Michael-Knight schrieb:
Wer entscheidet im Fall, wenn ein Unfall unausweichlich ist, über Leben/Tod des Fahrers oder Fußgängers? Wie wird umgegangen mit Sicherheitslücken wie Spectre und Meltdown.
Mit der Überlegung: Wen "tötet" das Auto im Notfall hast du einen guten Punkt angesprochen. - Man muss aber auch dagegen halten, dass Maschinen genauer und besser arbeiten als der Mensch.
Ich würde sogar behaupten, dass sich die Unfälle auf ein Minimum reduzieren würden, würde es weltweit ausschließlich autonom fahrende Autos geben.
Das Problem mit den Hacks würde ich nicht als das Hauptproblem ansehen. Auch hier, wie bereits vorher von mir beschrieben, dient Airbus als gutes Vorbild. Das Flugzeug sendet ständig Informationen zum Boden. Es ist aber eine Art Einbahnstraße. Es könnte sich also keiner einhacken und Schaden anrichten.
Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
Die Sensoren, die für so ein Auto notwendig sind, gibt es ja schon seit Jahren und sie werden immer besser.
- Tempomat, mit automatischem Abstandsmesser nach vorne und hinten
- Infrarot Kameras, die bei Dunkelheit und Nebel aushelfen
- Sensoren, die die Fahrbahn scannen und das Fahrwerk in Millisekunden darauf abstimmen
- Kameras zum Einparken und Rückwärts fahren
- Sensoren, die das Auto in der Spur halten und es nicht über Linien fahren lassen
- etc.
Alles schon da und in Betrieb.