Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage GPO Drive Mapping

racoon6290

nicht mehr wegzudenken
Moin moin !

ich habe eine Situation, welche ich mir aktuell nicht erklären kann.
Es existiert eine Windows Server 2019, welcher als "File Server" fungiert.

Hier gibt es einen Ordner "daten", welcher für Domänenbenutzer freigeben wurde.
Diesen Ordner lass ich als Netzlaufwerk via GPO automatisch einbinden:

UNC Pfad: \\servername\daten

cc240ca379fee4c4bc2d7977f02e8716.jpg


155a122521b7cda2eac1ee99062d9bdf.jpg

Intern gibt es damit keine Probleme, im Home Office auch nicht.
- Erst meldet man sich ohne VPN mit dem AD User an.
- Laufwerk ist zu sehen, allerdings mit einem roten Kreuz - kein Zugriff aktuell möglich (logisch).
- Nun stelle ich die VPN Verbindung her und kann problemlos auf das Laufwerk zugreifen.

Bis hierhin soweit alles gut und richtig​

Nun habe ich ein weiteres Laufwerk, welches ich via GPO einbinden möchte (Verzeichnis liegt auf demselben Server, wie oben)

UNC Pfad: \\servername\user\%username%

26f518619b6c6e231afd4ce22e25525c.jpg


c9f665f888535a267eba57edd0012e96.jpg


Hier ist das Verhalten anders:

- Erst meldet man sich ohne VPN mit dem AD User an.
- Laufwerk ist nicht zu sehen.
- Nun stelle ich die VPN Verbindung her und das Laufwerk wird weiterhin nicht eingebunden (logisch).
- Mit aktiver VPN Verbindung, führe ich ein gpupdate /force durch > DANN wird das Laufwerk eingebunden.

Diesen Prozess muss nach jedem Neustart im Home Office durchführen.


Könnt Ihr mir erklären, wo hier der "Fehler" liegt?
Danke !!
 
Anzeige
Moin, du kannst mal probier den Befehl als Administrator abzusetzen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Windows Update Verteilung.
Du solltest dir vielleicht auch mal gpresult anschauen ob deine Regel gezogen wurde.
 
Anzeige
Oben