[gelöst] Gigabyte B450 Aorus Elite mit WIN 10 Schwierigkeiten mit dem Audio-System

frewer

kennt sich schon aus
zu Porky: das wäre ja genau das, was ich möchte. Der Ton sollte gleichzeitig über LINE_OUT, die Lautsprecher und den Kopfhörer kommen. Das tuts aber nicht. Ich muss jetzt stets umschalten auf das was ich gerade will (Line_out oder Kopfhörer).
zu hansjorg71: HD Audio Controller im BIOS ist aktiviert. Bei sound-systemeigenschaften werden sowohl Lautsprecher als auch der Kopfhörer angezeigt (siehe Anhang). Egal ob ich den Kopfhörer einstecke oder nicht, das Bild verändert sich nicht (wahrscheinlich, weil Frontend-Erkennung im AUDIO Manager deaktiviert ist.

Nochmal meine Frage zum Thema HD AUDIO Frontend-Verdrahtung. Ich nehme an, dass SENSE an den Schalter in der Klinkenbuchse des Kopfhörers angeschlossen sein muss. Dieser Schalter aber legt m.W. den Ausgang also SENSE an GND. Ist das richtig oder wie muss SENSE belegt werden?

Gruß an alle
frewer
 

Anhänge

  • AUDIO15.png
    AUDIO15.png
    185,2 KB · Aufrufe: 15
Anzeige

frewer

kennt sich schon aus
bei beiden erscheint:
1.- Anschlüsse neu definieren
2.- Audiogeräte Einstellungen
zu 1. neues Fenster mit:
- Das Gerät erkennen als
-- Line in
-- Kopfhörer
-- Lautsprecher (aktiviert)
zu 2. springt zurück zum Hauptmenü mit Aktivierung der Lautsprechereinstellungen STEREO-QUADROPHONIE-5.1 Lautsprecher-7.1 Lautsprecher

Gruß frewer
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, dann mal das Gerät als Kopfhörer erkennen ! ;) Front Panel !

Gruß :)
Ps.
wenn ich bei meinem Audio-Manager die Einstellung " unterschiedliche Audiosignale Kopfhörer und Lautsprecher aktiviere und danach die Einstellung wenn Front Kopfhörer gesteckt wird der Lautsprecher gesperrt , verschwindet im Audio-Manager die gesamten Einstellungen für Kopfhörer und ich bekomme Ton bei Lautsprecher + Kopfhörer ! ;)

mal nur Stereo einstellen !

Ps. mal einen älteren HD Audio Treiber probieren, diesen habe ich !
Download Realtek HD Audio Driver 2.73 64-bit for Windows Vista 64 bit, Windows 7 64 bit, Windows 8 64 bit, Windows 8.1 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:

frewer

kennt sich schon aus
hallo hansjorg71, das wars. Habe das so eingestellt und siehe da, es funktioniert LINE-OUT + Kopfhörer zusammen. Aber verstabdeb habe ich die Einstellung nicht (ist wohl auch nicht so wichtig).
Nochmal vielen Dank für den bahnbrechenden Tip und die hilfe von allen
Schönen Advent
frewer
 
Oben