Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Glasfaser-Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ppille

kennt sich schon aus
Hallo, liebe Leute,
1. Frage:
passen Probleme mit Glasfaser überhaupt hierher?
2. Problem:
Unsere Genossenschaft hat die Gegend mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet.
Den überschwänglichen Vorschusslorbeeren wird die Aktion aber nicht gerecht.
Vor der Montage hieß es: alles aus einem Anschluss: TV, Internet etc. und Dank Glasfaser auch noch viel schöner und viel schneller.
Kaum waren Wände und Decken durchbohrt und der neue Kasten montiert, wurde die Ansage geändert:
Glasfaser gilt nur für Fernsehen. (keinerlei Qualtitätsverbesserung erkennbar)
Schnelles Internet über Glasfaser gibt’s nur, wenn man bei der Montagefirma „willy.tel - Internet Telefon TV Mobilfunk Hamburg“ einen entsprechenden Vertrag abschließt.
Wir waren früher bei „willy.tel“ und sind zu 1+1 gewechselt und damit – bis auf Kleinigkeiten – ziemlich zufrieden.
Wie komme ich jetzt zum schnellen Glasfaser-Internet?
Wird ein neuer Router benötigt?
(derzeit tut’s FRITZBOX 7530 VU)
Vielen Dank für hilfreiche Informationen
pille

Anzeige
Ich glaube, dass in deinem Vertrag steht was sie können.
Wenn sie den Vertrag nicht ein einhalten können.... Musst du ran
Internetrecht Neuland 2024
Mich gibt es auch nicht mehr. Behördenabmeldung.
Die Beamten arbeiten nur nach Vorschrift.

Leider fehlen uns zu einer genaueren Analyse jede Menge Daten.
Genossenschaft heißt...?
Ist das ein Gebäudekomplex unter Verwaltung und diese Verwaltung hat den
Glasfaseranschluß in Auftrag gegeben ?

War bei Dir jemand an der Tür und hat Dir einen Vertrag angeboten ?
Wenn nicht macht das vorher geschriebene schon Sinn.
TV wird von Kabel auf Glasfaser umgestell (anscheinend , für alle).
Internet und Telefon liegt da natürlich auch an über Glasfaser,
nur wenn Du keinen entsprechenden Vertrag hast ändert sich für Dich
in dieser Richtung erstmal nichts.

Zur FritzBox: Die kann DSL bis 300 MBit.
Ein Vertrag bis zu dieser Leistung kann die "stemmen".
Das geht dann vom Glasfaseranschluß über einen "Konverter" an die FritzBox.

Was für einen Tarif (Leistung) hast Du aktuell ?
Bei uns wurde in den letzten Wochen auch Glasfaser verlegt....grrrr.
Alles aufgerissen etc. pp. und beschissen wieder zu gemacht...noch mehr grrrr.
Alle 4 Häuser hier bei mir haben keinen Glasfaseranschluß bekommen (wollten keinen).

Angebot war: 12 Monate 300 MBit für 35€ , danach wahlweise
bis zu 1 GBit für 89€....pro Monat !!
Ich zahle aktuell für 1GBit 45€ per Kabel !!

Ich feiere jeden Neukunden der hier auf Glasfaser wechselt !
BtW: Ich habe eine stabile 1GBit-Leitung , das kann nur noch besser werden ;)

Fazit: Lass uns ein paar mehr Details wissen zur Gesamtsituation.

Indem du mit der Firma (dem Provider), die den Glasfaseranschluss ins Haus hat verlegen lassen, Kontakt aufnimmst und mit dieser einen Vertrag abschließt. Das scheint nach deiner Info WillyTel zu sein.
Eure Genossenschaft hat das Glasfaserkabel nicht verlegen lassen.

Wie dir sicher bekannt ist, bist du spätestens ab 01.07.2024 aufgrund einer Gesetzesänderung selbst für deinen TV-Anschluss verantwortlich.
Die früher übliche Vorgehensweise war, dass sich der Vermieter (deine Genossenschaft) um diesen Vertrag gekümmert hat. Die Kosten dieses Vertrages wurden über die Nebenkosten auf die Mieter/Bewohner umgelegt.
Deine Genossenschaft hat dich bestimmt auch darüber informiert mit den zitierten Schreiben oder vorher.

Wenn du jetzt bei 1 & 1 bist, bekommst du alle vereinbarten Leistungen von 1 & 1. Guck mal in deinen Vertrag: Da steht es genau, ob du TV, Internet und Telefon von diesem Anbieter erhälst. Wenn du irgendetwas davon von einem anderen Anbieter (wie z.B. WillyTel) erhalten willst, musst du selbst darüber auch einen Vertrag abschließen.

Wenn du den Glasfaseranschluss jetzt bereits für TV nutzt, musst du dafür einen Vertrag abgeschlossen haben - Wenn nicht, siehst du schwarz (solange WillyTel die Leitung nicht abschaltet). - Denn Niemand anderes zahlt für dich (ab 01.07. oder früher - siehe oben). Beispiele für die Abschaltung gibt es bereits seit einiger Zeit in Deutschland.
Wenn da für dich Unklarheiten bestehen sollten: Mit deiner Genossenschaft klären!

P.S.: In Hamburg wird derzeit an vielen Stellen von vielen Internetanbietern Glasfaser verlegt.
Ich glaube aber nicht, dass da Kabel von mehreren Firmen übereinander gelegt werden.
MMn heißt es: Der Eine und kein Anderer wie beim Kabelanschluss. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. ;)

Eure Genossenschaft hat das Glasfaserkabel nicht verlegen lassen
Woher beziehst Du diese Information ?
Es sei denn Du wohnst in der Nachbarschaft und kannst mit mehr
Details aufwarten...?
Wenn das so ist lasse ich mich gerne belehren (bevor ppille) mit mehr Informationen "rausrückt".

Wenn du jetzt bei 1 & 1 bist, bekommst du alle vereinbarten Leistungen von 1 & 1.
Na logisch , was auch sonst....
Hier geht es aber nicht um die von 1&1 geleisteten Vorgaben, sondern um die von Ihm
zu erwartenden Leistungen eines von Ihm (anscheinend noch nicht kontaktiertem) Glasfaser-Anbieters.
Der Rest ist im Moment reine Spekulation solange wir keine Details zur aktuellen
Situation von ihm erhalten haben....da können wir uns hier "den Wolf schreiben".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indem du einen entsprechenden Vertrag mit dem Anbieter schließt.

Wenn Glasfaser "verlegt" wird, bedeutet das ja zuerst einmal nur, dass die Daten einen anderen Weg zu dir nehmen. Welche Daten das sind und wie schnell sie zu dir übertragen werden, steht dann in dem Vertrag. Von selbst und für kostnix geht das nicht.

Er hat den Beitrag erstellt (Post #1) und danach nicht wieder ins Forum geschaut. Ich vermute, er hat die benötigten Informationen von anderer Seite bekommen.

1713076586196.png

Hallo,

ja ich bin ein Schlamper!

Aber das Glasfaserproblem war leider nicht lösbar.

Ich hab jetzt einen superschnellen 1000er-Glafaseranschluß aber 1+1 ist - trotz mehrerer Auftragsbestätigungen für den Tarif "Glasfaser 500" nicht in der Lage den bestätigten Auftrag umzusetzen.

Maximale Möglichkeit: "250-Fibre". Nach ca. 20 Mails und 2 Einschreiben ist wohl nicht mehr zu erreichen.

Hoch lebe 1+1 - wie der Kundendienst zu den veröffentlichen guten Beurteilungen kommt ist sehr rätselhaft.

Von mir gäbe es auf einer Skala von -10 bis +10 ein fettes MINUS in Höhe von 1.639.

Frohe Weihnacht + Gute Wünsche aus Hamburg Hummelsbüttel

pille

Schnelles Internet über Glasfaser gibt’s nur, wenn man bei der Montagefirma „willy.tel - Internet Telefon TV Mobilfunk Hamburg“ einen entsprechenden Vertrag abschließt.
Das ist doch eindeutig: Für die Glasfaserleitung ist jemand ("willy") in Vorleistung gegangen und erwartet für die Gegenleistung (schnelles Internet) eine finanzielle Vergütung.

1+1 ist (...) nicht in der Lage den bestätigten Auftrag umzusetzen.
Wie auch, wenn denen die Glasfaserleitung nicht gehört. Allenfalls wird 1+1 beim Willy einen "Untermietvertrag" - zu wahrscheinlich schlechteren Konditionen bezüglich des maximalen Datendurchsatzes - abschließen und dir dann zur Verfügung stellen können.

Übertragen wir das Ganze mal - weil wir in Hamburg sind - auf die Seefahrt:
Reederei Willi lässt ein neues Schiff bauen und wirbt dann damit, dass man beim Kauf eines entsprechenden Tickets - ausschließlich bei der Reederei erhältlich! - in 12 Stunden in Oslo sei. Nun geht Kunde Pille ins Discounter-Reisebüro Otto und will so ein Ticket haben. Otto wendet sich an Willi und will für Pille ein vergünstigtes Ticket erstehen, kriegt auch eins, aber mit Bedingungen: Pille muss sechs Stunden vor Abfahrt im Hafen parat stehen und darf in Oslo auch erst sechs Stunden nach Ankunft in Oslo von Bord gehen.
Pille beschwert sich dann, dass die anderen Passagiere, welche bei Willi den vollen Preis bezahlt haben, besser behandelt werden... ;)

Hallo,
für den 1000er Glasfaseranschluß ist nicht Willi in Vorleistung gegangen, sondern die Genossenschaft.
Die erhöht damit den Wert ihrer Immobilie und kann mehr Miete fordern

Das Verlegen der Glasfaser in der Straße und auch ins Haus ist aber Sache des Netzbetreibers. Insofern ist das schon zuerst mal der Netzbetreiber, der dort investiert hat.

Nur die interne Verteilung wäre dann Sache einer Eigentümergemeinschaft oder des Vermieters.

Die externe Verkabelung endet am Glasfaser-APL von da ab sind der/die Besitzer zuständig

Ein Glasfaser-APL (APL: Abschlusspunkt Linientechnik) markiert den Übergangspunkt des öffentlichen Glasfasernetzes in ein privates Gebäude. Am APL endet die Verantwortung des Netzbetreibers und ab dort beginnt der hausinterne Bereich.

Wenn ein Thema gelöst wurde, kann der Themenstarter (Du) den entsprechenden Beitrag als Lösung markieren.
Ansonsten bleibt es offen, es könnte ja noch eine Lösung kommen.
Sollte die ganze Diskussion aus dem Ruder laufen, kannst du auch einen Mod bitten, das
Thema zu pausieren oder zu schließen, sollten sie es nicht schon von sich aus getan haben.

Der TE hat diese Frage in seinem Eingangsthread gestellt:
Als Antwort sehe ich hierzu drei Beiträge:
Indem du mit der Firma (dem Provider), die den Glasfaseranschluss ins Haus hat verlegen lassen, Kontakt aufnimmst und mit dieser einen Vertrag abschließt. Das scheint nach deiner Info WillyTel zu sein.
Indem du einen entsprechenden Vertrag mit dem Anbieter schließt.
Da der TE aber nicht in der Lage oder Willens ist, dies als Lösung seines Problems zu erkennen, bittet er dann - möglicher Weise frustriert- in #14 um Hilfe, den Thread zu beenden und markiert dann wohl die Antwort darauf als Lösung in diesem Thread.
Vielleicht ist es ja möglich, dass ein @Moderator dem TE hilfreich zur Seite springt und den Thread oder einen zutreffenden Beitrag als ''gelöst/Lösung'' markiert und danach dann auch noch dem Wunsch des TE entsprechen könnte, diesen Thread zu beenden... 🤷‍♀️🤷‍♂️

das Glasfaserproblem war leider nicht lösbar.

Ich hab jetzt einen superschnellen 1000er-Glafaseranschluß aber 1+1 ist - trotz mehrerer Auftragsbestätigungen für den Tarif "Glasfaser 500" nicht in der Lage den bestätigten Auftrag umzusetzen.

Das Problem ist aus der Ferne sowie über das Forum nicht lösbar.
Daher ist das Thema als geschlossen zu betrachten.

Meine Empfehlung:
Am besten ist es, bezüglich der Auftragsbestätigungen mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen und abschließend klären lassen, warum und woran bisher die Auftragserfüllung gescheitert ist.

Evtl. über die Verbraucherzentrale vor Ort herausfinden, ob es zum Thema Glasfaser u. Anbieter weitere Beschwerden vorliegen und wie vorzugehen ist.
Das nur als Tipp am Rande.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben