Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP [gelöst] Zuwenig Platz auf Laufwerk C

Josef39

josef39
Hallo zusammen ! Habe das Problem das ich auf Lauwerk C weniger als
10 Prozent freier Platz habe. Wollte Defragentieren geht nicht zuwenig
freier Platz . Was kann ich da machen,bei XP kann ich das Volumen nicht grösser machen ohne neu auf zu setzen. Gibs da noch andere Möglichkeiten.

Für ihre Vorschschläge besten Dank Josef

Anzeige
AW: Zuwenig Platz auf Laufwerk C

Hallo, du kannst als erstes dein Laufwerk bereinigen(im Explorer Rechtsklick auf C:/Eigenschaften/Allgemein/Bereinigen).Dort kannst dann auswählen was alles bereinigt werden soll-Temporäre Dateien,Inhalt v. Papierkorb usw.Als nächstes würde ich schauen welche Programme du z.B. auf einer externen HDD installieren kannst damit die nicht mehr auf C: sind(ausgenommen wichtige Systemprogramme).Viele Programme sind von Haus aus so eingestellt das sie sich auf C: installieren,dieses braucht aber nicht immer

Ich meine auch unter XP kann man den Energiemodus deaktivieren, so dass auf der Festplatte keine große hiberfil.sys Datei mehr ist... Ansonsten würde mir spontan noch einfallen, die Swapdatei vorübergehend festzusetzen und zu verkleinen (aber letzeres würde ich nicht empfehlen, da es probleme machen könnte)

Habe Felstplatte D die genügend freier Platz hat,kann ich da Programme auslagern um freier Platzauf C zu schaffen .

Gibs kein Programm mit dem man die Partition vergrössern kann,ohne neu aufsetzen.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibs kein Programm mit dem man die Partition vergrössern kann,ohne neu aufsetzen.?
Parted Magic

Easeus Partition Master

TEMP-Ordner geleert?
Temporary Internet Files-Ordner geleert?
Die ganzen versteckten Ordner unter C:\Windows die mit $NtUninstall anfangen kannst eigentlich killen-dann lassen sich aber Updates nicht mehr deinstallieren. Aber wenn es keine Probleme gibt ....ich hab die immer auf die Sicherungspartition verschoben.... (aber ja nicht den Ordner $hf_mig$ ! ) und den Inhalt von C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download kannst löschen.
Gutes Tool, um Belegung zu checken: TreeSize Free
Detenträgerbereinigung duchführen, (Rechtsklick auf die Partition => Allgemein => Bereinigen - oh, hat Jonn schon gepostet).
Zudem Pagefile.sys - also Auslagerungsdatei - verschieben, TEMP-Ordner verlagern, Größe der Syestemwiederherstellungspunkte begrenzen, Größe des Papierkorbs reduzieren, Ruhezustand abschalten (wenn du den nicht brauchst. Der belegt soviel Gigabyte, wie du RAM hast. Nennt sich hiberfil.sys - wie va!n schon schrieb).
Installierte Programme nachträglich verschieben kannst knicken.
Muss man gleich nach Installation machen oder gleich in der Setup-CD definieren. Sonst Mega Stress, den Pfad zu ändern.
Ist auch nicht ratsam. Too much Problems :)
Kannst natürlich Programme deinstallieren, und dann neu installieren, diesmal unter z.B. D:\Programme.
Ich hab's so: installierte Programme auf C: , und die portablen (machen bei mir den Großteil aus...ich schau aber auch, dass ich möglichst wenig Proggies installiern muss) auf D:\Programme2.

:)

Zuletzt bearbeitet:

Gibs kein Programm das bei XP die Patipation vergrössern kann ??
Jch habe auf C zuwenig aber auf D genug freier Platz . Möchte vom D ca 20 GB nach C
verschieben . Ohne neu aufsetzen,ohne Datenverlust.
Gruss Josef

Hallo zusammen. Habe diverse Foto Alben auf Laufwerk C gehabt,habe die Foto auf eine
Externe Festplatte gespielt. Jetzt habe ich auf dem laufwerk C 15 Prozent freier Platz.
Dank an alle , Gruss Josef

Oben