Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Gerät schaltet nicht mehr ein

Anzeige
Stecke das Kabel normal ein und bewege es dann, besonders an den beiden Enden. Flackert dabei die LED an der Ladebuchse?
 
Wo soll er das denn einstellen? Sieh dir das Bild in #1 an.

Dito !

Da sind noch die Taster Range und Func/Hold.

Hold ist Banane , aber Function und Range habe ich auch auf meinem
neuesten Digital-Multimeter.
Woher willst Du also ganau wissen was er wo einstellen kann oder muß ?
Es sei denn Du hast genau dieses Gerät.
 
Wiederhole die Messung.
Häufig sind ausgeleierte Ladebuchsen am Notebook die Ursache, wie Lappo schon in #11 erwähnte.
Du kannst ja auch mal einen 9V-Block aus einem Rauchmelder messen, dann sieht du, ob der Messbereich stimmt.
 
Der Messbereich stimmt. mit der 9V Block Batterie klappt es.
Versuche nun schon seit 2h das Netzteil zu messen - immer und immer wieder ...
 
Gegenvorschlag:
Bildschirmfoto 2022-01-15 um 22.19.jpg

Habe die Buchse nun wieder ans MB angeschlossen und Netzteil dran.
Kann ich gegen am MB Anschluss messen, was nun ankommt?

Wenn ja, wie ? :)
 
Der 8polige Stecker müsste sich abziehen lassen. Die Spannung scheint über die weiße und eine schwarze Ader verbunden zu sein. Enthält die Buchseneinheit eine Feinsicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du ruhige Hände hast.
Das scheint mehr als nur eine einfache Buchse zu sein:
 

Anhänge

  • DC.jpg
    DC.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Screenshot von #27 sind Rot und Schwarz die Hauptleitungen.
Die sind doppelt ausgelegt , direkt zum Akku und zum Mainboard.

Die Buchse sieht mir nicht mehr so gut aus (was man auf dem Bild so sehen und deuten kann).
Das sind mittlerweile 8 Kabel die an die Buchse gehen...
Da brauchst Du schon eine gute , große , beleuchtete Lupe und eine vernünftige Lötstation
um das auch nur ansatzweise händeln zu können.

Mal abgesehen von passendem Schrumpfschlauch zur späteren Isolierung.
 
Aber wie gesagt: Das HP Netzteil ,welches ich aktuell nicht messen kann (warum auch immer), muss funktionieren. kann dieses an ein anderes HP Notebook anschließen. Funktioniert ohne Probleme. Netzteil ist in Ordnung.
Nur zur Sicherheit eine Nachfrage: wurde bei Anschluß des Netzteils an das andere Notebook auch darauf geachtet, daß dieses Notebook geladen wird?
 
Nein, aber es hat zumindest die "Lade LED" geleuchtet.
Habe eben auf MB gemessen und am Stecker der lade Buchse direkt. bekomme da NICHTS
 
Meine Behauptung: das Netzgerät ist defekt.
Man kann ja auch mal das Netzgerät des anderen Notebooks anschließen.
 
Wenn ich das mache, zeigt mir der Multimeter 0,006 an - verstehe nicht wieso.
habe hier noch ein anderes Netzteil (nicht von HP), wo 12V steht. Messe ich dieses nach deinem Schema, wird mir auch 12V angezeigt.
Das könnte am Netzteil liegen. Es gibt Netzteile die erkennen welche Ladespannung benötigt wird und stellen sich selbst auf den Bedarf ein. Sollte es sich um solch ein Netzteil handeln? Kann nur die Spannung unter Last gemessen werden bzw. wenn auch ein entsprechender Verbraucher am Netzteil hängt. Solch ein Intelligentes Netzteil hatte ich mal als Universalnetzteil für Notebooks.
 
Anzeige
Oben