Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

Omnipotent

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Wie im Threadtitel bereits erwähnt, habe ich Probleme meinen Laptop zum laufen zu bekommen(läuft unter Vista)
Ich versuche mal das Problem ein wenig zu beschreiben:

Vor cirka 1ner Woche ist er nach 5-6 minuten Betriebszeit abgeschmiert mit gefreezdem Bildschirm(Lief zwar noch, jedoch ohne Reaktion, also Pc geht nicht einfach aus, sondern freezed lediglich ein), vorgestern hatte ich mal die Lüfter ausgesaugt und die beiden Ram-karten ( je 2gb) ausgebaut und wieder (wie ich denke) ordnungsgemäß montiert.
Nun fährt der Laptop leider garnicht mehr hoch.
Ablauf: Anschalten-> 1sek warten-> Laptop schaltet sich automatisch wieder aus.
Stromzufuhr ist sichergestellt, also schließe ich einen Wackelkontakt etc mal aus.

Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich kommende Hilfe.

Lg
 
Anzeige

Franz

Moderator
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr / Fährt nicht hoch

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

jetzt wäre es für uns natürlich auch interessant zu erfahren,
um was für ein Laptop es sich genau handelt.

Allerdings deutet deine Beschreibung doch zunächst auf einen Hardwaredefekt hin.
Fährt der PC ohne angedocktes Akku-Teil auch nicht mehr hoch?
Wenn doch, dürfte der Akku hinüber sein.

Desweiteren würde nochmals die RAM-Riegel überprüfen, nicht nur auf den
korrekten Sitz, sondern auch auf evtl. Verschmutzungen der Pins.
Manchmal genügt schon ein kleiner Fingertapp auf die Kontakte.
Dann aber sollte auch ein Beep-Ton zu hören sein.

Zu guter Letzt würde ich auch die Batterie auf dem Mainboard überprüfen/wechseln, wobei mir das weniger die Ursache scheint.
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

Guten Morgen Omnipotent !
vorgestern hatte ich mal die Lüfter ausgesaugt
Ich hoffe doch, Du hast das Lüfterrad während dem Aussaugen arretiert. So ein Lüftermotor kann auch als Dynamo arbeiten.
Hast Du schon mal die RAMs mit memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu überprüft?
Das musst Du nach dem Herunterladen entpacken und als ISO auf CD brennen. Dann den PC damit neu starten, eventuell im BIOS die BOOT-Reihenfolge ändern.
 

Omnipotent

Herzlich willkommen
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen HP Pavilion Entertainment PC(ist aber ein Laptop, kein Standrechner) .
produkt: Pavilion dv5
model : dv5 - 1130eg

Zu arretieren gab es da nicht's , kann aber auch sein das ich wohl nicht den 'richtigen' Lüfter abgesaugt habe, sondern nur alle leicht abmontierbaren Teile wo Luft rauskommt abnahm und absaugte und mal drüberwischte.

Die RAM's habe ich noch nicht überprüft, da mein Pc wie gesagt kaum 1ne Sekunde aushält bis er wieder ausgeht.
Oder sollte ich die RAM Teile ggnfalls ausbauen, in einen funktionierenden PC einbauen, und den memtest dort mal versuchen auszuführen?


Mein Akku ist leider auch bereits eine Weile nicht mehr funktionstüchtig, wodurch er nur noch durch bestehende Stromzufuhr, sprich Stecker, läuft, wenn man die 1ne Sekunde Laufzeit als laufen betrachten kan;)

Werd mich nachher nochmal an die RAM wagen, fehlt atm leider die Zeit.
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

.....
Die RAM's habe ich noch nicht überprüft, da mein Pc wie gesagt kaum 1ne Sekunde aushält bis er wieder ausgeht.
Oder sollte ich die RAM Teile ggnfalls ausbauen, in einen funktionierenden PC einbauen, und den memtest dort mal versuchen auszuführen?
.....
Wenn Du den Laptop mit dem Tool startest, das ich empfohlen habe, läuft der Laptop nur mit dem Programm, was auf der CD ist. Es brauch also weder DOS noch WINDOWS und damit ist auch der Speicher noch nicht im Benutzung. Wenn dabei das Gerät schon nach wenigen Sekunden ausgeht, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an einem Motherboard- oder Netzteil-Defekt.
Und noch ein Hinweis:
das Tool hat 8 Testserien. Um Auskunft über defekte zu bekommen, müssen alle 8 Testserien mindestens einmal durchlaufen werden. Bei meinen 2 GB RAM dauert das etwa 45 Minuten. Sobald rote Markierungen erscheinen, kannst Du den Test abbrechen und mit den RAM-Riegeln einzeln noch mal machen.
 

Omnipotent

Herzlich willkommen
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

Nochmals Danke, werd versuchen es heute/morgen mal zu testen.

so Far :>
 

kai-ko

nicht mehr wegzudenken
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

da gibt es noch die Sache mit dem Harwarereset... Akku raus, Strohmstecker ziehen, Startknopf ca 5 - 10 Sekunden gerückt halten...
Manchmal hilft das schon... aber eben nicht immer... nen Versuch ists allemal Wert
 

rhodos77

Herzlich willkommen
AW: Windows Vista Laptop reagiert nicht mehr und fährt nicht hoch

Lieber Ari45,

mit diesem Tool habe ich auch meinen Acer wieder in Schwung gebracht, nachdem er beim Hochfahren nur mehr einen schwarzen Schirm und den Mauszeiger zu Stande brachte.

Dieses Forum hat wirklich die besten Experten. (y)
Danke und noch einen schönen Abend aus dem verschneiten Wien.

lg rhodos77
 

d3x

PC & Druckerfutzie!
wenn sich ein laptop schnell abschaltet hat es (eigentlich) nur 1 ursache
-> hitzeprobleme
auch wenn es nur ein paar sekunden läuft kann die cpu trotzdem wahnwitzige temperaturen erreichen ohne wärmeableitung

da das problem sich über längeren zeitraum hingezogen hat,
würde ich dir empfehlen (sofern das ding keine garantie mehr hat)
die wlp auszutauschen alles sauber zu machen etc.
(sofern du nicht das ganze notebook dafür auseinander bauen musst)
falls das zutrifft nur wenn du damit erfahrung hast!!

wenn es noch garantie hat schicke es zum hersteller ein.
die können dann das ding auch mal in den backofen stecken...

-> analog hierzu
könnte ne kalte lötstelle oder ähnliches sein...
manchmal ist auch der ram oder die graka defekt und das bios piepst nicht...

wenn du sowas beim profi für notebooks machen lässt wird das nicht mehr als 140 - 180 eur kosten denk ich.
(davon kostet dich übrigens ca 60-90 eur nur das auseinander und wieder zusammenbauen wegen der arbeitszeit)
da freut man sich doch wenn man nen stand pc hat...

PS:
regelmäßiges reinigen eines laptops is sehr wichtig weil die innen so heiß werden
und dadurch das lot korrodiert...
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen Omnipotent!
Du hast das Thema als "gelöst" markiert.
Die vielen Helfer, dies sich wegen Deinem Problem den Kopf zerbrochen haben, würden natürlich gern wissen, was die Lösung war. Natürlich auch diejenigen, die dieses Thema über die Stichwortsuche finden.
Also bitte, lss uns nicht dumm sterben. :ROFLMAO:
 

Omnipotent

Herzlich willkommen
Wenn ich eure Tipps so lese, sterbt ihr sicher nicht dumm;)

Da ich von der ganzen Thematik, und vorallem vom Laptopinneren nicht viel Ahnung habe, werde ich wohl doch die Reparatur bei ein paar Professionellen probieren.
Und nochmal's Danke für eure Hilfsbereitschaft.

PS: Weiß garnicht wie man etwas als 'gelöst' markiert, hatte aber auch nicht weiter reingeschaut die letzen 2 Tage:(



Lg, und Danke :>
 
Anzeige
Oben