Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte hat 8-Pin-Buchse, habe nur 6-Pin-Stecker

xenia

kennt sich schon aus
Meine Grafikkarte hat entgegen den Daten des Verkäufers eine 8-Pin-Buchse für den PCIe-Stromstecker, der bei mir aber nur 6polig ist. Ich weiß, dass es Adapter 6/8 gibt. Leider haben unser Media Markt und der Medi-Max den nicht zur Verfügung.

Meine Frage: kann die Karte auch mit dem 6-poligen Stecker betrieben werden? Leider geht das aus dem beiliegenden Handbuch nicht hervor. Ein Adapter-Kabel lag leider nicht bei.

Grafikkarten-Modell: Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 OC 4GB GDDR5. Soll auf einem MB Sabbertooth 990FX betrieben werden.

Bin für Antwort sehr dankbar!
 
Anzeige
AW: Hilfe!! Grafikkarte hat 8-Pin-Buchse, habe nur 6-Pin-Stecker

ehm auch wenn das NT damals kein absoluter Murks war, es ist über 10 Jahre alt. Wie wärs mit was Neuem? Würds nicht verantworten da ne Grafikkarte, die so dermaßen Strom saugt wie die 470 daran zu hängen
 
Ich würd mich das nicht trauen, mit so nem Adapter. Es sei denn, das Manual von dem Netzteil ist sehr auskunftsfreudig über die Belastbarkeit der Rails und man kann die Lasten durch die vorhandene Peripherie gut kalkulieren. Optische Laufwerke und Hds brauchen viel Strom beim Anlaufen, optische wahrscheinlich auch im Betrieb nicht wenig. Das Netzteil ist wahrscheinlich ne alte Multirail-Konstruktion, wo die einzelnen Rails nur wenig vertragen.
 
Das Netzteil ist ein Revoltec Chromus II 500W.
Die Grafikkarte wird von Sapphire mit 175 W angegeben
Die aktuell noch eingebaute Radeon HD 6850 hat 120W gezogen.
Die neue Karte soll auch nicht für Spiele sondern Video-Bearbeitung genutzt werden.

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frage war allerdings, ob der 6pol.Stecker auch gehen würde.
 
nein nur 6 polig geht nicht! Dachte das wäre klar gewesen nachdem ich schon so reagiert hatte ;)

Und wieso kaufst du so ne Stromschleuder für Officegedönse? Schick das Ding zurück und kauf irgendwas in der 50 Euro Kategorie. Da dürfte der FX mit seinen 8 Kernen sowieso schneller sein als die Grafikkarte im Videoencoding
 
Für das Rendern ist meine CPU ok. Aber für Videoschnitt mit Effekten, und das im 4k-Format, braucht man halt eine einigermaßen funktionierende GraKa.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde mir folgendes Netzteil zulegen wollen

"be quiet! 700W Pure Power 9 CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN269"

Steht da irgendwas dagegen? Ist der Hersteller ok?

Danke für Eure Geduld.
 
Nope geht nicht. In der Theorie zwar schon der ist nicht anders belegt allerdings dient eine der dann nicht belegten Masseleitungen auch gleichzeitig als Signalleitung damit die Karte erkennt ob sie an einem 8 Pol steckt oder nicht und den Dienst dann verweigern muss weil nach zulässiger Spezifikation der 6 Pol nicht für die Stromlast ausgelegt ist.

Kann aber eigentlich auch garnicht sein das eine 4 GB RX 470 Nitro einen 8 Pol hat geschweige denn mit 175W spezifiziert ist die 4 GB und 8 GB haben beide einen 6 Pol genau so wie die 4 GB RX 480 und sind spezifiziert für maximal 150W respektive 120W die Karte bzw. 150W die 480 und die 480 8 GB hat einen 8 Pol bis 225W die sie niemals sehen wird und auch nur da is um den Overpeak jenseits der 150W vom OC abzufangen. 175W 8 Pol sind so eher Specs einer R9 380 und 380X Nitro oder 270X Toxic was aber genau so wenig hinhaut die haben alle 2 x 6 Pin und sind um 200W Spezifiziert. Wäre also erstmal zu klären was das überhaupt für eine Karte ist eine 470 Nitro ist es deffinitiv nicht
 
Rottendam, danke für den Hinweis

die Bezeichnung auf der Karte ist Sapphire Nitro+ Radeon RX470 4G PCI-e
die Modellnummer 11256-01 lt. Aufkleber a.d. GraKa.
So auch angeboten bei Amazon. Da die Daten beim Anbieter zu dürftig waren, habe ich mir die Technischen Daten im Netz gesucht und dort den Hinweis auf den 6-pol. Anschluss gefunden. Wenn ich bei Amazon die Produktfotos gewissenhafter angeschaut hätte, wäre mir die 8-polige Buchse aufgefallen.

https://www.amazon.de/Sapphire-1125...qid=1475581495&sr=1-2&keywords=Sapphire+rx470

Beim Hersteller Sapphire ist den Technischen Daten folgendes angegeben:

Systemanforderungen

500 Watt-Netzteil (Empfehlung)
1 x 6-poliger AUX-Stromanschluss
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk für Softwareinstallation

siehe hier:
SAPPHIRE NITRO+ RX 470 - Grafikkarten für Gamer

Wenn ich die vor mir liegende Karte anschaue, dann sehe ich die 8-polige Buchse! Was ist hier los?

Ich muss wohl den Support konsultieren und nach dem Grund für die Abweichung fragen.
Die Karte ist seit dem 26. Juli 2016 im Angebot bei Amazon. Sie trägt auf der Verpackung die Bezeichnung RX470 OC. Sie ist herstellerseitig übertaktet. Vllt. ist das der Grund für für einen höheren Leistungsbedarf? Es werden aber trotzdem nur 150W angegeben.
 
@tofuschnitte

Danke für Deine Vorschläge. Du hast recht. Bei meinem Netzteil kann ich auf der +12V-Leitung max. knapp 30A ziehen. Das könnte dann beim Rechner einschalten zum Problem führen.
Die 700 W habe ich mir als Reserve gedacht. Immerhin habe ich alle 6 SATA-Ports belegt.
Bei 4k-Videos in einem komplexen Projekt kann es schon mal vorkommen, dass ein ganzer Tag fürs Rendern drauf geht. nd da dürfte alles auch ganz schön warm werden....
 
Neuerdings kommen Grakas mit 1x8 statt 2x6 Pin. Eigentlich benutzerfreundlich, wenn das NT nicht zu alt ist.
Schon mein Enermax Liberty 500w von etwa 2007 hatte 2x8pin.
 
@nokiafan

Ich habe hier noch nie Bilder eingebunden. Auf welchem Server kann ich die ablegen, um die URL zu posten?
 
Wenn ich die vor mir liegende Karte anschaue, dann sehe ich die 8-polige Buchse! Was ist hier los?
Es ist einfach nur ein Schreibfehler!

Bilder? Dann wird es aber Zeit! ;)
Unter dem Schreibfenster den Knopf 'Erweitert'. Dort findest du dann den Abschnitt 'Anhänge'.
'Anhänge verwalten'-> 'Auswählen'-> 'Hochladen'-> 'Fenster schließen'.
Sie werden damit hier im Forum abgelegt und für die Nachwelt erhalten. Auf solchen Servern verschwinden sie irgendwann. Liest du dann deinen Beitrag, siehst du nichts davon, da nicht mehr vorhanden.
 
Aber noch mal ganz zurück: Wenn nur ein 8Pin Anschluß gebraucht wird, dpricht nix dagegen, zwei 6pin über Y-Kabel zu nem 8er zu machen. 2x6pin gibts noch länger als 2x8, als Standard so ab 4-500w.
 
Danke, nun weiß ich's ;)

GPU-Z von der aktuell verbauten GraKa HD6850

Hier noch mehr :)
 

Anhänge

  • HD6850.JPG
    HD6850.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 447
  • RX470, 1.JPG
    RX470, 1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 694
  • RX470, 2.JPG
    RX470, 2.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 1.601
  • RX470, 3.JPG
    RX470, 3.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 456
  • RX470, 4.JPG
    RX470, 4.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst noch etwas Bestimmtes wissen? Oder wolltest du nochmals die 'Anhänge' ausprobieren? ;)

Die Karte hat auf jeder von mir besuchten Seite 8 Pin. Lediglich in der Beschreibung deiner genannten Seite taucht eine 6 auf. Was machst du nun?
Da hat nur der Druckfehlerteufel zugeschlagen.
 
Ist aber schlimm, wenn der Druckfehlerteufel beim Hersteller zuschlägt! :) Man könnte zu einem 6pol noch einen 2pol dazu stecken. Sind eh nur immer Masse und 12V-Spannung, wenn untenstehende Belegungen so stimmen. Ich kauf allerdings ein Netzteil. Mir graut schon vor dem Umstecken des ganzen Krempels...

Also schließen wir hier ab. Ich danke allen für die Mitarbeit und wünsche noch einen schönen Abend.

Kann jemand bestätigen, dass die Belegungen so sind wie hier angegeben. Vom rot markierten Anschluss mal abgesehen. Das soll sicher 4 sein.

Die Würfel sind gefallen. Habe folgendes Netzteil gekauft:

https://www.amazon.de/quiet-Silver-...d=1475769588&sr=1-4&keywords=pc+netzteil+750w

Leises Netzteil 700W PSU PURE POWER 9 | 700W CM von be quiet!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • PIN6.JPG
    PIN6.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 462
  • PIN8.JPG
    PIN8.JPG
    22 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben