Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gibt es andere Möglichkeiten, außer USB, Surface 3 zu laden?

Anzeige
AW: surface 3 laden

Das Thema ist schon etwas länger her, aber es muss eine andere Möglichkeit geben, da die passende Dockingstation diesen Anschluss nicht bereitstellt. Die Station wird nur über USB 3.0 und Minidisplayport mit dem Surface verbunden. Leider habe ich die Station nicht, da sie mir schlicht zu teuer ist (mehr als 100€). Mich würde es auch interessieren wie das von statten geht und ob es vielleicht ein Alternative gibt, da ich dem MicroUSB keine lange Lebensdauer zutraue.

Ich habe mir jetzt doch eine DockingStation geholt, ebay für knapp 70€. Dort wird das Surface mit 12V statt wie üblich mit 5,2V geladen. Damit sollte es genauso schnell laden, wie die beiden Vorgänger (RT) und vielleicht auch die großen Brüder (Surface Pro).
Scheint leider die einzige Möglichkeit zu sein den MicroUSB-Anschluss zu umgehen.

Das ist der Qualcomm Quickcharge 2 Modus, sicher, daß das Surface das kann? Das ist eigtl nur bei Top - Androiden verbreitet mit nem SoC vom nämlichen Hersteller. Aber selbst beim 950, wo es sich anbot, hat Microsoft auf den 5v 3A Modus von Usb-C gesetzt. Wohl um Lizenzkosten zu sparen.

Das Surface hat kein Qualcomm, sondern Intel Atom. Die Dockingstation hat Input (230V) und Output (12v/2A), steht auf der Unterseite. Ich habe auch ein Surface 2, dass wird mit einem speziellen Ladekabel geladen, nicht mit USB. Da das Netzteil nicht auf 5V (USB) genormt ist, sondern ebenfalls 12V hat, kann es eine höhere Leistung erziehlen und damit schneller geladen werden. Vergleichbar mit einem Laptop, der hat ebenfalls eine höhere Spannung (meist 19V). Obwohl er einen deutlich größeren Akku hat, läd er nicht viel länger als ein Smartphone.

Dann kann das Surface über USB und nen Custom-Port laden? Warum liefert dann der Original-Lader bloß 5v? Okay, beim Galaxy S3 lag glaub ein Lader bei, der nicht den damals neuen Quickcharge 1 Mode kannte, 0,9 statt 2A.
MicroUSB ist für etwa die zehnfache Zahl an Steckvorgängen spezifiziert wie der normalgroße Port(10 000). Der Port sollte aber besonders sauber gehalten werden und so hohe Ströme durch die haardünnen Kontakte, das gefällt mir auch nicht. Aber ausgeleiert ist mir noch keiner.

Oben