Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP [gelöst] Windows XP-Installation: kein Neustart nach Laden der Setup-Dateien

BigGreenFoot

kennt sich schon aus
Nach dem laden der Setup Datein von CD auf Festplatte muss ein Neustart gemacht werden, der PC meldet da aber immer, die Partition währe beschädigt. Was soll ich tun(gpartet kann die Festplate nicht mehr in Ordnung bringe, das muss mein Windows 7 immer machen.)

Anzeige
AW: Windows XP kein Neustart nach Laden der Setup Dateien

Im Betreff steht Windows XP - welches Windows soll es denn nun werden? ;).
Ist vom Grundsatz her aber auch egal, nur die Vorgehensweise unterscheidet sich - ich würde bei der Partitionsauswahl alle vorhandenen Partitionen löschen und die Festplatte neu einteilen.

AW: Windows XP kein Neustart nach Laden der Setup Dateien

Dumm formuliert, mit Windows7 meine ich meinen Windows7 PC heist mein erst PC, der um den es geht ist mein 2. PC. Auf den PC ist nur ein System installiert, und das ist WinXP, aber das funzt ja jetzt nicht mehr.

AW: Windows XP-Installation: kein Neustart nach Laden der Setup-Dateien

Guten Morgen BigGreenFoot!
Auch das Setup von Windows XP bringt einen Partitionierer mit. Mit dem kann die Festplatte neu partitioniert werden. Partitionieren und Formatieren der Festplatte mit Windows XP Setup
Wenn aber die HD von Setup gar nicht erkannt wird, gibt es für mich zwei Ursachen:
1. die HD ist defekt; das wäre auch ein Begründung dafür, warum das alte XP nicht mehr läuft. Eventuell hilft da ein HDD-Reparaturprogramm, aber da habe ich keinen Link. Außerdem ist es bei den heutigen Preisen von HDD kaum noch sinnvoll, eine defekte HDD zu reparieren. Also meine Meinung ist, eine "rumzickende" HD besser ersetzen sonst kommen nächste Woche die nächsten Probleme.

2. die HD ist eine SATA und das zu installierende XP ist kein SP3. XP erkennt SATA-HDD ohne zusätzliche Treiber nämlich erst mit dem SP3. In dem Fall, dass die SATA-HD nicht erkannt wird muss während des Setup der Treiber zur Verfügung gestellt werden. Entweder der PC hat ein Disketten-LW, dann auf Diskette, oder wenn kein Disketten-LW vorhanden ist, muss man sich eine neue Setup-CD basteln und die Treiber ins Setup einbauen. Dazu eignet sich nLite - Download - CHIP Online

Hm ich tippe mal auf das erste, weil bisher hat das installieren auf dem PC immer einwandfrei funktioniert. Bei meinem Windows 7 PC gibt es extra Einschubplätze für ATA Platten, da hab ich die eingebaut, und sie funktioniert einwandfrei.

Die Platte ist eine 160 Gig. die schon seit 4 Jahren in betrieb ist. In meinem Windows 2000(Ex. windows 98) Computer hab ich noch eine 20Gig. die funktioniert aber schon seit zirka 10 Jahren anstandslos.

Bei meinem Windows 7 PC gibt es extra Einschubplätze für ATA Platten, da hab ich die eingebaut, und sie funktioniert einwandfrei.
Da musst Du schon etwas konkreter werden, denn ATA-Platten sind sie alle. Die PATA sind als IDE-Platten bekannt und die SATA ist die etwas neuere Ausführung.
Wenn es eine SATA-Platte ist, trifft mein Punkt 2 aus meinem vorhergehenden Beitrag zu. Lies den noch mal.
Die Platte ist eine 160 Gig. die schon seit 4 Jahren in betrieb ist.
Natürlich kann so eine HDD 4 oder 6 oder 10 Jahre halten, aber sie kann auch schon nach weniger als 2 Jahren kaputt gehen. Wo bewegte Teile arbeiten, gibt es Verschleiß. Das eine mal früher und beim anderen Teil später.

Dan ist es eine SATA Platte. Hab ein SP2, trotzdem hat die Installation damit immer funktioniert.

So hat ewig gedauert, bis ich wider geantwortet habe, Linux Mint funktioniert einwandfrei auf der Platte, kann mir nicht erklären warum XP, dann nicht funktioniert hat. Aber egal bin e auf Linux umgestiegen (was auch der Grund ist, dass mich keiner mehr in diesem Forum sieht).

Oben