Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Gerätemanager erkennt falsche Grafikkarte

huckimucki

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich komme gerade an meine Grenzen, weil ich mich seit Stunden durch diverse Foren klicke aber keine Lösung für mein Problem finde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe bei meinem Computer das Mainboard inkl. Prozessor ausgetauscht. Es handelt sich dabei um das ASUS H87-PRO und eine i7-4790K CPU, beides 2nd Hand von einem Freund. Alle anderen Komponenten wie HDD, SSD und Grafikkarte habe ich behalten und wieder neu eingebaut. Den ganzen Rechner wie üblich zurückgesetzt, alle Daten gelöscht (nicht bereinigt) und Windows komplett neu draufgespielt. Mein Problem ist jetzt, dass meine AMD-Grafikkarte (R9 380) nicht erkannt wird, sondern die ehemalige NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti angezeigt wird, die mein Freund vorher verbaut hatte. Allerdings ist mein Monitor per DP an meiner R9 angeschlossen, sie funktionier also. Ich habe schon mehrere Problemlösungen versucht:

1. Treiber aktualisieren, direkt von AMD runterladen und installieren --> Es kommt der Fehler, dass ich keine Hardware von AMD angeschlossen habe.
2. Die 1050 im Gerätemanager löschen und alle Treiber deinstallieren, alle NVIDIA Programme vom Rechner löschen. Danach den Rechner ausschalten, vom Netzwerk trennen und offline den AMD-Treiber installieren.
3. Rechner zurücksetzen und per USB-Stick neustarten. Schritte 1 und 2 erfolglos wiederholt.
4. Die 1050 im Gerätemanager inkl. Treiber gelöscht, Rechner ausgeschaltet und vom Netzwerk genommen, die Grafikkarte ausgebaut. Rechner ein- und ausgeschaltet und anschließend die Grafikkarte wieder eingebaut.

Ich freue mich auf euren Input.
 
Anzeige
wenn du neu installiert hast, wie können dann Nvidia Reste vorhanden sein?

zum putzen würde ich DDU verwenden


Anleitung dafür: Grafikkartentreiber restlos mit Display Driver Uninstaller (DDU) entfernen
 
Danke für die schnelle Antwort. DDU habe ich Schritt für Schritt durchgeführt, konnte am Ende trotzdem nicht den passenden Treiber installieren. Liegt es evtl. an den Einstellungen?
 
Den ganzen Rechner wie üblich zurückgesetzt, alle Daten gelöscht (nicht bereinigt) und Windows komplett neu draufgespielt.

wirklich neu installiert mit dem Löschen sämtlicher Partitionen?

dann dürften in der Tat keine Nvidia Reste im System wirken

davon mal abgesehen, in welchem Slot hast du die R9 eingebaut? hoffentlich im obersten PCIe Slot (rot markiert)

->siehe Screenshot

dann gönne uns mal eine Systemübersicht mittels HWInfo analog zu meinem Beispiel in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst

HWINFO v7.2.2 Downloadübersicht

->siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Asus Layout.jpg
    Asus Layout.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 200
  • HWInfo Übersicht.jpg
    HWInfo Übersicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 126
Da ist nicht nur nicht neu installiert worden (evtl. Inplace) sondern auch keine Systemeinrichtung durchgeführt.
Wäre neu installiert worden würde der GM NIEMALS eine nicht eingebaute Nvidia Grafikkarte finden.
Der Reihe nach:
1. Fastboot und Schnellstart deaktivieren. Ersteres im Bios (wichtig zur Hardwareinitialisierung) zweites in Windows
2. Chipsatz- und Prozessortreiber von Intel installieren, erst damit funktioniert die Hardwareerkennung und die AMD-Grafik wird gesehen
3. Wenn vorhanden, Biosupdates einspielen
4. Wegen der Masse an Altlasten sollte Windows sauber neu installiert werden, mit löschen aller Partitionen direkt im Windows Setup. Daten sichern nicht vergessen!!!
Mit diesem Windows weiterzuwurschteln bringt auf Dauer nichts. Das Windows 10 nur noch bis 14. Oktober 2025 läuft weißt du? Danach ist für Win11 komplett neue Hardware nötig. Auch wenn man meint, das die alte Hardware genügend Leistung hätte.
 
Anzeige
Oben