Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte wird nicht erkannt

merz

kennt sich schon aus
Hallo, ihr Lieben, ich und mein Laptop mal wieder ;)

Nachdem ich letztens mein Problem mit den Fn-Tasten lösen konnte, nun die nächste Geschichte:

Kurz: im Geräte-Manager werden mir drei "Grafikkarten" angezeigt:

- DameWare Development Mirror Driver
- Intel HD Graphics Family
- NVIDIA GeForce GT 520M

Blick auf den Aufkleber des Laptops verrät mir, dass die GeForce eingebaut ist (welche ich momentan aktiviert habe + aktuellen Treiber). Nun möchte ich etwas "zocken", doch bekomme die Meldung, dass die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist. Also: Ausführen -> dxdiag gemacht. Resultat: im Reiter "Anzeige" Grafikkarte nicht erkannt bzw. keine Daten vorhanden (s. auch Bild weiter unten). Starten des NVIDIA Kontrollcenters sagt: sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist (noch einmal die Anmerkung: im Geräte-Manager ist die GeForce aktiviert).

Und nun? Wie bekomme ich die GeForce erkannt? Liegt es an Windows 7? Müßte ich den Laptop eventuell aufschrauben? Hilfe? :rolleyes:
 

Anhänge

  • dxdiag.PNG
    dxdiag.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 645
Anzeige
AW: Grafikkarte nicht erkannt/Hardwarebeschleunigung aktivieren (ASUS m. 32 bit Prof.

Kurzes Update: habe mit SiSoft Sandra den Laptop analysieren lassen. Ergebnis: als Grafikkartentreiber wird vga.dll angegeben, seht auch angehängte Grafik. Nach etwas Suchmaschinenspaß kam der Vorschlag, den Treiber für den Chipsatz zu aktualisieren und anschließend den GraKa-Treiber draufzuziehen. Sinnvoll bzw. sollte ich vorher Absicherungsmaßnahmen treffen?sandra.PNG
 
Was ist den im Geräte Manger als "aktiv" ( nicht ausgegraut) markiert bei der Grafik. ?
Bei mir ist das die Nvidia, siehe Bild:
Hast du denn für die Nvidia und die Intel Grafik, "sitz wohl in der CPU " einen Treiber installiert?
DameWare kenn ich nicht, ist das eventuell eine TV karte?
 

Anhänge

  • Grafik aktiv.jpg
    Grafik aktiv.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ist wahrscheinlich eine Onboard Graka.
Guck mal im Bios, ob die onboard aktiviert ist und so dadurch die externe Nvidia deaktiviert.
Ist das der Fall musst du im Bios die Onboard deaktivieren, sodass dein System die Nvidia anspricht.
 
Servus,

also, Schritt für Schritt:
@Rheinhold: bei mir ist die Nvidia nicht ausgegraut, also als aktive Grafikkarte gekennzeichnet.

@Kahlewoo: im BIOS habe ich nichts gefunden von einer onboard-Graka. WO müßte ich denn schauen, vielleicht hab ich es übersehen?

@DaTaRebell: Treiber sind aktuell.

Nach etwas Rücksprache mit ein paar anderen "Computermenschen" scheint mir das Problem wirklich an der Onboard-Karte zu liegen, welche ich vermutlich, wie es Kahlewoo schon meinte, deaktivieren müßte. Aber wie ich schon schrieb: im BIOS finde ich do etwas nicht, bin ich zu blind?


EDIT: ein Nachtrag: nach etwas Recherche fand ich heraus, dass der Intel HD mit der GeForce gemeinsam läuft und normalerweise je nach Leistungsbedarf zwischen den Karten umgestellt wird. VIelleicht habe ich aber ein anderes Problem, nämlich dass die Intel HD 3000 gar nicht erst aktiviert werden kann.

Ich habe im Geräte-Manager rumprobiert und alle möglichen Kombinationen der 3 oben aufgelisteten Karten probiert. Aber egal, was ich mache: bei der Intel HD 3000 ist immer das gelbe Warndreieck mit der Mitteilung, dass erst ein anderes Gerät deaktiviert werden müsse, damit die Intel HD 3000 laufen kann. Aber selbst, wenn ich die Intel alleine aktiviert habe oder auch gemeinsam mit der GeForce, bleibt das gelbe Warndreieck vorhanden. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Versuche auf gar keinen Fall bei Laptops die Intel HD Grafikkarten zu deaktivieren, da normalerweise darüber der Desktop betrieben wird, ist die deaktiviert, wirst du wenig Spaß haben.

Zweitens:
Die Treiber von DaTaRebell installieren.
 
nach etwas Recherche fand ich heraus, dass der Intel HD mit der GeForce gemeinsam läuft und normalerweise je nach Leistungsbedarf zwischen den Karten umgestellt wird
Dies habe ich mit anderen Worten in Post #5 ausgedrückt.
Dein Problem scheint jetzt der Chipsatz-Treiber zu sein. Ist der nicht korrekt installiert, wird auch die Intel-Grafik, wie bei dir, nicht erkannt.
Vielleicht hilft dir das:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase
 
@merz
wenn du über einen I5 oder I7 Prozessor mit integrierter Grafik verfügst , mußt du zwingend alle Mainboard-Treiber installieren.
Es gibt beim I5 z.B. eine Komponente, die heißt : Intel-Smartconnect , diese sorgt in verbindung mit dem Chipsatztreiber(..Danke ! :)@DataRebell) dafür das die Onboardgrafik korrekt mit der 2.Grafikeinheit zusammenarbeitet.
Schaue auch mal auf der Homepage des Laptopherstellers nach aktuellen Treibern.
Und bedenke : Immer zuerst den Chipsatztreiber installieren , dann allle anderen Mainboardtreiber ..erst dann den Rest(falls nötig).

mfg McC.
 
Ich möchte einen zwischendruches "Danke" loswerden für eure Mühe (kommt häufig besser als der Bedanken-Button ;) ).

Also: habe jetzt den Chipsatztreiber installiert, die GraKa-Treiber sind ebenfalls jetzt auf dem neuesten Stand (Intel HD und NVIDIA). Leider noch keine Besserung, weshalb ich jetzt versuche, den Mainboardtreiber zu aktualisieren. Kurz zur Info: habe ein Asus U30Sd mit I5-2410M CPU (und irgendwas mit Sandy Bridge) + Win 7 Premium 32 bit. Also: ab auf die Asus-Seite und nach Mainboardtreiber suchen ;)

EDIT: ich will ja nichts sagen, aber die Asus Seite ist ja der Horror und absolut unaktuell (bieten mir teilweise Treiber von 2011 an). Wäre nett, wenn mir bitte jemand helfen kann, den passenden Treiber zu finden (Daten siehe paar Zeilen weiter oben), bin da leider nicht gut drin :/
 
Ähm Jungs sorry, aber es geht hier um n Läppi, was soll also der Mist mit irgendwelchen Intelchipsatztreiber? Die funzen eh nicht so, wie sie sollen.

@Merz: Das ist völlig normal, das die Treiberversorgung nach spätestens 2 Jahren aufhört. Bleibe bei denen von Asus ASUSTeK Computer Inc.-Support- und fang zwingend mit dem Chipsatztreiber an, wenn da jetzt schon n falscher drauf ist. Unter "Utilities" gibt's den hier ASUS Splendid Video Enhancement Technology, der hört sich so grafikmäßig an, vermutlich regelt der das Zusammenspiel der 2 Grakas.
 
Danke für den Tipp, Marco. Jetzt wird es mir langsam unheimlich hier: bei den Utilities habe ich die Splendi Video Enhancement gezogen und versucht zu installieren. Dann kam diese lustige Fehlermeldung (siehe angehängtes Bild). Ich habe noch einmal einen Screenie mit Infos des Geräte-Managers beigefügt. Sorry, ich bin langsam überfordert...grakas.PNG asus.PNG
 
Ich gehe davon aus, dass durch den falschen Chipsatztreiber das Erkennungsmerkmal, dass es n Asus ist, weg ist. Auch die 2 Grafiktreiber sollten von Asus sein, sonst funzt das Zusammenspiel nicht. Gerade bei Läppis sind die Treiber von den Hardwareherstellern abgeändert, dass 1. das modifizierte Board richtig funzt und 2. auch die u.U. gewünschten Funktionen.
 
Inzwischen sind Chipsatz- und Grafikkartentreiber alle von der Asus-Seite entnommen, jedoch bleibt das Problem bestehen: im Geräte-Manager ist nach wie vor der Status aus der oben angehängten Grafik: gelbes Dreieck bei Intel, Meldung dazu: anderes Gerät müsse abgestellt werden. Auch das Asus-Utility mit splendid video enhancement will er nicht installieren. Ich krieg langsam die Krise, zumal die Asus-Supportseite der letzte Witz ist...
 
Hast Du mal den Leistungsindex neu bewerten lassen? Denn erst dann kennt Windows die Geräte, bzw. die Treiber richtig. (Systemsteuerung->System)

Nachtrag: Haste mal bei BIOS geschaut? Da sind ein paar Grafiksachen für Win7 drin. Nimm den Obersten, das ist der Neueste. Mach beim BIOS-Update zwingend den Akku rein und auch das Netzkabel und breche das um himmels Willen nicht ab.
 
Ok, habe die Leistung neu bewerten lassen. Eine Bewertung ist nicht möglich, sie angehängte Grafik.

Im BIOS habe ich leider nichts relevantes gefunden, was die Grafik angeht (hatte ich oben schon einmal geschrieben). ALso: werde wohl BIOS-Update machen müssen.... Mal doof gefragt: sieht es nicht eher danach aus, als hätte die Intel HD einen Konflikt mit irgend etwas anderem?

leistungsindex.PNG
 
Ok, ich verzichte eben aufs Edit, um mal Ergebnisse zu sammeln:

1. Im Geräte-Manager sind drei Grafikkarten angegeben: die Intel HD 3000, die GeForce GT520M und der DameWare Mirror Driver

2. hinter der Intel, welche vermutlich onboard ist, steht im Geräte-Manager stets das gelbe Dreieck mit der Meldung, dass erst ein anderes Gerät deaktiviert werden müsse. Dies bestätigt auch die erweiterte Systemansicht.

3. Alle Treiber sind von der Asus-Seite genommen und auch aktuell. Bis auf das BIOS.

4. Im BIOS ist keine Option für die Onboard-GraKa zu finden. Als ob sie nicht da wäre.

5. Eine Leistungsbewertung des Systems ist nicht möglich.

6. SiSoft Sandra zeigt bei Systemanalyse an, dass die Grafikkarte irgendetwas mit "Display 1" sei, als Treiber wird die vga.dll angegeben. Auch bei erweiterte Suche wird als Treiber aller drei oben genannten GraKas irgendwas mit "oem..." angegeben.

7. Laut dxdiag ist DirectX11 installiert, jedoch wird im Reiter "Anzeige" keine GraKa angezeigt, womit auch keine Hardwarebeschleunigung für Spiele möglich ist.


Folgendes Problem bleibt bei aller Spielerei bestehen: der Intel HD 3000 kann NICHT aktiviert werden, weshalb vermutlich auch die GeForce nicht aktiv sein kann.

These: dieser DameWare Mirror Driver könnte das Problem sein. Es scheint sich dabei um eine Remote-Software zu handeln, damit ein Admin das Notebook fernsteuern kann (Anmerkung: es handelt sich hier um ein Notebook von der Arbeit, welches ich privat verwenden darf und soll). Adminrechte habe ich.

Möglichkeiten:
- BIOS entweder a) aktualisieren oder b) auf "Defaults" zurücksetzen
- Dame Ware deinstallieren (was aber dem Netzwerkadmin nicht schmecken dürfte, auch wenn ich nicht begreifen kann, warum man so eine dämliche teure Software nutzen muss, die sich auch noch im System einnistet, wenn es doch Team Viewer gibt)
- irgendwie die Intel zum Laufen kriegen (bevorzugte Lösung)

Jetzt ihr: seht ihr eine Möglichkeit, die Intel anzuschmeissen, ohne diese DameWare zu entfernen?


EDIT: vielleicht habe ich das Problem von der falschen Seite angepackt. Im Geräte-Manager steht ja dieses gelbe Warndreieck. Rechtsklick, "Eigenschaften", sagt er mir: Code 12:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.


So, jetzt durchforste ich grad das Netz, um nach einer Lösung zu suchen. Diese Microsoft-Seiten sind nicht grade hilfreich, da sie das Problem auf XP gut beschreiben, aber ich für Windows 7 nix finde, womit ich arbeiten kann. Normalerweise müßte es doch eine Möglichkeit geben herauszufinden, mit welchem anderen Gerät ein Konflikt verursacht wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
''...remove the DameWare Mini Remote Control Mirror Driver '': How to install and remove the DameWare Mini Remote Control Mirror Driver
Oder (...das würde ich machen) : Treiber bei Asus laden und auf CD sichern, Bios aktuallisieren , Festplatte formatieren , Windows sauber neu installieren , alle Treiber von Asus installieren(zuerst den Chipsatztreiber inkl. integrierter Grafik und evtl. zusätzliche Utilities) , ggf. Servicepack1 installieren , Windowsupdate durchführen .

mfg McC.
 
Bei einem Firmennotebook das Betriebssystem selber platt machen?
Das kommt einem Kamikaze-Angriff gleich.
Eher solltest du dann mit den Admins reden und mit denen deine Situation klären.
 
Ich schliesse mich der Aussage von @McC an: was hier störend blockiert, ist der "DameWare Mirror Driver".
Und du solltest die Aussage von @Fat32 beherzigen.
 
Anzeige
Oben