Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter Windows 7

skolli

kennt sich schon aus
Hallo,

nachdem ich windows 7 installiert habe, wir meine Grafikkarte (AMD 4670 HD) nur noch als Standardgrafikkarte erkannt.
Treiberaktualisierung usw. hat nichts gebracht. Die Karte wird einfach nicht erkannt. Mein Mainboard ist ein MSI 7312!

Was kann ich tun?
 
Anzeige

dachsteiner

gehört zum Inventar
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

Ist es eine AGP- oder PCIe-Karte? Welche Catalyst-Version verwendest du? Welche Installationsoptionen hat dir der Catalyst-Installer angeboten (CIM, CCC, Grafiktreiber, SDK)?
 

skolli

kennt sich schon aus
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

Ich glaube es ist eine PCIe-Karte. Ich habe Sie vor 2 jahren auf das board gesteckt!
Der Treiber ist aber wohl eher nicht das Problem. Kann das eher am alten bios oder an den Treibern vom mainboard leigen. beim mainboard gibt es gar keinen neuen Treiber für windows 7!? Der Installer hat mir ehrlich gesagt überhaupt keine Optionen geboten. Nur auf Installation (kein benutzerdefinierte) und los gings! Aber wie gesagt die treiber der Grafikkarte scheine überhaupt nichts zu bringen, da er sie ja gar nicht für nötig hält bei einer Standardgrafikkarte. Das einzige Mal wo tatsächlich auch der konkrete Treiber angeboten wurde (Treiber für AMD 4670) war ein Tool "drivereasy". Als ich das hab laufen lassen, hat das toll tatsächlich meine Karte erkannt und auch neue Treiber angeboten. Der download und das Installieren der Treiber brachten kein Erfolg?

Für mich als Laie ist es eher die Frage, welche systemkomponente muss die Grafikkarte erkennen. Diese zum Laufen zu bringen scheint mir das kleinere Problem?!

XXXXX
Ich hatte bereits über den Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert und neu gestartet, aber auch der erkennt er nur eine standardgrafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0815_neu

Sparkylinux Antester
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

Moin erstmal herzlich willkommen im Forum. :) So ganz sicher bin ich mir bei deinder GFX Karte nicht: AMD Catalyst? Display Driver evtl. macht das hier Sinn AMD Automatische Treibererkennung ; Für das Main board brauche ich hier bitte eine etwas genauere Bezeichnung: MSI Deutschland ? Download Center Apropus OS welches war denn möglicherweise vorher installiert? Kannst du bitte die genaue Hardware damit mal abfragen: Speccy - Portable https://www.piriform.com/speccy/builds
 
Zuletzt bearbeitet:

dachsteiner

gehört zum Inventar
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

Die Info ueber die Catalyst-Version fehlt noch.

Geh mal im Geraetemanager auf Grafikkarte -> Eigenschaften -> Details und waehle "Hardwarekennungen". Dort stehen Strings a la "PCI\VEN_1234&DEV_5678&...". Die Zahlen hinter VEN und DEV sind die Verkaeufer- und Geraetekennungen, anhand deren das Setup die Karte identifiziert.

Jetzt suchst du unterhalb des Ordners, in den du die Catalyst-SW entpackt hast (standardmaessig C:\AMD) eine .inf-Datei, der Name sollte etwa CX123456.inf oder so lauten. In dieser .inf-Datei muss ein Eintrag fuer deine VEN/DEV-Kombination vorhanden sein, damit deine Karte identifiziert wird - das scheint nicht der Fall zu sein. Koennten wir das als erstes abpruefen?
 

skolli

kennt sich schon aus
Moin moin,

also die strings im gerätemanager habe ich gefunden, aber im catalyst habe ich davon nichts gesehen. Bei dem catalyst bin ich aber auch zu blöd?! Das kommt mir eh etwas komisch vor. Den habe ich runtergeladen udn dann hatte ich unter C den AMD-Orner, ATI Ordner und ATI.CE. Unter AMD war dann eine exe-datei und ein Support Ordner. Die exe habe ich ausgeführt. Und dann habe ich da Schritte vergessen /falsch gemacht? inf.dateien habe ich auf jeden Fall keine gesehen?

Hatte ich probiert, aber ohne Erfolg! Aber deinstlaaiert hatte ich eh bereits schon alles und dann neu gebootet, aber ohne Erfolg!

Das mainboard ist MSI 7132 Deutschland und das OS zuvor war xp. Für das mainboard gibt es aber lt. MSI hpomepage keine windows 7 Treiber (zu alt?)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skolli

kennt sich schon aus
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

ich habe mir jetzt nochmal mit cpu-z die hardware angeschaut! bezüglich des mainboard stand da bei graphic interface Version AGP 3.0.

Ist das der entscheidende Hinweis?

habe gerade noch einen Zahlendreher bemerkt. Mein board ist msi 7312!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaTaRebell

Gast
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

Wenn ich durch Zahlendreher und andere Fehl-Angaben in die Irre geführt werde.. was soll dann dabei herauskommen? :D
Ja, die Seite ist richtig für dein Board.
... Und mit AGP lag ich dann wohl richtig..:smokin
 

skolli

kennt sich schon aus
AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt unter windows 7

war leider zwei Tage krank!

Habe jetzt alle links, Treiber und ratschläge abgearbeitet. Die catalyst_treiber hatte ich allerdings schon imVorfeld alle gefunden und auch abgearbeitet. Der Treiber fürs mainboard war mir neu, so dass ich dies auch probiert habe.

Fazit: Zustand unverändert! Vielleicht sitzt das Problem aber auch vor dem Bildschirm. Treiber zu installieren und alte zu deinstallieren ist nicht meine Stärke. Ich denke zwar immer, dass ich das Richtige tue, aber mittlerweile habe ich meine Zweifel, da ich trotz bester Ratschläge nicht weiterkomme. wenn jetzt nicht einer eine Superidee hat oder mir in kleinen Schritten nochmal meine Doings haarklein listet, geb ich wohl auf und bringe die Kiste zum Fachmann. Der lacht sich zwar dann kaputt und knöpft mir 30€ für 10 Minuten ab, aber das wäre immer noch besser als das ich nochmal 3-4 stunden umsonst investiere. Tüfftle zwar gerne, aber das scheint nicht mein Thema zu sein. Trotzdem Danke an alle Unterstützer!
 

dachsteiner

gehört zum Inventar
Wenn du endlich mal die Info ueber die Catalyst-Version und die Hardware-ID liefern wuerdest, kaemen wir vielleicht weiter.
 

skolli

kennt sich schon aus
Hallo,

bezüglich der hardware ID hoffe ich das dies hilft: Anhang anzeigen HOLGER-PC-WIND7.txt

Du meinst doch das mainboard oder? Da hatte ich doch schon alle Angaben gemacht?! Was wird da noch benötigt?
Ich habe auch eine HTML bzw. text-Datei vom CPU-Z-Tool, aber Dateien kann ich ja hier nicht einfügen oder?

Die catalyst Version müsste folgende sein: AMD_Catalyst_13.11_BetaV9.4
Ich hatte aber auch schon 2-3 Vorgängerversionen (Keine Beta, usw.) probiert. Alles ohne Erfolg?

Sorry, ich bin halt blutiger Anfänger und steh wohl ab und an auf dem Schlauch?!

Dennoch bin ich der Meinung, dass ich alle bereits genannten Tipps/Tools und Treiiber ausgeführt habe?!
 

skolli

kennt sich schon aus
der Treiber funktioniert nicht. fehlermeldung: "das setup ist nur für 32 bit-version, deshalb wird der Vorgang abgebrochen!"
 

skolli

kennt sich schon aus
.... ich bin wohl echt zu blöd!

Ich geh auf die links - in den links steht immer 12.4 und irgendwann komme ich dann immer auf AMD homepage und kriege nur den aktuellen 13.9 Treiber angeboten! Den 12.4 kriege ich zwar in den links angezeigt, aber nicht als Download???!!!
 
Anzeige
Oben