Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Gibt es "Parted Magic" ohne "Parted Magic"?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Schon wieder Hallo,

In diesem Beitrag

http://www.drwindows.de/hardware-an...e-abgestuerzt-man-reparieren.html#post1232754

wurde ich auf "Parted Magic" aufmerksam gemacht, welches ich auf einen USB-Stick kopierte und damit anschließend den PC hochfahren konnte. Ich hatte quasi ein Betriebssystem (glaube, Unix oder Linux?) zur Verfügung, mit dem ich sogar Surfen konnte.

Gibt es sowas auch ohne "Parted Magic"? Also ein Betriebssystem, daß ich auf USB-Stick kopieren kann um damit dann den PC zu booten. Idealerweise mit Browser zum Surfen, ggf. mit anderen nützlichen Programmen und - unverschämterweise - das Ganze gratis oder zumindest preiswert?
 
Anzeige
Ja, nennt sich Live-CD bzw Live-DVD. Für Linux schon ewig kostenlos (Kubuntu, Ubuntu, und andere), für Windows (WinPE) weiss ich das nicht. Beides lässt sich auch auf einen USB-Stick "installieren" und von dort aus starten. Bei Windows gibt es zusätzlich die Option, vom laufenden System ein funktionierendes Abbild zu erstellen (WIM oder VHD) und das lässt sich ebenfalls auf Stick schieben (extra Software).
Windows 7 und 8 von USB-Stick booten ? so geht?s - CHIP
(beinhaltet ein Video)

Ein WinPE auf USB-Stick erstellen
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825109.aspx

WIM VHD auf USB
How to create a Windows bootable USB from an ISO/WIM/ESD/SWM/VHD/VHDX file?

MfG
 
Ponderosa,

sorry aber der Link ist Käse. Er enthält nur eine Anleitung zum bootbar-machen eines USB-Sticks mit DOS drauf zum Testen ob der PC damit klarkommt.
 
Ich sehe die Anleitung eher als Diagnose:
Wenn Ihr Rechner nun das auf dem USB-Stick abgelegte System startet, ist er generell in der Lage, vom USB-Stick zu booten.
Weil Vista nun auch nicht mehr das jüngste Windows ist, könnte man annehmen, dass dein Rechner auch etwas betagter ist und nicht von USB booten kann. Der Ansatz ist nicht falsch, es nützt kein USB-Stick und viel Arbeit, wenn der Rechner das Ergebnis gar nicht verarbeiten kann.
 
.Bernd,

darum schrieb ich ja auch: "zum Testen" ... bezogen auf "Diagnose".

Und was Deine Annahme betrifft, so trifft diese nicht zu, da ich weiß, daß mein PC von einem USB-Stick booten kann. Sonst hätte ich dieses Thema nicht eröffnet. Eigentlich sollte das aus meinem Erstbeitrag hervorgehen.
 
Wenn der Link " Käse " ist, und du USB-stick hast, von denen einer mindestens 32GB hat, kannst du mit Rufus , da reicht ein 4GB USB-stick, und einer Linux Mint Version einen bootbaren USB-stick (32GB) mit Linux anfertigen, und Linux von dem testen.
Oder, wenn auf deiner HD im Laptop keine Daten mehr sind, darauf dann Linux installieren.
Aber bedenke dann ist Vista für immer verloren, da der download hier ja nicht mehr angeboten wird.
 
Aus meinem Erstbeitrag sollte hervorgehen, daß er für mich wertlos ist. Also "Käse" ...

Was denn jetzt? 4GB USB-Stick oder 32GB USB-Stick?

Ich gedenke, in nächster Bälde mal Deinen Tipp aus Beitrag #3 auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pc-laie Ein Tipp zum Starten mit dem mit „Linux Live USB Creator“ erstellten USB Stick. Wenn du beim Booten im BIOS-Bootmenü zwei Möglichkeiten vom Stick angeboten bekommst, UEFI und ohne UEFI, kann es sein, dass Linux nur startet wenn ohne UEFI gewählt wird. Das ist jedenfalls bei mir so (ich benutze UEFI und GPT System).
 
Anzeige
Oben