WMP ziehen?

Dank und Gruß.
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
AW: Windows Media Player - verdoppelt Musikdateien

du kannst deine Musikdateien speichern wo du willst
wenn den Pfad in der Musik-Bibliothek aufnimmst, wird es vom WMP automatisch in seine Bibliothek aufgenommen
 

fensterglas

Herzlich willkommen
AW: Windows Media Player - verdoppelt Musikdateien

Ah JETZT!
Vielen Dank und gute Nacht.
 
Anzeige
Oben