Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Wo sind meine GB

S-Rallef

bekommt Übersicht
Guten Morgen zusammen.
Durch Google habe ich dieses Forum gefunden und habe, wie es sich für einen Newbie gehört :) eine Frage.
Bin 51J alt, habe mir mein spärliches, laienhafte Wissen über Compis selbst beigebracht und habe nun ein Prob mit meinem Madion Laptop MD 96290, das ich alleine nicht lösen kann.
Mein Problem:
mein Laufwerk "C" ist 30 GB groß, es sind aber nur noch 2 GB vorhanden.
Wenn ich dort auf meinen Ordner " Benutzer" die Eigenschaften aufrufe, werden 12 GB Grösse angezeigt. Rufe ich die Unterordner einzeln auf, ergibt das gerade mal 800 MB.
Datenträgerbereinigung habe ich zig mal hinter mir.
Beim Wiederherstellen meines I-Phone 4 ging es bis auf 300MB runter- Nach Neustart waren wieder 2,5GB vorhanden, aktuell sind es 2 GB.
Betriebssystem ist Vista.
Irgendwas müllt mir die C Partition zu, was kann ich da machen.
Gruß aus Köln
Ralf
 
Anzeige
AW: Wo sind meine GB

Hallo S - Rallef, herzlich willkommen bei Dr. Windows :)

1: Was wird denn über die Partition C angezeigt, wenn du auf "Computer - Festplatte C - Rechtsklick mit der Maus - Eigenschaften" gehst ?

2: Offenbar hast du mehrere Partitionen auf deinem Laptop ? Wie groß sind die insgesamt ? Es ist schon sinnvoll, je nachdem wie viele Programme du installierst, Vista allein (C) 50 GB Platz zu geben und Daten auf einer weiteren Partition zu speichern.

3:
Betriebssystem ist Vista.
Irgendwas müllt mir die C Partition zu, was kann ich da machen.
Wann wurde dein Laptop das letzte Mal sauber neu aufgesetzt? Die Datenträgerbereinigung kann bei einer vollen / zugemüllten Festplatte kaum was ausrichten; eine Datensicherung auf eine externe Festplatte und neu aufsetzen mit aktuellen Treibern bringt da deutlich mehr - ein sauberes Ergebnis.
 
AW: Wo sind meine GB

Guten Morgen "Dose"

Angezeigt wird:
Belegter Speicher 27,1 GB
Freier Speicher 2,11GB
Speicherkapazität 29,2 GB

Neu aufgesetzt wurde das System so vor 2 Jahren. Das hat ein Bekannter gemacht, weil da das gleiche Problem bestand. Ich traue mir das nicht zu.
Die Festplatte hat 4 Partitionen von Insgesamt 160 GB
Gruß Ralf
 
AW: Wo sind meine GB

Vista allein benötigt, ähnlich wie Windows 7, runde 20 GB Speicherplatz, noch deutlich mehr wenn du Programme installierst. Da du für Laufwerk C 30 GB Platz zur Verfügung hast, kommt das mit 12GB unter "Benutzer" hin - die Partition C ist "voll bis unters Dach" - was den PC besonders langsam macht.

Eine saubere Neuinstallation ist hier meiner Meinung nach wirklich die einzig sinnvolle Lösung. Würdest du es dir mit Hilfe des Forums und einer Schritt - für - Schritt - Anleitung selbst zutrauen?

Falls du noch keine externe Festplatte hast solltest du eine kaufen (1 TB um die 60€) und beim Neuaufsetzen Partition C (Vista) 60 - 80 GB geben, der Rest ist dann für eine bis zwei weitere Partitionen. Nach dem Neuaufsetzen erstellst du ein Backup auf deiner externen HD und ersparst dir die Arbeit, die nicht ohne ist.

Habe gerade gesehen, dass du aus Köln kommst - womöglich wohnt ein nettes Mitglied in deiner Nähe und hätte Zeit und Lust, dir zu zeigen wie man einen PC neu aufsetzt ?
 
AW: Wo sind meine GB

ich würde die "Pfade der Benutzerdateien" auf eine Größere Partition Umlenken.
Wie das geht? Recht einfach -
bsp.
In deinem Benutzer Ordner > *rechtsklick* -> Eigenschaften auf zb. Eigene Bilder.

Unter "Pfad" kannst du den Speicherort fest definieren "der ordern" selbst bleibt aber im Benutzerordner vorhanden, ist somit für programme nutzbwar - müllt dir aber nicht die C:\ zu.

l.g.
 
AW: Wo sind meine GB

Hallo Ralf, herzlich willkommen bei Dr. Windows:)

Als aller erstes: 30GB sind für die Systempartition schon ein wenig klein.
Die "nicht auffindbaren" 11GB stecken vermutlich in nem ausgeblendeten Ordner namens "AppData". Den bekommst Du zu sehen, wenn Du im Ordner auf "Extras" -> "Ordneroptionen" gehst und weiter s. Bild.

Löschen würde ich dort allerdings lieber nix; gehe hierzu auf den "Arbeitsplatz" C: mit rechter Maustaste, dann "Eigenschaften" unter "Allgemein" auf "Bereinigen" gehen, dort dann die zu löschenden Dateien auswählen. Allerdings bitte die Servicepack-Sicherungsdateien beibehalten.

Als nächstes kannst Du den "Papierkorb" (rechte Maustaste, Eigenschaften) für jedes Laufwerk einstellen, wieviel Speicherplatz für den vorreserviert wird. In Deinem Fall, für das C: Laufwerk würde ich maximal 2GB verwenden.

Desweiteren kannst Du noch den reservierten Speicherplatz für die Systemwiederherstellung reduzieren (geht glaub ich bei Vista unter Systemsteuerung-> Sichern und Wiederherstellen, Einstellung in Deinem Fall maximal 10%)

Ich hoffe Du bekommst damit wenigstens ein Teil Deiner mikrigen Partition zurück.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo sind meine GB

@ Data Rebell
Ich habe auch den Vista Manager und die 1-Klick-Wartung gemacht.




@ Dose
Eine externe Festplatte habe ich, da habe ich alle meine Bilder drauf gespeichert.
Diese hat 2 Partitionen:

H: 207 GB frei von 232GB Hier sind die Bilder

I : 136GB frei von 232GB Hier ist wohl Mitte letzten Jahres eine automatische Sicherung gemacht worden, taugt wohl nichts mehr und kann gelöscht werden?



Gruß Ralf aus Köln
 
AW: Wo sind meine GB

@Yellow
Hallo Yellow, nochmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (biste wieder nüchtern?)!
Datenträgerbereinigung hab ich ihm schon gepostet, allerdings ist Deine vielleicht besser beschrieben, Danke!
 
AW: Wo sind meine GB

Hallo @S-Rallef und willkommen im Forum! :)
Es wurde hier schon gesagt (bzw geschrieben), dass 30 GB für die Vista-Partition etwas sehr mager ist. Wenn man bedenkt, dass allein der Ordner C:\Windows so um die 12 bis 15 GB ist, bleiben nur 15 GB für Programme und persönliche Daten und Wiederherstellungspunkte und Ruhemodus-Sicherung und Auslagerungsdatei. Du siehst, dass kann nicht gut gehen.
.....
Die Festplatte hat 4 Partitionen von Insgesamt 160 GB
......
Schon allein das ist nicht gerade sinnvoll. Eine 160 GB-HDD würde ich nur maximal in zwei Partitionen aufteilen. 60 bis 70 GB für Windows und den Rest für die notwendigen Daten.
Bilder, Dokumente, Musik und Videos könnte man eventuell auf eine ext. HDD auslagern, aber die WHP, Pagefile.sys und die hiberfil.sys kann man nicht auslagern. Und die brauchen zusammen, je nach konfiguration, bestimmt auch 15 GB. Bei mir sind es 14 GB plus die "System Volume Information".
Fazit: nur eine größere HDD bringt wirklich Abhilfe.
 
AW: Wo sind meine GB

Danke Yellow,
da Du offensichtlich Wiegenfest hattest, auch von mir Glückwünsche aus Köln.
Zur erweiterten Datenträgerbereinigung:
Kann ich alle Kästchen ankreuzen und dann reinigen?

Übrigens: Ich habe eine nicht genutzte Partition von "F" von 30 GB. Laienfrage:Kann ich diese zur Partition zu C "transferrieren"?
Gegen Lacher habe ich nichts, wir Kölner sind humorvoll

Gruß aus Köln
Ralf
 
AW: Wo sind meine GB

Übrigens: Ich habe eine nicht genutzte Partition von "F" von 30 GB. Laienfrage:Kann ich diese zur Partition zu C "transferrieren"?
Gegen Lacher habe ich nichts, wir Kölner sind humorvoll
Klar - Suchwort im startmenü "Datenträgerverwaltung"
Die betreffende Partition "Löschen" und danach mit "C" Erweitern (Wenn sie daneben liegt)
l.g.
 
AW: Wo sind meine GB

@ Metacom
Direkt daneben liegt sie nicht, sondern weiter links.
Übrigens kann ich auf "D" verzichten.
Ich hoffe es klappt mit der angehängten Graphik.
Hochgeladen habe ich sie.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 343
AW: Wo sind meine GB

D:\ ist die RecoveryPartition. Diese dient zum Wiederherstellen von Windows auf Laptops.
Diese haben meistens keine Betriebssystem DVD dabei. Wenn du die löscht und willst den PC zurücksetzten auf Die Ausgangskonfiguration, geht das nicht mehr.
Habt ihr das vor 2 Jahren so gemacht beim neu aufsetzen?

Dann brauchst du zum installieren von Windows eine DVD mit Betriebssystem und alle Treiber. Das ist dann eine Neuinstallation. Dabei kannst du die Festplatte so aufteilen wie du es brauchst: http://www.drwindows.de/windows-vis...-ohne-recovery-cd-neu-installieren-mache.html
 
AW: Wo sind meine GB

Hallo, S-Rallef:)

Du kannst deine E Partition von 60 Giga auf 30 Giga verkleinern und zu C Partition zu addieren mit "Easeus Partition Master Home - Freeware" :
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online

MFG

slobofree

Danke, habe ich mir eben installiert, komme aber mit den spezifischen Fremdwörtern nicht klar.
Kanns t Du mir bitte erklären, was ich machen muss?

Und: F ist leer, nicht D.Die Reste von F habe ich eben auf die externe kopiert.
Gruß Ralf
 
AW: Wo sind meine GB

Hallo Ralf, ich habe dir Vit nicht ohne Sinn empfohlen.
Der Vista-Manager arbeitet nicht mit der geforderten Gründlichkeit.

ps.: Du darfst auch gerne mal den DANKE-Knopf drücken, um den freundlichen Helfern die Lust an Antworten zu lohnen.
 
AW: Wo sind meine GB

Sorry, Danke Button kenne ich aus den paar Foren, denen ich angehöre, nicht. Habs sofort nachgeholt.
 
AW: Wo sind meine GB

Esaeus starten: Partition "E" waellen>Resize--Move>Partition Size: 30000>OK
Partition "C" waellen>Resize-Move>Partition Size: 60000>OK
APPLY
Wenn das fertig ist, Comp. Neu starten.

Du kannst auch die Gesamte F auf C verschieben! Nach deinem Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben