Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Zwei Excel Dateien miteinander vergleichen

J

jnorman

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne zwei Excel Tabellen (zwei Excel Dateien) vergleichen. Es geht um Inventarnummern:
Tabelle 1 = ca 5000 Inventarnummern
Tabelle 2 = ca 2000 Inventarnummern

Jetzt soll auf Tabelle 1 am besten ein vermerk gemacht werden wenn z.B. eine Inventarnummer nicht in Tabelle 2 steht. Eine markierung tuts auch. Ich müsste nur wissen, welche Inventarnummern auf Tabelle 2 nicht vorhanden sind. Diese Nummern sollen allerdings nicht automatisch von Tabelle 1 auf Tabelle 2 hinzugefügt werden.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und hoffe auch, ihr könnt mir helfen ;)
Danke im vorraus
 
Anzeige

watergate74

Erster Beitrag
AW: Zwei Excel Dateien miteinander vergleichen

Hallo Norman,

Dein Problem lässt sich mit der VERGLEICH oder SVERWEIS-Funktion lösen. Die VERGLEICH-Funktion würde konkret so aussehen:

=VERGLEICH(A1;[Datei.xls]Tabelle1!$A:$A;0)

Wenn die Funktion eine Zahl retourniert, ist der Artikel in der anderen Datei vorhanden, falls nicht, ist er neu.

Alternativ kann auch das Excel Tool Synkronizer (www.synkronizer.com) verwendet werden, welche diese Aufgabe automatisch erledigt. Das Tool ist allerdings kostenpflichtig.

watergate
 
J

jnorman

Gast
AW: Zwei Excel Dateien miteinander vergleichen

ich bedanke mich bei dir :)
werde es morgen auf der Arbeit gleich mal ausprobieren ob das klappt.
werde berichten obs geklappt hat.

schönen Abend noch!
 
J

jnorman

Gast
AW: Zwei Excel Dateien miteinander vergleichen

Die vergleich funktion hat irgendwie nicht geklappt. Vielleicht habe ich es einfach falsch eingetipp :S
das Programm Synkronizer funktioniert gut und markiert auch zuverlässig... danke für die Info ;)
Hat soweit alles geklappt :)
vielen Dank :)
 
J

jnorman

Gast
Hallo nochmal.

Habe mich jetzt nochmal intensiv mit diesem Programm auseinandergesetzt, da es angeblich keine Übereinstimmungen zwischen den zwei Dateien gibt. Anscheinend vergleicht das Programm nur zeile für zeile. Also es schaut ob auf beiden Dateien z.B. A1 gleich ist oder nicht.

Aber die Inventarnummern sind auf beiden Dateien in unterschiedlicher Reihenfolge.

Hat einer von euch eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:

tim2010

Erster Beitrag
AW: Zwei Excel Dateien miteinander vergleichen

Hallo Liebe Gemeinde,

wir hatten auch mal das Problem grosse Excel Dateien mit der gleichen Struktur zu Vergleichen...

Vielleicht hilft ja nachträglich diese Link weiter

Excel Dateien vergleichen | www.stallwanger.net

...aber i.d.R. müssen ja Excel-Sachen asap immer umgemodelt werden ;)


Viele Grüße
Tim
 
Anzeige
Oben