Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Wlan Verbindung funktioniert nicht

rettetdiewale

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft (AcerTravelmate 5542G). Funktioniert auch tadellos soweit, aber aus einem mir unbekannten Grund schlägt die Verbindung mit dem Internet ohne Kabel fehl. Das Notebook zeigt mir dann Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt an. Bei meinen Mitbewohnern läuft das Internet und auch auf meinem alten PC, weshalb ich befürchte, dass es am Laptop liegen könnte. Das Handbuch des Routers (1121, Alice) habe ich mir jetzt komplett durchgelesen und einiges ausprobiert. Erfolglos. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Grüße

Anzeige
AW: Wlan Verbindung funktioniert nicht

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Hast du schon einmal versucht, deinen Router anzupingen?
Windowskugel unten links drücken, in das Suchfeld cmd eingeben und anschließend starten.
Dann folgendes eingeben: ping 192.168.1.1 --> die Ziffern sollten der Adresse deines Routers entsprechen und sind hier nur ein Beispiel ;)

Wenn das funktioniert wären wir schon einen Schritt weiter.

Der Treiber des Drahtlosnetzwerkadapters ist aktuell und im Gerätemanager auch ohne gelbes Zeichen?
Er ist auch aktiviert bzw. eingeschaltet?

Im Router ist kein MAC-Filter aktiv?

Wünsche erst einmal viel Erfolg!

Also Pingen war erfolgreich. Treiber ist der aktuellste. Netzwerkadapter ist eingeschaltet. Kein Filter aktiv.

Na das ist doch schon einmal was. :)

Ich glaube, dass es somit nicht unbedingt an der Hardware liegt.

Wird denn euer Netzwerk unter den verfügbaren Drahtlosnetzwerken angezeigt, wenn nein - ist die SSID ausgeschaltet?

Kommst du bis zur Passwortabfrage beim Verbindungsversuch?
Wenn ja, ist der eingebene Netzwerk-Schlüssel korrekt?

Welche Firewall verwendest du?

Hi,

manchmal (bei mir meistens) hilft ein zurücksetzen des Drahtlosadapters.

Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, Adaptereinstellungen ändern, WLAN Adatpter deaktivieren und anschließend gleich wieder aktivieren.

Fred

Also es wird bei Drahtlosnetzwerken angezeigt. Passworteingabe klappt. Netzwerkschlüssel ist der richtige (WPA). Firewall: McAffee Personal Firewall.

Habe den Netzwerkadapter mal wie empfohlen zurückgesetzt. Erfolglos.

Laut Bedienungsanleitung deines Routers wird die Firewall als mögliche Ursache angegeben, wenn eine WLan Verbindung scheitert. :eek:
Deaktiviere diese doch mal vorübergehend zum Verbindungsaufbau, um diese Möglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein dann langsam am Ende... :(

Wie sieht es denn mit dem MAC Adress-Filter des Routers aus? Nicht, dass dieser aktiviert und andere drahtlose Geräte "aussperrt". Dort wird ja konfiguriert, welchen Geräte überhaupt Zugriff gewährleistet wird.

Edit: Hat ja schon Skifan gefragt :rolleyes:

also an der firewall liegts nicht. wie stelle ich denn den MAC-Adress Filter am router aus? bzw wo?

- Wenn du dich in den Router einloggst, siehst du deinen Laptop unter den angeschlossenen Geräten?

- Was passiert beim Anpingen deines eigenen Rechners?
cmd / ipconfig und dort der Wert hinter IPv4-Adresse.
damit dann mal
ping 192.168.X.X (für das X.X deine Ziffern aus der IPv4-Adresse eintragen)

- Was passiert, wenn du alle anderen Mitbewohner bittest, sich vom Netz/Router zu trennen und dann mal alleine loslegst?

- Ansonsten ist die Firewall oberverdächtig! Raus damit und nutze testweise diese hier:
Windows 7 Firewall Control - Download - CHIP Online

Hier ist das Handbuch deines angegebenen Routers:

Handbuch Alice Modem 1121

Habe mal schnell durchgeschaut, einen Hinweis auf einen MAC Filter finde ich nicht... :eek:
Es gibt einen IP Filter für Datenverkehr. Ist dieser aktiviert?

gut bzw nicht gut wegen mac filter hab ich nämlich auch nix gefunden. ip filterm gibts. ist aber deaktiviert.

In der Firmware des 1121 ist kein MAC-Filter implementiert.

Log dich in den Router und frage ein Firmware-Update ab (wird zwar auch keinen MAC-Filter bringen, aber u.U. deine Probleme lösen).

Und ich wette nach wie vor auf den Rotz von McAfee. Warum lese ich zu 90% von Problemen mit Norton und McAfee, nur selten von Kaspersky oder anderen?

Und ich wette nach wie vor auf den Rotz von McAfee. Warum lese ich zu 90% von Problemen mit Norton und McAfee, nur selten von Kaspersky oder anderen?

Kann man auch nicht so Pauschal sagen. Wenn sie vernünftig konfiguriert werden funktionieren sie alle. Der Fehler sitzt meistends 30cm davor ;)

Du schreibst auf zwei anderen PC funktioniert das Internet nur mit deinen Notebook nicht. Sind die anderen zwei PC mit Kabel angeschlossen und deiner per WLAN? Ich vermute das du nur die verschlüsselung nicht richtig konfiguriert hast. Du solltest dein Notebook ersmal per Kabel anschließen. Dann kanst du die WLAn Einstellungen des Routers mit deinem am Notebook abgleichen. Du kannst auch die verschlüsselung zum Testen mal komplett abschalten um einfach zu sehen ob eine Verbindung prinzipiel möglich ist. Eine Firewall kann wenns sie falsch eingerichtet ist auch Probleme machen also schalte McAfee für die Zeit des einstellends erstmal ab.

Gruß Scotty

Ich hatte ( nach Intenetanbieter- wechsel) ein ähnliches Problem .Die Lösung waren Änderungen in der Einstellung des Routers. Die "neuen" Codes habe ich vom Service des Anbieters bekommen.
Ist vielleicht ein Versuch wert.

Problem gelöst. Es war tatsächlich nur eine falsche Eingabe (Verwechslung von 1 und I) des WPA-Schlüssels. Danke für eure Mühen.

Oben