Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Google Play Store: Neuerdings angepinnte Empfehlungen in der Mediathek

G

Gast598

Gast
Offenbar bringt Google die Empfehlungen in die Rubrik "Mediathek" zurück. Im Gegensatz zu den anderen Apps, diese man nach ihrer Deinstallation an diesem Platz wiederfindet, lassen sich die Empfehlungen weder entfernen noch ausblenden.

Die Empfehlungen basieren auf Apps, diese man einst einmal installiert gehabt hatte. Nach welchen Kriterium Google bestimmt, welche der zuvor installierten Apps zur Empfehlung auserkoren werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Bei meinen beiden Sony Xperia XZ Premium, diese bis auf typische Ungleichheiten und ungleicher Firmware exakt gleich eingerichtet sind, zeigt der Google Play Store diese Empfehlungen, drei Stück an der Zahl, in lediglich bei dem zuletzt eingerichteten Gerät an.

Dieses Thema ist aktuell und lässt den Verdacht aufkommen, dass Google tatsächlich daran ist, das Informationsgehalt seiner App mit Zwang zu binden:
https://www.android-hilfe.de/forum/google-play-store-android-market.122/google-play-store-empfehlungen-entfernen.926892.html

Die beiden Geräte tragen laut ihrer Systeminformation die gleiche Build. Dennoch unterscheidet sich das zweite Gerät in einem Punkt ganz eindeutig. Die App "Google Play Books" setzt auf dem ersten Gerät auf die neueste Programmoberfläche, dagegen erinnert sie auf dem zweiten Gerät an der vorherigen, obwohl in beiden Fällen die installierte Version bis aufs Build identisch ist.

Dieser kleine aber feine Unterschied zeigt sich in der Position des Main-Button, der sich in der alten Variante als drei Striche oben links am Anfang der Suchleiste befindet und auf rechts von ihr sich der Button zum Assistenten "OK Google" befindet. In der neuen Ansicht des ersten Gerätes befindet sich anstelle des Main-Buttons in nur noch eine Lupe, diese auf die ohnehin vorhandene Suchleiste deutet, wohingegen auf rechts anstelle des Buttons zum Sprachassistenten das Profil-Logo befindet, über dieses man zu den gleichen Unterfunktionen gelangt, in der Summe noch mehr, wie den Einstellungen, alles auf einer einfarbig gehaltenen Vollbildansicht, anstatt eines Fensters auf Dreiviertel der Breite des Bildschirms, das oben das typische alte Erkennungsmuster eines in den Google-Farben gehaltenen rechteckigen Blockes, das zu der Kontoverwaltung verweist.

So viel dazu... Man denkt, es ist alles gleich und dennoch sieht man sich den eigenartigsten Unterschieden konfrontiert.
 
Anzeige
Anzeige
Oben