Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkartentreiber kann nicht deinstalliert werden

Orphelius

Herzlich willkommen
Ersteinmal hallo an die hiesige Community.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Es geht darum das ich eine andere Grafigkarte einsetzen möchte um sie zu nutzen.
Mein problem ist nun einfach das ich die alte Karte nicht gelöscht bekomme.
Selbst mit entsprechenden Säuberungstools erscheint sie immer wieder neu installiert nach einem neustart.
Ich habe dann die Gforce GT 660 eingesetzt und dennoch zeigt der Gerätemanager die AMD Radeon 3450 an.
Natürlich bekomme ich keine nvidia Treiber drauf.

Ich weiß das der Rechner kein Meisterstück ist aber nun habe ich ihn bereits länger und würde gerne einfach
die Karte wechseln.:cry:

Hier der genaue Rechner wie im angebot: https://www.amazon.de/gp/product/B013WYDA5C/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Anzeige
AW: Grafikkarten treiber unlöschbar !

Von beiden Herstellern gibt es Deinstallationstools für den Treiber , die aber nicht so prominent angeboten werden wie jener.
Sonst wird's Zeit für ein Tool wir Unlocker. Bei Amd und Nvidia muss jeweils jenes kleine Programm gewaltsam entfernt werden, das das Kontrollfeld in den Desktop integriert. Ich weiß es grad nicht besser, aber die ganze Ordnerstruktur, die das Binary enthält, läßt sich nicht löschen. Sehr wohl aber Unterordner, die nicht zu dem File führen und alle anderen Dateien im Zielordner.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also ich habe festgestellt das aus irgendeinem Grund die nicht im Angebot enthaltene ATI Mobility Raedon HD 4300 Series eingebaut ist.

DDu habe ich verwendet und alles gesäubert was ging. Sie taucht einfach immer wieder auf.

Ich würde im laufenden Betrieb die alte Karte über den Gerätemanager deinstallieren. Rechner ausschalten, Karte raus.
Neue Karte rein und Treiber dafür installieren.

Hallo Orphelius
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2

Damit geht es gründlich im abgesicherten Modus:
Display Driver Uninstaller Download version 17.0.2.1

Man sollte so vorgehen (wichtig):
Startet Windows im abgesicherten Modus
Öffnet über Systemsteuerung > Hardware und Sound den Geräte-Manager
Wählt die entsprechende Grafikkarte aus und begebt euch in den Reiter „Treiber“
Wählt Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und schließlich Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
Wählt im folgenden Fenster die Standard-VGA-Grafikkarte

Startet nicht neu, wenn ihr noch weitere Grafikkarten auf dem Computer habt. Ändert für diese Karten ebenfalls die Einstellungen wie eben beschrieben
Zurück im Geräte-Manager deinstalliert ihr den Grafikkartentreiber
...und erst nach einem Neustart wieder im abgesicherten Modus das Tool ausführen.
Kontrollieren ob im Gerätemanager immer noch Standard-VGA installiert ist!

Eigentlich diese Anleitung nur für AMD natürlich...
http://www.giga.de/unternehmen/nvid...eu-installieren-anleitung/?PageSpeed=noscript

Das Tool Display Driver Uninstaller ist der Nachfolger von im Artikel erwähnten "Driver Fusion".

Gruß & viel Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Antworten. Bei dem von prinblac dachte ich jetzt das wäre der Durchbruch. Aber leider selbst bei genauem befolgen der Anleitung und allen mögliche versuchen, ist die AMD immer wieder da nach dem neustart..... echt traurig

Dann kann es nur an einer Bioseinstellung liegen. Bei Manchen Boards kann man die Primäre Karte auswählen. Ich hatte mal ein Gigabyte Board da konnte man Einstellungen wählen das z.B die AMD (Onboard) und Nvidia (PCIe) gleichzeitig genutzt werden konnten oder auch die Onboard Grafik deaktivieren (Achtung wenn die Onboard Grafik deaktiviert wird und deine andere Grafikkarte wird nicht erkannt hast du gar kein Bild mehr und must das Bios per Jumper zurücksetzen) bzw. PCIe als Primär im Bios einstellen und vorerst die Onboard nicht deaktivieren. Normalerweise sollte das Bios die neue Karte erkennen und die Onboard nicht im Gerätemanager dann mehr anzeigen.
Ich würde mal das Bios auf Default stellen (Ist wohl der sicherste Weg falls du dich nicht so gut im Bios auskennst) da wird dann meist auch eine Grafikarte erkannt wenn diese im PCIe steckt eventuell ist was bei dir am Bios verstellt?

Beide sind Physisch da. Egal was ich in den pci e steck , es kommt immer die alte ati zurück und auch nur die

Anzeige
Oben