Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Glasfaser und Fritz!Box 7490

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MCP2000

kennt sich schon aus
Hallo Forum,

ich bin im Thema Glasfaser neu und muss mal eine Frage an die Profis stellen.

Ausgangslage:
Neuer Glasfaservertrag mit gemieteter Fritz!Box 7530 AX -- 5€ monatlich für die Box
FTTH Modem wird in die Wohnung gelegt

Alternativ habe ich noch eine Fritz!Box 7490 für einmalig 45€. 4X GigabitLAN

Laut dem 'Internetanbieter ist aber nur die 7530 AX fähig für Glasfaser.

Laut diesm Link glasfaser-internet.info kann ich die 7490 aber auch nutzen, da ja ein "Modem" in der Wohnung liegt und ich die Box nur für die Telefonie genötige, die beiden Boxen werden über die LAN-Schnittstelle angeschlossen.

Auf der neuen 7530 AX sind ja keine Einwahldaten vorhaden.

Also was meint Ihr, stehe ich auf dem Schlauch oder kann ich mir die monatlichen Kosten sparen ??

Danke im Voraus
Micha

Anzeige
Ja, beide Boxen werden per Lan-Kabel angeschlossen von daher funktioniert es und du kannst dir die mtl. Miete sparen. Allerdings ist die 7530 AX im Wlan besser als die 7490. AX ist der bessere Standard für Wlan.

Das ist definitiv falsch.
Bevor du etwas schreibst solltest du dich informieren. Der TE hat einen Link in seinem Beitrag, den solltest du vorher lesen.
Man kann jeden Fritz-Box an ein Glasfasermodem anschließen, dieser Anschluß erfolgt nämlich per Lan-Kabel an das Modem.

Erstmal vielen Dank für die Infos,

Das Glasfasermodem bekomme ich ja umsonst, die Fritzbox fungiert dann nur als Telefonanlage und "Router" für den oder die PC´s

Ja, beide Boxen werden per Lan-Kabel angeschlossen von daher funktioniert es und du kannst dir die mtl. Miete sparen. Allerdings ist die 7530 AX im Wlan besser als die 7490. AX ist der bessere Standard für Wlan.
Ich hab ne kleine Wohnung und ich glaube das WLAN der 7490 ist ausreichend, im WLAN ist nur der FireTV-Stick und mein Handy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ milde Hilde
Das ist definitiv nicht falsch.
In Beitrag #1 steht, '... ist aber nur die 7530 AX fähig für Glasfaser'.

Die 7530 hat keinen Steckplatz für ein SFP-Modul!
Woher ich das weiß? Weil ich die 7530 und die 5530 habe.
Genau darauf bezieht sich meine Antwort.

Und ja, man kann vermutlich jeden Router an ein Glasfasermodem anschließen.

Laut dem 'Internetanbieter
Das steht da, sorry aber der ganze Satz ist ja wichtig, darum wurde ich ja stutzig da laut meiner Recherche die 7530 AX nur diese Anschlüße:

Anschlüsse​

• VDSL- oder ADSL-Anschluss
  • IP-basierte Telefonie
  • 4 x Gigabit-LAN; WAN über LAN 1
  • WLAN Access Point IEEE 802.11ax, ac, n, g, a
  • 1 x USB-Anschluss für Speicher und Drucker
  • Integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone
  • 1 a/b-Port (wahlweise TAE/RJ11) für analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax
und dann kommt sowas :

Internet​

• DSL-Router mit Firewall/NAT, DHCP-Server, DynDNS Client, UPnP AV
  • VDSL- oder ADSL-Anschluss
  • Unterstützt VDSL-Anschlüsse bis 300 MBit/s mit Supervectoring (35b)
  • Unterstützt VDSL-Anschlüsse mit 100 MBit/s mit Vectoring (Full Vectoring)
  • Unterstützt VDSL Long Reach
  • Nutzung bestehender Internetverbindungen via LAN
  • Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder Mobilfunk-Stick (LTE/UMTS/HSPA)
  • Unterstützung von IPv6
  • Stateful Packet Inspection Firewall mit Portfreigabe
  • Sicherer Fernzugang, LAN-LAN-Kopplung und Einwahl in Firmennetzwerk mit VPN (WireGuard und IPSec)
da wurde ich stutzig

Wahrscheinlich liest hier keiner was ich schreibe. Ist einfach so. :rolleyes:

Wünsche allen eine ruhige Woche.

Wahrscheinlich liest hier keiner was ich schreibe. Ist einfach so. :rolleyes:

Wünsche allen eine ruhige Woche.
Bitte nicht falsch verstehen, Deine vorige Antwort hat meine Vermutung bestätigt das wenn ein Modem dazwischen ist, es wohl egal ist was für ne Box (für Telefonie) oder Router (nur Internet) benutzt wird.

Hab mir auf der AVM Seite extra nochmal die Modelle angeschaut.

Grüße

Auf der neuen 7530 AX sind ja keine Einwahldaten vorhaden.

Die neuen Zugangsdaten für den Glasfaseranschluss bekommst du von deinem Anbieter mitgeteilt und überträgst du unter Internetzugang, da die Anmeldung über das Glasfasermodem erfolgt.

Beispiel:

1743411077068.png

Ich habe von meinem Anbieter, Wilhelm-Tel Norderstedt, ein Glasfasermodem angeschlossen bekommen, als der Anschluss von vormals DSL auf Glasfaser umgestellt wurde. Im gleichen Zuge wurde in der Fritzbox 7530 der DSL-Zugang deaktiviert.

1743410433912.png

Die 7490 kann zusätzlich verwendet werden, wenn mehr Geräte angeschlossen werden sollen als LAN-Anschlüsse vorhanden sind.
Einfacher Grund, einer der vier Anschlüsse bleibt dem Glasfasermodem vorbehalten.

Die 7490,ich verwende eine als Wlan-Bridge und quasi nebenher Mesh-Repeater, ist schon ziemlich überfordert von der Cpu-Leistung her und im Webinterface gibt es bei jeder Aktion mind. 3s Wartezeit.
Das ist ja noch nicht schlimm, das Wifi5 ist noch halb passabel.
Aber sie hat keinen dedizierten WAN Port für ein Modem und einen Port am Switch zu benutzen, was bis zur 7490 ne Spezialität der FBs war sorgt für höhere Last und wohl noch geringere Bandbreite, als mit dem VDSL Modem ginge, und das sind bloß 100mbit/s und keineswegs 1Gbit,das geht bloß im LAN Mode. Und es gibt jetzt bloß noch Bugfixes statt richtiger Updates.
Meine wird vllt bald arbeitslos durch GfK und durch den Router(7590) im AZ vor der TAE Dose ersetzt, der wiederum durch nen vorhandenen Repeater 2400 und einen 30€ Switch und an die jetzt als Repeater dienende 4060 im Flur kommt dann das 50€ T-Kom Modem.

AVM hat gerade zwei neue Router ohne Modem raus gebracht, die beide nicht schlecht sind und die 4060 quasi in die Zange nehmen.

4060 & Modem schien mir die beste Option vor über nem Jahr und vor dem bis April/Mai 24 geplanten Anschluss.
Jetzt haben sie soeben den Gehweg fertig gemacht, immer noch Parkverbot und vor dem Haus ein Dixiklo. Und ein Stück weit in den Vorgarten gebohrt, um den Gehweg nicht mehr aufreißen zu müssen. Und Juli 25 soll nun wirklich fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die 7580 für 50€ bekommen und schon vorweg das Netzwerk, WLAN und Passwörter eingestellt, am 28.04 soll ich das Modem bekommen, bin gespannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben