Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GMX schaltet Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 ab

Auch wenn ich statt STARTTLS bei Verbindungssicherheit SSL/TLS einstelle, ändert das nichts an dem Problem, dass (entweder) Thunderbird oder GMX automatisch die Angaben auch im anderen Konto mitändert. War mir nur bisher nicht aufgefallen, und ich konnte bisher ja auch über beide Mailkonten senden. Offenbar kann ich nur eine Einstellung für GMX-Ausgangsserver inkl. des Benutzernamens eingeben, und da die für verschiedene Konten eben unterschiedlich sind, ist immer eines von beiden blockiert.
Empfang funktioniert weiterhin mit beiden Konten, weil ich da die jeweilige Mailadresse individuell eingeben kann.

Anmerkung für @Tarantula-X: mein Problem hat ausschließlich damit zu tun, dass ich unter Thunderbird zwei GMX-Mailkonten unter IMAP nutze - GMX an sich geht ja.
 
Anzeige
Problem: ich kann beim Feld 'Benutzername' nicht unterschiedliche Mailadressen eintragen

in die Beschreibungen im SMTP Fenster gehören jedenfalls keine Email Adressen

 
jedenfalls keine Email Adresse

bei mir steht da GMX1 bzw. GMX2

les dir die verlinkten Artikel (auch die weiter oben) bitte gründlich durch, ich verlinke die nicht aus Jux und Dollerei

da es bei uns fehlerfrei funktioniert, müssen die Einstellungsfehler bei dir liegen
 
Ok, ehe ich nun jemanden verärgere, weil ich nicht alle kompletten verlinkten Artikel nachgelesen habe, werde ich mich damit erneut beschäftigen und danke fürs erste für Eure Hilfe.

PS: Natürlich liegt der Fehler bei mir, wenn es bei Euch funktioniert. Die Fehlersuche wird nur erleichtert, wenn andere einen auf die gemachten Fehler hinweisen können.
 
keine Addons, keine Erweiterungen. Es funktioniert ja auch alles einwandfrei, mit Ausnahme des 2.GMX-Kontos, bei dem das Senden von Mails nach dem Wechsel von Port 465 auf 587 nicht mehr klappt.
Aber das ursprüngliche Problem, dass ich Meldungen bzgl. TLS 1.0 bzw. 1.1 bekomme, ist ja mit dem Portwechsel gelöst.
 
...nur als abschließende Ergänzung: es war in der Tat mein Fehler, dass ich unter den Kontoeinstellungen von Thunderbird nicht bemerkt hatte, dass im linken Feld 'Postausgangsserver (SMTP): ' GMX 2x auftauchte, und je nachdem, welches Feld ich dort einstellte, im daneben liegenden Feld 'Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten' dann das dazu gehörige GMX-Konto erscheint. Ich muss also erst links einen der beiden auswählen - das hatte ich bisher versäumt.

Nun klappt alles, und zwar auch (nur!) mit meinen jeweiligen Mailadressen im Feld 'Benutzername', wobei beim ersten Senden das jeweilige Passwort abgefragt wird und dann gespeichert wird.
 
@markalex
Vielen Dank für deine heutige Rückmeldung. :)
Nun funktioniert letztendlich die Mailabfrage, so wie es sein soll. (y)
 
@Torsten Fülkell

Wie ist der aktuelle Status zum Tipp aus #11 von @Lajoe und hast du diesen ausgiebig testen können? :unsure:
Falls ja, bitte um Rückmeldung des Ergebnisses. Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den Fans des uralten Eudora 7.1.0.9.
Das hat einige herausragend praktische Eigenschaften, dass eine englischsprechende "Gemeinde" diesen Klassiker aus dem Jahr 2006 immer wieder an die neuen Protokolle usw. anpasst.
Heute verweigerte GMX den Aufbau einer Verbindung "Cause (1)", was vorher immer problemlos geklappt hatte. TLS 1.2 hatte ich schon 2018 durch Austausch mehrerer Dateien (Hermes) installiert, es gibt dazu neue Updates.
Das heutige Problem löste ich durch Umstellung von "Required: STARTTLS" auf "Required: Alternate Port" bei "Tools - Options - Checking Mails / Sending Mails").
Es kann dann sein, dass Zertifikate angemeckert werden, was jeweils mit "Last SSL Info - Certificate Information Manager - Add to Trusted" behoben werden kann.
Wer heute noch Eudora nutzt, kennt das und findet das. Und wer der Meinung ist, dieses tolle Programm passt nicht mehr in die heutige Zeit, irrt sich! Alles ist halt auf Englisch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die Bevormundung unerträglich. Wem TLS 1.1 zu unsicher ist, der hatte ja bisher schon die Möglichkeit, TLS 1.2 zu nutzen. Ich habe z.B. emails über ein altes openssl-system automatisch eingespielt, das nur TLS 1.1 kann und da klappt auch kein upgrade.

was ist denn nun der Unterschied zwischen Port 465 und 587 ?
 
Anzeige
Oben