Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarten-Treiber stürzt sporadisch ab

Su9m7

bekommt Übersicht
Guten Morgen,

mein Grafikkarten-Treiber stürzt ab und zu ab.
Reproduzieren kann man den Absturz nicht, da er zufällig passiert.
Teilweise ist das Bild nach ein paar Sekunden wieder da, manchmal stürzt aber auch der komplette Rechner ab.
Ich habe den Treiber bereits aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Im Anhang habe ich Fehlerbeschreibungen aus der Ereignisanzeige angehängt.
Meine Specs:
Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro
Version: 10.0.19045 Build 19045
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: Z170 PRO GAMING/AURA
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Anhänge

• fehler3.PNG
    fehler3.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 348
  • fehler2.PNG
    fehler2.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 290
  • fehler1.PNG
    fehler1.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 304
Anzeige
@Su9m7
lies mal bitte den Anfang dieses Themas hier durch und mache auch Angaben, wie sie da angefordert wurden:

Vielen Dank für den Hinweis!

Hier dann die Hardware:
Board: Z170 PRO GAMING/AURA
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 2x Kingston 8GB KHX2400C15/8G
Festplatte: Kingston SHFS37A240G, CT240BX500SSD1
Netzteil: GEH NT ATX 600W Netzteil, System Power B8 / be quiet!
CPU Kühler: Multisockel Be quiet! Shadow Rock LP
Gehäuse: GEH ATX Gehäuse Deepcool Dukase V2, schwarz, CSL

Anhänge

• specs.png
    specs.png
    199,9 KB · Aufrufe: 231
hast du schon versucht die Nvidia Treiber ohne den Geforce Experience Rucksack zu installieren und zu nutzen?

das Zeug macht gerne mal aua

p.s. sollte der Schnellstart bei dir aktiv sein, stell den ab

@rusticarlo Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert.
Geforce Experience hatte ich bei der neuen Treiberinstallation abgewählt und ist nicht installiert.

der neueste Nvidia Treiber ist erst wenige Stunden verfügbar

einfach mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92 @rusticarlo Ich habe beides installiert, schon mal vielen Dank!
Bevor ich beides installieren konnte, gab es wieder erhebliche Probleme. Der Fehler ist dauerhaft wieder aufgetreten und der Rechner ist teilweise nicht mal mehr gestartet.
Beim Start kam dann folgender Ton: 1x lang, 3x kurz. Was ja auf einen Problem der Grafikkarte hindeutet.

Vielleicht noch eine interessante Information: Der Fehler tritt erst auf seitdem ich mit dem Rechner umgezogen bin, er also mit dem Auto transportiert wurde.

Hat leider beides nicht gefruchtet. Gerade ist wieder das Bild ausgefallen und der Rechner ist neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Umzug hat dich sicherlich veranlaßt hinterher sämtliche Anschlüsse zu prüfen?

das olle be quiet Systempower P8 Netzteil ist nicht gerade bekannt dafür besonders lange zu halten, mit ausgelaufenen und anderweitig entleerten Elkos ist zu rechnen, darum ist das auch mein erster Verdacht

überprüfen kannst du das aber nicht

Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und einmal überall geschaut, ob alles noch ordnungsgemäß steckt. Sah vernünftig aus.

Kannst du denn ein anderes Netzteil empfehlen?

Vielleicht noch eine interessante Information: Der Fehler tritt erst auf seitdem ich mit dem Rechner umgezogen bin, er also mit dem Auto transportiert wurde.
Ja dann würde ich auch als Erstes alle Steckkarten und Stecker auf einen festen sitz prüfen, maximal einmal ziehen und wieder hineinstecken das kann wunder bewirken.

Vor ca. 20 Jahren bin ich auch noch öfters auf LAN Party gefahren, einmal hat sich sogar auf so einer Tour CPU Kühler komplett vom Sockel gelöst, zum Glück wollte sich der PC partout nicht starten lassen, sonst wäre der 1 GHz Athlon sicherlich weg geschmort.

Anzeige
Oben