Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Größe der Systemwiederherstellung einstellbar?

Goggoopa

gehört zum Inventar
Hallo!
Wie kann ich die Systemwiederherstellungs Größe einstellen?Bzw.wo u.wie kann ich alte nicht benötigte lang zurück liegende löschen....?
Immer unter Vista 32 Home Premium!
Bitte um Hilfe.
L.G.Helmut

Anzeige
ot:
Hi Goggoopa!
Ich habe mal deinen Titel aktualisiert, denn mit Defragmentierung hat deine Themeneröffnung wirklich nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goggoopa,
Systemwiederherstellungspunkte kann man sehr gut mit den Ccleaner unter "Extras > Systemwiederherstellung" bereinigen.Falls Du den Ccleaner nicht installiert hast oder nicht installieren möchtest,dann mach es wie es hier beschrieben wird (schauen unter "Weitere Optionen"):
Datenträgerbereinigung unter Windows Vista

lg Karsten37

Hallo an alle!
Vielleicht habe ich mich auch falsch aus gedrückt.....;)
Meine Wiederherstellungspunkte reichen so weit zurück,dass sie lt.Anzeige bereits 65 GB ausmachen.Wenns war ist?
Nun möchte ich nur beschränkte GB dafür frei geben damit es für ca.1 Monat reicht.
Ich habe mit Defraggler defragmentiert vorher waren 37.7 GB fragmentiert nachher waren es siehe Anhang.
L.G.Helmut

Anhänge

• Fragmeintiert vorher.JPG
    Fragmeintiert vorher.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 419
Hallo Goggoopa!
Ich glaube das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die Wiederherstellungspunkte werden abgespeichert und danach erst wieder geladen, wenn du sie aufrufst. Also können sie gar nicht fragmentiert sein.
Zum zweiten glaube ich fast nicht, dass in den Systemeinstellungen 65 GB Speicherplatz für die Wiederherstellung reserviert sind.
Ich habe gerade mal 5 GB reserviert und das reicht bei mir für 14 Tage. Wenn man viel installiert und dadurch viele WHP setzt, können 6 GB schon eng werden, aber mehr als 10 GB würde ich keinesfalls festlegen. Denn wenn die WHP weiter als 14 Tage zurückreichen, ist so viel auf dem PC passiert (Installation, Deinstallation usw) dass es nicht sinnvoll ist, das System so weit zurück zu setzen.

Anhänge

• Wiederherstellung_Einstellung.JPG
    Wiederherstellung_Einstellung.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 447
Hallo!
Wie kann ich die Systemwiederherstellungs Größe einstellen?Bzw.wo u.wie kann ich alte nicht benötigte lang zurück liegende löschen....?
Immer unter Vista 32 Home Premium!
Bitte um Hilfe.
L.G.Helmut
@Ari45!
Du scheinst was übersehen zu habe es geht nicht wie bei Dir um WIN7
sonder um VISTA 32
Da würde ich gerne die Größe des Speicherplatzes begrenzen...
L.G Helmut

Hallo Goggoopa, folgende Befehle nutze ich für die Einstellungen Systemwiederherstellung (Schattenkopien) über die Eingabeaufforderung bzw Schaltfläche "Ausführen".
Mit dem Befehl >> vssadmin list shadowstorage << lässt sich die derzeitige Schattenkopiegröße abfragen.

Um die Größe der Systemwiederherstellung (Schattenkopien) zu verkleinern nachfolgendes mit persönlich zugeschnittenden Größen einstellen. In der Regel empfehle ich 10% der Festplattengröße.

Befehl zur Größe einstellen:

>> vssadmin resize shadowstorage /for=c: /on=c: /maxsize=10% <<

oder

>> vssadmin resize shadowstorage /for=c: /on=c: /maxsize=10GB <<

Bei anderen Laufwerken verwenden Sie andere Buchstaben. Die Prozentzahl und GB Größe kann frei festlegt werden.

Bei WIN7 besteht die Möglichkeit durchaus einfacher, jedoch meines Wissens noch nicht bei Vista. Aus diesem Grund habe ich beide Möglichkeiten zur Einstellung angegeben. GB/%. So ist es benutzerdefiniert einstellbar. Vist lässt dich manuell weitere Sys-Punkte erstellen, jedoch die Größe ist nicht handelbar. Hierzu gab Karsten37 den passenden Tipp (CCleaner).

Edit: Natürlich noch weitere Tools: z.B. TuneUP Utilities

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben