Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte und Netzteil getauscht -> CPU LED leuchtet rot

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

Ich habe gestern meine Grafikkarte und das Netzteil gewechselt (vega 64 und Enermax 650w 80+ gold). Als ich den PC wieder angeschaltet habe, hat der Monitor kein Signal gefunden und die CPU LED auf dem Board leuchtete rot. CPU (Ryzen 5) oder Board (Gigabyte ga-ab350) habe ich aber gar nicht angerührt. Dieser Fehler kann meiner Meinung nach aber auch nicht vom Tausch der Grafikkarte oder des Netzteils kommen, oder?

RAM habe ich bereits getestet, daran liegt es auch nicht.

Hatte auch schon alle Laufwerke abgeklemmt, ohne Erfolg.

Stecker sitzen alle richtig (habe auch genug Erfahrung beim PC zusammenbauen).

Mit den alten Komponenten funktioniert es auch nicht mehr, also weder alte Grafikkarte, noch altes Netzteil, noch beides.

Mir ist beim rumschrauben allerdings ein mal eine Blende des Gehäuses auf das Board gefallen, aber sowas kann doch das Board niemals beschädigen?!

Außerdem habe ich aus Versehen beim einstecken des 8pol cpu Steckers den CPU Kühler etwas nach unten gedrückt, weil man da so extrem schlecht rankommt. Davon können doch aber die Pins vom CPU nicht verbiegen oder?

Ich vermute ja irgendwie das Board, das scheint es bei diesem Fehler nach meinen Recherchen meistens zu sein...

Hat jemand von euch da eine Idee bzw. Eine Meinung, ob das Board bzw. CPU von der Blende bzw. Von dem Biegen beschädigt worden sein kann?

Bin etwas verzweifelt... Danke. :mad:
 
Anzeige
Was ist denn genau deine Hardware. Die aus dem Profil wohl nicht.
Je nachdem welche Vega 64 du hast kann das Netzteil zu dünn sein. Bis zum Start des 3D - Subsystems sollte es aber reichen.
Gigabyte AB 350 ... und weiter? Mit Grobmotorik auf engstem Raum herumzuhantieren ist nicht von Vorteil.
Lüfter runter, CPU raus , 12V Stecker kontrollieren , CPU wieder drauf , Kühler montieren WLP nicht vergessen zu erneuern) und Lüfter anschließen. ATX-Stecker genauso. Kontroll LED - schau ins Handbuch.
Schick beim nächsten Post die genauen Hardwaredaten mit , auch das installierte Bios!
Stecker sollten eigentlich nur in einer Richtung reipassen. Mit Gewalt läßt sich auch diese Regel aufheben.
 
Danke schonmal für deine Antwort. Das Board is ein GA-AB350-Gaming 3.

Meine Hardware werde ich heute abend hier mal aktualisieren, sorry dafür.

Stecker sind definitiv alle richtig drin, Gewalt habe ich keine angewendet ^^.

Aber ein 650w Netzteil 80 Gold kann doch nicht zu dünn sein, ich bekomme bei allen NT-Rechnern, die im Internet so rumgeistern, Empfehlungen für Netzteile zwischen 550 und 600 Watt bei einem maximalen Energieverbrauch von 470 Watt. Außerdem funktioniert ja die alte Grafikkarte mit dem alten Netzteil wie gesagt auch nicht mehr.

Die CPU werde ich heute abend wenn ich zu Hause bin mal ausbauen (und hoffen dass keine pins verbogen sind).

Im Handbuch steht zur CPU LED nur, dass sie leuchtet, wenn die CPU nicht korrekt arbeitet. Laut diversen Erfahrungsberichten taucht dieser Fehler aber auch auf, wenn das Board nen Schaden hat.
 
Netzteilrechner schön und gut aber die berücksichtigen nicht die verschiedenen Aufteilungen der 12V Schienen in Single- und Multirail.
Manche Netzteile kann man umschalten, ist aber kostenintensiver als Standard. Alleine deine Grafikkarte kann im Peak über 400W an Leistung aus der 12V-Schiene ziehen! Aber nicht beim Systemstart.
Bei mir laufen zwei Vega 56 erst seit ich für diese PC jeweils ein RM650I (im Singlerailmodus) von Corsair verbaut habe. Mit Vengeance 550M keine Chance beim Start. Die Vega 64 ist noch hungriger als meine. Für wenigstens den Post und Bios sollte es trotzdem reichen.
Wenn das mit der LED im Handbuch so steht wirds wohl teuer. CPU-Fehler wurden aber auch früher schon ausgegeben und das Zeug lief hinterher trotzdem noch.
Board und CPU ohne laufendes System zu testen wird ohne Referenzsystem zum tauschen schwierig.
 
Ich habe gestern Abend die CPU mal ausgebaut und festgestellt, dass zwei Pins verbogen waren. Das kam also wirklich vom Druck auf den Kühler. In Zukunft also nur noch mit ausgebautem Kühler auf dem Board rumfummeln :D

Nachdem die Pins begradigt waren und alles wieder eingaut war, hat es dann funktioniert. Allerdings hat sich mein BIOS zurückgesetzt, da muss ich dann noch ein Update machen heute. Kam das dann durch den Ausbau der CPU?

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal für deine Tipps :)
 
Da mußt du aber mit Hammer und Meißel gearbeitet haben. Verbogen wird das idR. nur wenn du die CPU trotz Klemmung aus dem Sockel wuchtest. Das passiert manchmal auch mit klebender WLP zwischen Prozessor und Kühler.
Gerade wegen solch ausladenden Kühlern habe ich in allen meinen PC mittlerweile Wasserkühlungen verbaut. Dann kommt man auch mit Bockwurstfingern noch in die entfernteren Ecken hinein.
Dein Bios sollte vom neu einsetzen der CPU nicht zurückgesetzt sein. Das passiert beim BiosUpdate von selber. Beim Neustart wirst du zuerst nochmal ins Bios zurückgeschickt um XMP usw. und die Lüfterprofile aktivieren zu können. Leg dir ein Profil der Einstellungen an. Das rufst du auf und fertig.

Mit HWInfo kannst du bei laufenden Sensorenwerten die Leistungswerte deiner Vega 64 im Furmark überprüfen. Durch die etwas grobe Abtastrate wirst du aber keine Peaks sehen können.
 
Anzeige
Oben