Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Google entfernt FairEmail aus dem Play Store

Sonnschein

gehört zum Inventar
Was ist denn hier los?
Google schmeißt für mich der besten Mail Client für Android aus dem Store!

Ich habe die Vermutung, dass Fairemail seine Arbeit zu gut gemacht hat.
Es wurden "Verfolgungsbilder" und Co blockiert. Die Anwendung war sehr einfach gehalten, aber man konnte fast alles einstellen. Ein Spagat, den ich sehr selten antreffe.

Was haltet Ihr davon, dass Google immer wieder gute Apps rausschmeißt?

Quelle: Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Danke!
Reaktionen: hsw
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Das Problem mit Apps von Drittanbietern wird auch hier gerade behandelt
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Was haltet Ihr davon, dass Google immer wieder gute Apps rausschmeißt?
In erster Linie interessiert mich der Grund. Wenn es um die von Jürgen angegebenen Drittanbieter-Apps geht, die Google's 2FA nicht unterstützen, dann halte ich das eher für eine gute Sache, denn, Sicherheit geht vor, vor allem wenn's um den Google-Account geht, mit dem wirklich viel Schindluder getrieben werden kann.
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
ich finde es zum kotzen, dass Google sich so dämlich verhält.
Ich habe das Gefühl, dass alle Apps, die Google zu sehr Konkurrenz machen können, verband werden.

Gerade FairEMail hat ja den Datenschutz sehr großgeschrieben.
Immerhin wurde mir die App, die ich übrigens gekauft habe, nicht gelöscht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Ich habe das Gefühl, dass alle Apps, die Google zu sehr Konkurrenz machen können, verband werden.
Das würde ich mal stark ausschließen. Google profitiert enorm von der App-Vielfalt im Play Store.

Außerdem, mal Hand aufs Herz, Fairemail soll GMail Konkurrenz machen? Also, ich hätte jetzt fast ein bisschen los gelacht, sorry. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Das mag ja alles sein (naja, zumindest muss ich dir das mal so glauben, mangels eigener Erfahrung mit dem Dienst). Aber, eine Konkurrenz zu GMail? Soweit ich weiß ist GMail der größte Provider weltweit. Und, der GMail Web-Client der größte Client. Von Konkurrenz kann man da wohl kaum sprechen.
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
Eine neugierige Frage, geht es um diese App
Jups. Der Entwickler hat aber leider angedroht, nicht mehr weiter an dieser App zu arbeiten.

@chakko
Nicht wer den größten Marktanteil der Welt hat muss auch der Beste sein.
Das Google Teil ist kostenlos.
Fairmail kostet Geld. Da verschwinden schon einige. Auch wenn sie mit ihren Daten zahlen...

Da ich aber eh schon eine ganze Weile genervt bin von Googles Produkten, war der Rausschmiss von Fairmail der Anlass mir ein iPhone zu kaufen.

In dem Sinne war es hoffentlich nur der Wink, den ich noch gebraucht habe....

Ubrigens nutze ich kaum "kostenlose" Dienste. Mein Mailprovider ist posteo.de z. B.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
@chakko
Nicht wer den größten Marktanteil der Welt hat muss auch der Beste sein.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du schriebst, dass Google die Konkurrenz fürchtet, und deshalb eine App aus dem Play Store entfernt. Ich schrieb, dass das extrem weit hergeholt ist, besonders, weil von dem einen nie jemand gehört hat (übertrieben ausgedrückt), und das andere der Marktführer ist.
 

corvus

gehört zum Inventar
F-Droid rulz!
Haben FairEmail und K-9,wo ich übrigens herkomme und vllt auch wieder zurück wechsle, seit dem Großen Redesign war halt vieles schlechter als vorher, aber FairEmail ist auch nicht perfekt. Die Besten sind die Beiden trotzdem.
F-Droid kompiliert die APKs selbst aus dem Sourcecode. Die Apps sind also nicht völlig identisch und haben manchmal auch andere Features(eher mehr bzw sonst kostenpflichtige) und statt Update der Playstore Version könnte Neuinstallation fällig sein, wobei beide Mailclients ja die Einstellungen exportieren können.
 
Anzeige
Oben