Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Geringe Downloadgeschwindigkeit

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JoesTaverne

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community

Wie oben bereits beschrieben habe ich seit ein paar Monaten das Problem, dass mein Internet im Downloadbereich viel langsamer ist als zuvor.
Vor diesem Zeitpunkt betrug die Downloadgeschwindigkeit ca. 300 Mbit/s, also wie vertraglich abgeschlossen. Doch nun leider nur noch um die 140 Mbit/s.
Ich dachte die ganze Zeit es liegt am Anbieter bzw. daran, dass ich die Leitung mit anderen Mietern im Haus teile.
Weil es mich heute aber besonders genervt hat, habe ich erneut die vom Anbieter empfohlene Software (cnlab UX) geladen und ausgeführt. Natürlich keine Besserung --> ~130 Mbit/s
Durch Zufall habe ich jedoch bemerkt, dass der Softwareanbieter diese auch für iOS anbietet. Also habe ich diese geladen, ausgeführt und siehe da: 306 Mbit/s mit dem iPhone.
Mein Rechner ist stehts per LAN mit dem Router (Connect Box von UPC) verbunden.

Folgendes habe ich bereits versucht bzw. kontrolliert:
-2 verschiedene CATe5 Kabel
-Ports am Rechner und Router gewechselt
-Kaspersky, obwohl ich keine Ahnung habe, was man dort bezüglich der Geschwindigkeit umstellen könnte. Zumal die Software bereits seit 2 Jahren super läuft
-Kaspersky auf irgendwelche Schadsoftware scannen lassen -> kein Resultat
-Router wiederhergestellt
-Rechner per WLAN getestet
-Treiber des Netzwerkadapters aktualisiert
-Diagnose von Verbindung, Kabel und Hardware durchgeführt -> alle konnten keine Fehler feststellen

Leider hat alles nichts geholfen.
Ich weiß leider nicht ob es vllt am Mainboard (ASUS X99 Deluxe II) liegt und wie ich das testen könnte.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Über jede noch so kleine Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Freundliche Grüße
Joe
 
Anzeige

_Sabine_

gehört zum Inventar
Kontrolliere, ob dein Netzwerk (LAN Verbindung) mit Gigabit läuft. (Das unter Windows prüfen (Netzwerk -> Status) und im Router. Insbesondere beim Router gibt es häufig Eco-Optionen, wo manche Ports nicht mit FullSpeed laufen.
Um Windows als Fehler- / Problemquelle auszuschließen würde es sich Anbieten ein Live Linux auf dem System zu starten und damit zu testen.
Außerdem schadet es sicherlich auch nicht im Router mal nach dem Verbindungsstatus / Infos zur Verbindung zu schauen bzw. ob es ggf. für bestimmte Geräte / Anschlüsse Einstellungen oder Drosselungen gibt.

Auch würde ich als Speed-Test ggf. noch weitere / andere Seiten bemühen bzw. einfach von mehreren Servern gleichzeitig was laden (z.B. mehrere Linux ISOs). Man kann ja die Geschwindigkeit mehrerer Download parallel einfach addieren bzw. eventuell zeigt der Router ja auch eine Gesamtauslastung der Leitung an.
 
M

makodako

Gast
Deinstalliere bitte Kaspersky zu Testzwecken mit dem dazugehörigen Removal Tool vom Hersteller.
 

JoesTaverne

Herzlich willkommen
Hallo Sabine
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort
Mein Netzwerk läuft mit Gigabit. Bei Status zeigt er "Übertragungsrate: 1,0 GBit/sek" an. Aber auch im Router selbst wird mein PC bzw. der LAN-Port mit 1000 Mbit/sek zugewiesen. Habe gestern auch schon geschaut ob es eventuell ein Eco-Modus oder ähnliches gibt. Jedoch ohne Erfolg.
Mit Linux habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Werde es dennoch mal probieren.
Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit dem laden von mehreren Servern meinst?!
 

JoesTaverne

Herzlich willkommen
@makodako
Habe Kaspersky deinstalliert, neugestartet und erneut mit mehreren Tests das selbe Ergebnis bekommen.

@Mark O.
Diesen habe ich noch nicht kontaktiert da ich davon ausgegangen bin, dass ich mir die Leitung mit jemand anderem im Haus teile. Und das einzige was ich bei denen im Supportforum finde ist, dass die Leitung stets schwanken kann (best effort). Ich verstehe nur nicht das mein Handy mit der selben Software bzw. selben Internetseite (wieistmeineip.de) die volle Bandbreite bekommt.
 

JoesTaverne

Herzlich willkommen
@laudon
vielen vielen Dank für den Tipp. Laut PCWelt sollte dieser Parameter auf disabled stehen um den Datenverkehr nicht auszubremsen. Dieser war bereits so eingestellt. Habe spaßeshalber auf normal gestellt und siehe da: 300Mbit/sek!!
Vielen Dank!! Auch an die Anderen für die zahlreichen Tipps!
Liebe Grüße
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben