Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google Play Games für Windows jetzt in Deutschland verfügbar

DrWindows

Redaktion
Google Play Games für Windows jetzt in Deutschland verfügbar
von Martin Geuß
Google Play Games unter Windows


Nun aber wirklich: Vor einigen Wochen ging schon einmal die Meldung herum, Google Play Games für Windows sei in Deutschland verfügbar, was allerdings nicht stimmte. Jetzt ist es aber tatsächlich so weit.

Die zugehörige App konnte man zwar schon seit einiger Zeit installieren, nach dem Login mit einem deutschen Konto erschien allerdings die Meldung, dass der Dienst in dieser Region noch nicht verfügbar ist.

Wer Android-Spiele über den Google Play Store laden und auf seinem PC spielen möchte, erhält die Beta-Version auf dieser Seite: Google Play Spiele – Android-Spiele auf dem PC spielen. Ob Euer PC die Systemvoraussetzungen erfüllt, könnt Ihr auf dieser Seite nachschauen.

Bereits zuvor erworbene Spiele erscheinen in der Mediathek, sofern sie auf diesem Weg verfügbar sind.

Google Play Games für Windows


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
In wie weit beißt sich das, wenn ich bereits das Windows Subsystem for Android in Verbindung mit dem Amazon App Store verwende?

Oder kann beides parallel betrieben werden?
 
@lukasaz1999 das sind technisch verschiedene Umsetzungen, da kommt sich nichts in die Quere.
@HIdekoYamamoto94 hm, ich hatte mich seinerzeit registriert, aber nie eine Freischaltungs-Mail oder dergleichen erhalten. Es hat jetzt "einfach so" funktioniert.
 
Hallo und guten Morgen!

Ich verstehe das richtig?
Das funktioniert natürlich nur wenn das Windows Subsystem for Android vorhanden ist und damit auch nur auf der Platform Windows11?
Nur zur Klarheit weil ich es im Artikel nicht lese (oder bin ich blind?).
 
@lukasaz1999 das sind technisch verschiedene Umsetzungen, da kommt sich nichts in die Quere.
Du meintest das zwar anders denke ich (hinsichtlich dessen, dass es nicht auf das Subsystem für Android zugreift), aber hier muss man doch einhaken, denn die technische Basis ist gerade identisch, sonst würde es nicht funktionieren!

Zwei technisch voneinander unabhängige Virtualisierer könnten nicht gleichzeitig auf die Hardwarevirtualisierung zugreifen (z.B. wenn man Virtualbox bei aktiviertem Hyper-V oder WSL2 nutzen will geht das nur mit starken Performanceabstrichen).

Google nutzt als technische Basis den Hypervisor von Microsoft, daher steht ja auch auf der verlinkten Seite, dass dieser spätestens bei der Einrichtung aktiviert werden muss.

Letztlich sind die Subsysteme für Linux und Android beides in Hyper-V angelegte virtuelle Maschinen.
Googles Play Store hier legt sich als weitere virtuelle Maschine in Hyper-V an, dadurch wird die unproblematische Koexistenz erst möglich.

Finde ich übrigens sehr gut, dass sie doch nicht wie ich erst befürchtet habe so ganz ihr eigenes Brötchen backen, sondern zumindest bei der Basis auf das gleiche setzen, damit es keine Probleme gibt.
 
@Pentragon: Nein, das hat alles gar nichts damit zu tun, Googles Lösung ist vollkommen eigenständig und funktioniert auch mit Windows 10. Ist im Artikel zwar nicht explizit erwähnt, aber es ist ein Link auf die Google-Seite drin, wo das alles steht.
 
@Martin gut es kann sein, dass ich die Meldung nur bekomme, da ich aufm Handy die Seite aufrief.

aber ja ich hab bislang auch noch keine Mail erhalten.


------
EDIT - 25.05.2023, 22:25: Jap, als ich vorhin die Seite am PC öffnete, konnte ich "Google Play Games" nun herunterladen. aber auch keine Mail weiterhin erhalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525_195931_Edge.jpg
    Screenshot_20230525_195931_Edge.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern mal installiert und getestet.
Läuft überraschend schnell und sehr stabil.
Leider ist natürlich die Auswahl an Apps bisher sehr übersichtlich.
Aber zumindest entwickelt sich das in die richtige Richtung.
 
Da ist Windows Gefühlte 10 Jahre zu spät, nun interessiert es mich nicht mehr Google Apps unter Windows Laufen zu lassen oder habe es in einer VM.
 
Anzeige
Oben