Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

n0ri

bekommt Übersicht
Guten Abend,

ich habe mein Problem schon auf 2 anderen Boards vorgestellt, also wundert euch bitte nicht, wenn euch die Problematik bekannt vorkommt.

Ich nutze den Server 2008 R2, also im Prinzip Windows 7 in der 64bit Version und habe das Problem, dass Tastenkombinationen, welche ich Verknüpfungen auf dem Desktop zuweise (Beispiel: STRG+ALT+O = Opera) nach dem Start zwar noch in den Einstellungen stehen, aber nichtmehr zugewiesen sind, also in der Folge die Programme nicht mehr öffnen.

Es handelt sich um eine absolut saubere Installation des OS, welches ich von einer unveränderten Iso installiert habe, die aus dem Microsoft-Schulprogramm stammt...

Das Problem der "verlorenen" Tastenkombinationen tritt nach jeder Neuinstallation auf und ich habe auch schon einmal ein Workaround gefunden. Da die letzte Neuinstallation nur was länger her ist, kann ich dieses ums verrecken nicht finden.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.
 
Anzeige
AW: Windows "vergisst" Tastenkombinationen

Leg die Verknüpfung (mit den Tasten Shortcut) im Startmenü oder in der Taskleiste ab, dann klappt das.
 
AW: Windows vergisst Tastenkombinationen

Leg die Verknüpfung (mit den Tasten Shortcut) im Startmenü oder in der Taskleiste ab, dann klappt das.

Danke für Tipp...

Aber es gibt eine Möglichkeit, die Shortcuts auf dem Desktop zu nutzen, so habe ich es schließlich bis vor 2 Tagen gemacht...

Es war irgendeine registry-Änderung oder eine Gruppenrichtlinie...
Ich kann sie nur einfach nichtmehr finden :(
 
AW: Windows vergisst Tastenkombinationen

Hallo N0ri,

keine Registry Anderung, aber auch ein Tipp, der bei mir funktioniert hat: Lösche die Tastenkombination der Verknüpfung auf dem Desktop und lege sie wieder neu an. Bei mir hat das geklappt.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Diana
 
AW: Windows vergisst Tastenkombinationen

Hallo N0ri,

keine Registry Anderung, aber auch ein Tipp, der bei mir funktioniert hat...
Wenn es doch nur so einfach wäre ;)

Nach dem setzen der Tastenkombinationen funktionieren diese genau bis zum nächsten Reboot, danach stehen sie zwar noch in der Verknüpfung, das System erkennt sie aber nicht mehr.
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

@n0ri,

probiere bitte mal folgendes aus: Erstelle mal unter dem User, mit dem du angemeldet bist eine neue Desktopverknüpfung und weise der mal eine Tastenkombination zu. Würde mich nicht wundern, wenn es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Ich nutze das Administratorenkonto mit vollen Rechten!

Das Erstellen einer Verknüpfung, mit zugewiesener Quelle und einer Tastenkombination habe ich schon probiert. Das Ergebnis ist bekanntes Verhalten. Bis zum Reboot ist alles supi, danach steht die Tastenkombination zwar in der Verknüpfung, funktioniert aber nicht...

Sollte ich vielleicht eine Belohnung für das Lösen meines Problems aussetzen?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Hallo N0ri,
ich frag einfach noch einmal: Du hast die Tastenkombi in der Verknüpfung gelöscht und bist auf den Schalter ok, den Du bestätigst.
Anschließend öffnest Du die Verknüfung wieder und gibst Deine gewünschte Tastenkombi ein?

Ich hatte hier ein programm, das die Tastenkombination schon vorgegeben hatte. Sie funktionierte aber genauso wenig wie Deine. Dabei hat der oben genannte Tipp dann geholfen.

Ich arbeite hier allerdings mit Windows 7, 32 Bit

Gruß Diana
 
Nabend...

Also nochmal im Detail:

Ich habe den Server komplett neu aufgesetzt (unveränderte Iso), kein Programm Installiert und keinen Treiber nachgeladen.

Nun habe ich eine Verknüpfung zu meinem Download-Ordner erstellt und dieser die Tastenkombi (STRG+ALT+D) zugewiesen. Eine weitere Verknüpfung, existiert nicht, weiterhin ist nur diese einzige Tastenkombination vergeben.

Die Tastenkombination funktioniert solange, bis ich das OS neu boote.

Nach dem Reboot kann ich die Tastenkombination drücken, so lange ich will, es passiert gar nichts. Öffne ich die Verknüpfung ist meine vergebene Kombi weiterhin im Feld "Tastenkombination" vergeben.

Nun kann ich die Kombi löschen, muss dann erst einmal bestätigen, kann die Verknüpfung dann neu öffnen und eine neue Tastenkombi vergeben, die wieder genau bis zum nächsten Reboot funktioniert...

Und auch nach der Installation des Servicepack 1 hat sich nichts an der Problematik getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Kleine Frage am Rande:
Hat es einen besonderen Grund, daß du den Server (häufig?) neu starten mußt?
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Kleine Frage am Rande...

Sehr aufmerksam ;)

Nein, es hat keinen besonderen Grund, das System läuft stabil und ohne Probleme. Ich nutze das NB in der Uni und Zuhause an der Dockingstation, somit reboote ich das System zumindest einmal Nachmittags, wenn es heim geht.

Ich nutze den reboot lediglich als Indikator.

Und die Hotkeys min. zweimal am Tag neu belegen ist keine Option ;)
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Nunja,

ansich ist ein Server dafür nicht ausgelegt, 2mal am Tag neu gestartet zu werden.
Offenbar wirst du, um eine dauerhafte Einstellung der Tastatur zu bekommen, nicht um ein Zusatzprogramm herumkommen.
Bisher hast du noch nicht geschrieben, ob du das obg. Programnm schon getestet hast.
Falls ja, aber die Nutzung war für dich unbefriedigend, versuche einmal folgendes Programm:
Map Any Key to Any Key on Windows 7 / XP / Vista - How-To Geek
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

ansich ist ein Server dafür nicht ausgelegt, 2mal am Tag neu gestartet zu werden.
Da es sich um den Windows 7 Kernel handelt sehe ich da überhaupt kein Problem! Weiterhin tritt das Problem bei verschiedensten OS auf (von XP-7).

Leg die Verknüpfung (mit den Tasten Shortcut) im Startmenü oder in der Taskleiste ab, dann klappt das.
14.02.2011 17:38

Funktioniert leider genauso wenig.
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Ich habe gerade, weil ich mich mit den fehlenden Hotkeys nicht zufrieden geben wollte den Server 2008 R2 "Standart" testweise durch eine "Enterprise" Version ersetzt, die ich hier noch als ISO liegen hatte.

Zu Anfang funktionierten die hotkeys, wie sie sollten...
Bis ich Antivir installierte, wozu ich diesen Workaround nutzen musste. Nach dem ersten Neustart "nach Antivir" besteht das Problem nun wie gewohnt...
Den angelegten Benutzer habe ich nach der Installation direkt wieder gelöscht.
Mein Standartbenuzer bleibt von dem registry eintrag bleibt unangetastet!


Ideen?
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Ganz langsam,

mit der Enterprise-Version funktionieren alle Tastureinstellungen nach einem Neustart,
mit der Standard-Version nicht, habe ich das richtig verstanden?
Und erst mit der Installation von Avira treten wieder die Probleme auf?
Warum benutzt du nicht Microsoft Security Essentials?
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Ich muss meine Aussagen korrigieren...

Es besteht weder ein Zusammenhang mit Avira, noch mit einer anderen Version des Servers, die ich hier habe.

Das Problem tritt sowohl beim Standart, beim Enterprise, mit Avira, ohne Avira, mit einem andern AV-Programm auf...

Winhotkey ist zwar eine schöne Alternative, zerschießt mir aber die Einstellungen von Opera, da diese bei einem anderen Prozess überschrieben und nicht gespeichert werden!


Ich bin kurz davor mir Win7 aufzuspielen :(
 
AW: Windows Server 2008 R2 vergisst Tastenkombinationen

Kurz und knapp... Ich habe den Fehler gefunden!!!:D

Ist diese Option aktiviert speichert Windows die Tastenkombinationen.

 
Anzeige
Oben