Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Grössere USB-Sticks sind schneller ?

wolf22

nil
Heute mal wieder bei "C" gestöbert und dort hatten sie die neuen USB 3.0 Sticks von Transcend.
Nach der Geschwindigkeit gefragt und mit dem Verkäufer im Netz nachgesehen. Meine Frage war dann - sind die grösseren auch so schnell (langsam), denn der 8 GB hatte nur 12 MB/s beim schreiben und das lohnt für USB 3.0 nun wirklich nicht.
Das macht auch ein guter USB 2.0.
Uns die anderen beiden (16 + 32) geschnappt und das staunen war nun doch da.
JetFlash®700
- Kompatibel zu SuperSpeed USB 3.0 & Hi-Speed USB 2.0
- Plug-and-Play-Betrieb
- Stromversorgung über USB. Keine externe Stromversorgung benötigt
- Blaue LED-Anzeige für den Status der Datenübertragung
- Kostenloser Download der Elite Datenmanagementsoftware
- 30 Jahre Garantie
Übertragungsgeschwindigkeit*:
Lesen bis zu 52 MByte/s, Schreiben bis zu 12 MByte/s (4-8GB)
Lesen bis zu 70 MByte/s, Schreiben bis zu 20 MByte/s (16GB)
Lesen bis zu 70 MByte/s, Schreiben bis zu 30 MByte/s (32GB)

Jetzt zu Hause gestest und die Werte wurden erreicht.
JetFlash®V10 TS16GJFV10 32GB USAB3.0.jpg
Den 4KQD32 konnte ich nicht laufen lassen, da es regelmässig beim schreiben das ganze System zu stehen gebracht hat.
War mir schon bei einem anderen Stick mal aufgefallen.

Fazit:
Es lohnt sich wohl doch die grösseren zu kaufen.
Die GBs sind bei gleicher Grösse ja nicht weggeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei großen Sticks mit mehreren Flash-Blöcken kann der Controller selbige in einer Art Bank Interleave- oder DualChannel-Mode betreiben. Außerdem kann man teurere Controller verbauen, mit mehr Rechenleistung und größeren Puffern, das aber auch bei kleinen und trotzdem teuren Sticks.
 
Hab ein 16 GB USB 3 von Hama.
Hängt an einem aktiven 4 Port Hub von Logi-Link. Hier mal die Werte:
 

Anhänge

  • USB 3 test1.jpg
    USB 3 test1.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 190
  • USB 3 test2.jpg
    USB 3 test2.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 229
  • Hama Probo 16GB USB3.jpg
    Hama Probo 16GB USB3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 236
Anzeige
Oben