Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarten-Umfrage (X1950XTX) unter Vista

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo an alle.

was habt ihr eigentlich so für 3DMark06 Werte unter Vista ??? Habe die "letzte" ATI Highend Grafikkarte X1950XTX bevor die neuen auf den Markt kamen, und die ist eigentlich auch super. Aber im 3DMark06 komme ich nur auf ca.5600 Punkten.

Was habt ihr für Werte ? Es wäre schön, wenn sich einer meldet der dieselbe Graka hat wie ich. Quasi zum vergleichen. Und was mich noch am meisten interessiert ist was für einen Grafikkarten-Treiber verwendet ihr ???

Vielleicht den Catalyst 7.5 ??? Bzw. was haltet ihr von Omega Treibern ??
Weiß jemand, wann die eventl. Vista tauglich sind ? Hab bei XP immer NGO Treiber benutzt. Und die waren super.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Thomas.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2GB RAM Samsung
ATI X1950XTX
Vista Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Plumber

nicht mehr wegzudenken
von Sinn und Unsinn dieser Benchmarkprogramme mal abgesehen, wieso nur 5600 Punkte, ist doch völlig ok
Ein Bekannter hat ähnliche Hardware
Athlon 64 3800
Speicher 2 MB
Ati X1950XT

das Ergebnis liegt da bei ~5400 mit Vista 32

so lange Spiele wie zB Gothic3 flüssig laufen mit allen Details, ist doch alles im Lack

PS: verwechsel 3DMark06 nicht mit Version 2005, das enstehen ganz andere Werte durch andere Testabläufe
 

thomasoeli

treuer Stammgast
sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auf diversen Internet Seiten was von ca. 6500 Pkt. gelesen habe. Deswegen habe ich "nur" geschrieben. ;)

Deswegen bin ich sehr verwundert, dass der Unterschied doch bei 1000 Pkt. liegt.

Was hast du für Treiber Erfahrungen ???
 

Plumber

nicht mehr wegzudenken
da läuft der aktuelle Catalyst ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen, also Graka sowie CPU alles auf Standart und sofern mein Bekannter nicht über Leistungsmangel klagt, werde ich daran auch nichts ändern.
Mit entsprechenden Taktänderungen holt man sicher noch was raus, aber braucht man das wirklich?

Übrigens erhöht sich der Benchmarkwert mit XP unter gleichen Bedingungen um gerade mal ~80-100 Punkte.
 

thomasoeli

treuer Stammgast
Das hatte ich auch schon festgestellt. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich die Overdrive Funktion des CCC benutzt habe und meine Graka zur Zeit bei einem Takt des Grafikprozessors von 675 Mhz liegt.
Der Grafikspeicher liegt bei 1062 Mhz, aber wie du schon sagst hat das nicht viel gebracht.

Ansonsten finde ich diese Funktion im CCC nicht schlecht.
 

thomasoeli

treuer Stammgast
Vielen Dank auch für deine Antwort. Soeben habe ich nochmals 3DMark06 durchlaufen lassen und siehe da, jetzt habe ich schon 6004 Punkte. Eigentlich komisch, denn beim letzten Mal waren es noch 5500 Punkte. Fast 500 Punkte mehr finde ich schon gewaltig. Obwohl ich nix verändert habe.

Soeben habe ich auch gesehen, dass es ein Patch seitens Micorsoft gibt, der wohl leistungsstarke Grafikkarten besser unterstützen soll.
Hat schon jemand dadurch Verbesserungen festgestellt ??

Ich hab mal ein Screenshot angehangen, um zu zeigen, dass dies nur mit den Standardeinstellungen erreicht wurden ist. Benutzt ihr diese auch ???

Gruß Thomas.
 

Anhänge

  • 3dmark06.jpg
    3dmark06.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Oben