Franz
Moderator
Google möchte offenbar ins weltweite Hardware-Geschäft einsteigen. Bisher sind das zwar nur Mutmassungen, die aber, betrachtet man die Hintergründe, doch mehr als gerechtfertigt sind.
Zunächst ist da der Ankauf der Firma Motorola für 12,5 Milliarden US-$, der in absehbarer Zeit ansteht. Motorola ist der weltgrößte Produzent von TV Set Top-Boxen und ein Schwergewicht auf dem Weltmarkt in der Herstellung mobiler Geräte.
Im Dezember vergangenen Jahres stellte Google bei der FCC (Federal Communications Commission), eine staatliche Instituion in den USA, die die Rechte für Kommunikationswege in 50 Staaten reguliert, eine Antrag für den Test von WiFi- und Bluetooth-Entertainment-Geräten in 4 amerikanischen Städten.
Google verlautbarte über die Nutzung dieser Geräte nur eine kurze Beschreibung:
"Benutzer des Gerätes können sich über WiFi am eigenen Netzwerk anmelden, um weitere Netzwerk-Geräte über Bluetooth anzusprechen."
Die Testreihe soll mit 252 Geräten in New York, Cambridge, Los Angeles und Mountain View, Californien, in der Zeit von Januar bis Juli durchgeführt werden.
Heute berichtete das Wall Street Journal über ein Musik-Gadget, welches ebenfalls von Google stammt und für den Musik-Stream im eigenen Netzwerk zuständig sein soll. iTunes kann das zwar schon länger, aber Google hatte bisher noch kein App dafür.
Zu guter Letzt wird die Suchmaschinen-Firma in Kürze einen Retail Store in Dublin eröffnen.
"The store would be open to the public and sell unspecified 'Google merchandise.'"
Alle Faktoren zusammengerechnet deuten daraufhin, dass Google ein Hardware-Segment in seine Produktreihe aufnehmen möchte, um offenbar in Konkurrenz zu den Apple-Produkten, wie iPhone, iPad und iTunes zu treten?
Ob dieser Schritt, falls die Annahmen richtig sind, aber wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, sei dahin gestellt, denn Google hatte bisher weder Erfahrung mit Herstellung, Vertrieb und Vermarktung harter Produkte, noch das KnowHow und Design-Gefühl eines Steve Jobs, um ein neues, bahnbrechendes Konzept für Geräte entwickeln zu können. Hierbei hatte Steve Jobs ganze Arbeit geleistet.
Quelle:
Apple vs. Google: The Stakes Are Rising - WSJ.com
Zunächst ist da der Ankauf der Firma Motorola für 12,5 Milliarden US-$, der in absehbarer Zeit ansteht. Motorola ist der weltgrößte Produzent von TV Set Top-Boxen und ein Schwergewicht auf dem Weltmarkt in der Herstellung mobiler Geräte.
Im Dezember vergangenen Jahres stellte Google bei der FCC (Federal Communications Commission), eine staatliche Instituion in den USA, die die Rechte für Kommunikationswege in 50 Staaten reguliert, eine Antrag für den Test von WiFi- und Bluetooth-Entertainment-Geräten in 4 amerikanischen Städten.
Google verlautbarte über die Nutzung dieser Geräte nur eine kurze Beschreibung:
"Benutzer des Gerätes können sich über WiFi am eigenen Netzwerk anmelden, um weitere Netzwerk-Geräte über Bluetooth anzusprechen."
Die Testreihe soll mit 252 Geräten in New York, Cambridge, Los Angeles und Mountain View, Californien, in der Zeit von Januar bis Juli durchgeführt werden.
Heute berichtete das Wall Street Journal über ein Musik-Gadget, welches ebenfalls von Google stammt und für den Musik-Stream im eigenen Netzwerk zuständig sein soll. iTunes kann das zwar schon länger, aber Google hatte bisher noch kein App dafür.
Zu guter Letzt wird die Suchmaschinen-Firma in Kürze einen Retail Store in Dublin eröffnen.
"The store would be open to the public and sell unspecified 'Google merchandise.'"
Alle Faktoren zusammengerechnet deuten daraufhin, dass Google ein Hardware-Segment in seine Produktreihe aufnehmen möchte, um offenbar in Konkurrenz zu den Apple-Produkten, wie iPhone, iPad und iTunes zu treten?
Ob dieser Schritt, falls die Annahmen richtig sind, aber wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, sei dahin gestellt, denn Google hatte bisher weder Erfahrung mit Herstellung, Vertrieb und Vermarktung harter Produkte, noch das KnowHow und Design-Gefühl eines Steve Jobs, um ein neues, bahnbrechendes Konzept für Geräte entwickeln zu können. Hierbei hatte Steve Jobs ganze Arbeit geleistet.
Quelle:
Apple vs. Google: The Stakes Are Rising - WSJ.com
Zuletzt bearbeitet: