Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Gibt es unter Euch Kurzwellenhörer (SWLs)?

Jörg!

gehört zum Inventar
Eigentlich bin ich lizensierter Funkamateur. Da es aber an meinem Wohnort nahezu unmöglich ist irgendwelche Sendeantennen zu errichten beschränke ich mich seit Jahren auf den Funkempfang. Interessant für mich ist ein Erfahrungsaustausch über aktuelle Geräte, Hard- und Software, insbesondere über die inzwischen aktuelle SDR (Software Defined Radio) Technik und natürlich auch Empfangsantennen. Wer hier übt auch dieses Hobby aus und kann über gute und schlechte Erfahrungen mit Geräten berichten?
 
Anzeige
Kennst Du eigentlich Wide-band WebSDR ? Da kannst Du ohne jede Hardware die Kurzwelle abhören.

1617420433485.png
 
Ich bin (leider) schon seit Jahrzehnten aus dem Thema raus ,
aber zu der Zeit war das die einzige direkte Komunikationsmöglichkeit :cry:

Ich hatte damals in meinem Auto , BMW 2002 Tii , eine Brystol Superpanther ,
natürlich mit viel zuviel Leistung ;) + einem speziellen Mikrofon , natürlich
auch nicht in den zugelassenen Spezifikationen (komme gerade nicht auf den Namen).
Das 'Problem' konnte man bei einer Kontrolle damit umgehen dass in dem Moment
kein Mikrofon 'aufzufinden' war...;).
Das lag in dem Moment nicht angeschlossen unter dem Sitz oder wo auch immer.

Alter Schwede , mann vergisst so viele Sachen von 'früher'.
Da gab es kein Internet , keine Smartphones , zu der Zeit auch noch keine
Mobiltelefone ( diese Handkisten mit Oginool Telefonhörern ) !!
Die kamen erst später.

Ist das heutzutage immer noch ein Problem mit den Sende-Emfpangs-Antennen !?
Ich habe zu der Zeit eine Antenne mit einer 5-Zoll Stahlfelge als Gegenmasse
auf dem Dachboden platziert (Mietwohnung). War natürlich nur eine Frage der Zeit
wann die ersten Nachbarn sich gewundert haben warum der Fernsehempfang
so 'schlecht' war ...;)
 
Der Empfang mit Behelfsantennen ist in den letzten Jahrzehnten immer schwieriger geworden „dank” Schaltnetzteilen, LED-Beleuchtungen und -TVs. Das größte Übel ist Powerline Communication, verseucht fast den ganzen KW-Bereich.
 
Da hilft dann anscheinend nur noch Eigenheim und Antenne gaaanz oben
auf's Dach.
Wenn ich mich hier in meiner Nachbarschaft umsehe hat fast keiner mehr
eine Antenne auf dem Dach (vielleicht 2 oder 3 Häuser) , und ob die noch in Betrieb sind ist eine andere Frage.
Ergo würde auch keine Sendeanlage mehr stören , oder ?!
Da tut sich mir gerade völlig unvorbereitet ein neues , altes Hobby in Richtung Rentner auf (y)
 
Das Problem sind nicht mal die alten TV-Antennen. Die Geräte sind auch heute immer noch nicht besser geschirmt gegen direkte HF-Einstrahlung. Dafür rächen sie sich mit den von ihnen erzeugten Störungen :)
 
So, das Teil wurde versendet. Wegen Zollbeschränkungen wurde es als Bausatz verschickt. Das heißt, einige Komponenten wurden entfernt und beigelegt. Ich muss das dann wieder zusammen setzen. Bin gespannt...
 
Empfehlenswert dort mal reinzuhören ist der KBS World Service aus Südkorea in Deutsch, täglich von 21:00 - 22:00h MEZ auf 3955 kHz. Informative Sendungen mit Lokal- und Weltnachrichten, koreanischer Pop- und Rockmusik und Vielem mehr. Der Sender Woofferton, UK, ist in der Regel ausgezeichnet zu empfangen. Eine QSL-Karte für meinen Empfangsbericht ist gerade auf dem Wege zu mir. Empfangen mit der Gerät aus #12.
 
Bisher gab's monatlich Firmware-Updates für das Gerät. Das letzte war im Januar. Man kann sich ja denken warum. Aber jetzt geht's weiter. Gleich zwei Aktualisierungen innerhalb kurzer Zeit. Das Teil wird immer besser!
 
Gerade auf Sendung:
Mike Radio, 3940 kHz, eine niederländische Low Power Station mit toller Musikvielfalt.
Sehr starkes Signal mit Teleskopantenne.
 
Regenfallrohr als Antenne.
- Seinen Versuch fand ich nett -
- Geht auch eine Heizung? -
- Einkaufswagen von aldi ? -

Nein, ich habe vom Thema keine Ahnung.
Finde es aber gut wenn die Augen offen hat.
 
Stromnetz müsste gehen.
Das haben glaub schon die ersten Nerds genutzt, die im Dritten Reich verfolgten Radiobastler.
Als ich ein Kind war, hatten wir ne Zeitlang ne TV Antenne, die das Stromnetz nutzte. War auch nicht besser als ne Zimmerantenne und im Nachhinein vermute ich, daß das auf nem großen Ringkerntrafo basierte, war rund & schwer.
 
Anzeige
Oben