Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gibt es ein Tool, das nur Windows auffrischt?

Acali

nicht mehr wegzudenken
Hallo Forum,

neuerdings gibt es doch ein sogenanntes Clean-Install-Tool, dass Windows 1607 auffrischt bzw. neu installiert. Werden dann alle anderen Programme auf der Festplatte erhalten oder muss ich dann alle wieder neu installieren?

Acali
 
Anzeige
AW: Gibt es ein Tool Windows 10 1607, dass nur Windows auffrischt.

Du hast beide möglichkeiten, die das Programm dir anbietet. Windows 10 zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Windows 10 zurücksetzen.png
 
AW: Gibt es ein Tool Windows 10 1607, dass nur Windows auffrischt.

Windows 10: Clean-Install-Tool für alle Nutzer verfügbar - teltarif.de News

Hallo gial,

man meinte wahrscheinlich dieses o.g. Tool, dass es erst seit kurzer Zeit gibt. Also, alle Programme auf dem PC behalten und nur eine Erfrischungskur für Windows 10 1607 pro 64bit.

Hallo Ponderosa,

hier bei der Zurücksetzung wird ja nur gesagt: Zurücksetzung auf Werkseinstellung (also alles löschen) oder einzelne persönliche Dateien behalten. Wahrscheinlich Dokumente bzw. Fotos, aber keine Programme oder liege ich da falsch?

Hallo Manta1102,

du meinst wahrscheinlich das Tool bzw. die Funktion in Windows selbst, ja dann müsste ich aber alles neu installieren. Habe ich aber gerade gemacht, mit UEFI Bios (GPT) und Windows 10 1607, mein System läuft aber sehr langsam an. Bis alle Programme geladen sind, brauch es ca. 50 sek..

Acali
 
AW: Gibt es ein Tool Windows 10 1607, dass nur Windows auffrischt.

hier bei der Zurücksetzung wird ja nur gesagt: Zurücksetzung auf Werkseinstellung (also alles löschen) oder einzelne persönliche Dateien behalten. Wahrscheinlich Dokumente bzw. Fotos, aber keine Programme oder liege ich da falsch?
Siehst du Richtig.
Bis alle Programme geladen sind, brauch es ca. 50 sek..
Dann hast du wahrscheinlich keine SSD ? Da ist es normal dass er in etwa die Zeit braucht. Das wird sich nach einiger Zeit aber etwas verkürzen.
 
AW: Gibt es ein Tool Windows 10 1607, dass nur Windows auffrischt.

Hallo Ponderosa,

doch, ich habe eine SSD.

Acali
 
Hallo Manta1102,

du meinst wahrscheinlich das Tool bzw. die Funktion in Windows selbst, ja dann müsste ich aber alles neu installieren. Habe ich aber gerade gemacht, mit UEFI Bios (GPT) und Windows 10 1607, mein System läuft aber sehr langsam an. Bis alle Programme geladen sind, brauch es ca. 50 sek..

Nein es ist das gleiche Tool was du in Beitrag #5 verlinkt hast. Nur direkt von der MS Seite.
 
"beim Media Tool gibt es doch noch die Funktion Jetzt aktualisieren
https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10"

Hallo Terrier,

hierbei handelt es sich ja nur um eine Aktualisierung von Windows 10 1511 auf 1607, also der neusten Version von Windows 10.
Ich suche ein Toll, dass nur Windows 10 in einen (nagelneuen) Zustand versetzt und alle darauf installierten Programme in Ruhe lässt.
Anbei PrintScreen

Hallo Manta1102,

da habe ich mich wahrscheinlich getäuscht. Das nächste Mal mach ich besser die Augen auf.

Acali
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2016.08.12_10h03m38s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2016.08.12_10h03m38s_001_.png
    154,2 KB · Aufrufe: 136
Wenn du mit dem Media-Creation-Tool einen Stick oder eine ISO erstellt hast, kannst du im laufenden System von der im Explorer bereitgestellten ISO oder in dem im Explorer geöffneten Stick-Verzeichnis die setup.exe ausführen und dann bei der entsprechenden Abfrage die Auswahl treffen: Alles behalten.

Eine bebilderte Anleitung findest du in dem Link in #2 wenn du dort alles aufklappst.

Anleitung MCT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hierbei handelt es sich ja nur um eine Aktualisierung von Windows 10 1511 auf 1607, also der neusten Version von Windows 10.
Ich suche ein Toll, dass nur Windows 10 in einen (nagelneuen) Zustand versetzt und alle darauf installierten Programme in Ruhe lässt.

Genau das passiert beim "Jetzt Aktualisieren"
Egal ob von 1511 auf 1607 oder von 1607 auf 1607, es wird neu geupgradet und aktualisiert!

So war es bei 1511 auch, habe ich 2 mal gemacht, man kann jetzt Aktuallisieren auch für eine Reparatur durchführen.
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten und ein klick auf "Jetzt aktualisieren" kann ja nun Jeder.
Dafür braucht es nicht mal eine Anleitung über Inplace Upgrade.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen was und du überhaupt für Problem hast.

Wobei na klar Windows nie wirklich vollkommen neu sein kann wenn man Apps ( Programme) , Dateien und Einstellungen behalten auswäht, egal wie man es macht.

Apps (Programme) und die gemachten Einstellungen von den Programmen weden ja nicht verändert
Wenn also die Programme und diese Einstellungen Schuld sind, dann nützt die Reparatur auch nichts.
Fremd Antiviren Programme und System Tuning Tools, Antispy usw. sollte man eh vorher deinstallieren.

Windows richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der Platte im Windows Setup ist richtig clean.
Wenn man anschließend na klar wieder sofort die gleichen Programme du Tools installiert, ist Windows auch schnell wieder hinüber.

Ob und was du für Probleme hast wär ja auch mal interessant zu wissen, in der Datenträgerverwaltung sieht ja alles so aus wie bei einer richtigen clean Installation im Uefi Modus.
Auch wenn die D: Partition eigentlich über ist und Windows C: auch größer sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben