Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Go 3 kein Streamen auf TV

FZ61

gehört zum Inventar
Frage an den Schwarm.
Hat jemand schon mit dem Go 3 ein Streamen auf TV einrichten können.
Sowohl mein TV wie der Roku Stik werden vom Go 3 erkannt und die Verbindung wird eingerichtet, bricht aber bevor eine Übertragung zu stande kommt , wieder ab.
Mit meinem Acer Spin und Smartphone ist das Stremen auf den TV und Stick kein Problem.
Windows 11 ist aktuell.
Wenn ich die Mediaplayeroptionen aktivire und am TV DLNA einrichte kann ich auch mit dem Go über den alten Mediaplayer auf den TV streamen, nur Windows 11 und Spiegeln nicht.
 
Anzeige
Kannst du bitte mal genau schreiben, welches Go 3 du jetzt besitzt, in deinem Profil ist ein Go 2 eingetragen.

Ich habe ein Go 3 (i3, 8/128 GB) mit LTE. Windows 11 ist aktuell, kein Insider, keine Verschlimmbesserungstools.
Üblicherweise "streame" ich den Bildschirm auf einen externen Monitor und benutze dazu einen Microsoft Display Adapter.
Falls (1.) noch keine Internetverbindung vorhanden ist oder (2.) die LTE Verbindung steht klappt bei mir das Streamen immer erst im 2. Anlauf, ich muss jedes mal die PIN zum Display Adapter als neues Gerät eingeben und es dauert ein paar Sekunden länger bis die Verbindung hergestellt ist.
Nur wenn ich ausnahmsweise mal (3.) eine WLAN-Verbindung eingerichtet habe funktioniert die Verbindung zum Display Adapter sofort und ganz schnell.
Dieses Problem ist für mich nicht so schwerwiegend, dass ich hier einen eigenen Thread aufgemacht hätte, es zeigt aber, dass auch bei mir das Go 3 im Bereich der Konnektivität sich seltsam verhält. Ich habe beschlossen auf das nächste Firmware Update zu warten.

Alle 3 oben genannten Varianten führen ja letztendlich zu einer Verbindung, zum Prüfen deines Problems habe ich meinen Adapter gerade eben mal an meinen Fernseher angeschlossen.
.........Und siehe da, "Verbindung wird hergestellt" wird angezeigt, der Ladekreisel dreht sich viel langsamer als üblich, dann "Verbindung konnte nicht hergestellt werden", und das wars. Also ebenfalls kein Streamen möglich und genau dein Problem nachgestellt.
Das hilft dir natürlich jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht beruhigt es ja, wenn auch andere dein Problem nachvollziehen können.

OT: Ich arbeite im Einzelhandel und kann in diesen Tagen nicht immer kurzfristig reagieren und antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die Antwort und den Hinweis zum Profil, habe ich korrigiert.
Also ich versuche mit meinem Go 3, i3, 128 GB ohne LTE drahtlos (Miracast) auf den TV zu streamen.
Die Geräte sehen/erkennen sich, verbinden sich um die Verbindung sogleich wieder zu beenden.
Mit meinem Smartphone (Mi A3) und Notebook (Acer Spin SP313-51 N) funktioniert das drahtlose Stramen tadellos. Das Netzwerk und die Netzwerk Einstellungen sind bei Go und Acer Spin identisch.
 
Update:
Ich habe es heute zunächst mit der Windows Hilfe versucht. Hier hat der Mitarbeiter im Chat mir eine Go3 Windows 10 msi herunterladen lassen , die sollte ich nach dem deinstallieren von Grafik, Bluetooth und Netzwerk dann installieren, also das System komplett neu aufsetzen. Davon habe ich abgesehen.

Dann habe ich den Intel Update Assistant installiert. Der hat drei Treiber installiert.
Ergebnis, das drahtlose stremen auf den Roku Stick funktioniert nun.
Auf meinen Panasonic TV direkt klappt der drahtlose Stream nur wenn ich den
Mac-Filter im Router deaktiviere ?????

Na ja, mit dem Windows Update ist es wohl nicht weit her....

Nun gut das Thema kann geschlossen werden.
 
LG macht Probleme bei Miracast, auch wenn die behaupten, da schon Fixes im WebOS vorgenommen zu haben.
Intel iGPU zu LG TV klappte mal genau einmal, mittlerweile gar nicht mehr. Bei wiederholten Verbindungen dann nur die Option auf dem Schirm, Selbige abzuweisen, bevor das automatisch passiert.
Nach Löschen der Kopplung auf dem TV ging es früher wieder einmalig, das kann ich hier auch empfehlen.
 
Noch'n kleines Update. Natürlich funktioniert das drahtlose Streamen von lokalen Inhalten auch bei abgeschaltetem Router. Auf dem Roku Stick mit allen Geräten, jetzt auch mit dem Go3, immer, auf dem Panasonic TV mit Android Geräten (Smartphone/Tablet) immer, mit den Windows Geräten mal ja , mal nein. Zudem können die Miracast Empfänger im TV und Stick die Windowsgeräte nicht unterscheiden, die Androiden aber eindeutig.

Update:
Gerade wurde über Windows Update wieder ein alter Displaytreiber installiert.
Streamen funktioniert nicht mehr. Mir reichts, das Ding wird verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben